Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Exkursion in die Donauauen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Exkursion in die Donauauen

ISV Veranstaltung

unter der Leitung von Mag. Maria Schindler

"Vorstellung des Artenschutzprogramms des National Parks Donau-Auen für die Europäische Sumpfschildkröte im Rahmen einer Exkursion"

Donnerstag 26. 5. 2005 9:00 Uhr

Treffpunkt: Schloss Orth (Brücke beim Zugang)

mehr infos: www.isv.cc

Re: Exkursion in die Donauauen

Wozu soll das gut sein? Damit auch jeder weiß, wo man die Schildkröten finden kann? Damit eine Gruppe Leute die Tiere aufscheucht und die Pflanzen zertrampelt?

Kommentar

Re: Re: Exkursion in die Donauauen

Es handelt sich hier natürlich um eine Veranstaltung die mit der Leitung des Nationalparks abgesprochen ist.
      Es werden weder Tiere aufgescheucht, noch nennestwert Gras zertreten.
      Ich kann dich auch beruhigen: JEDER weiss, dass und wo hier Tiere zu finden sind. Das Gebiet ist überwacht.

Kommentar

Ich weiß es nicht und sicher auch viele Mitleser hier nicht. Jetzt werden noch mehr Leute auf dieses Schutzgebiet aufmerksam. Wozu ist das nötig? Profilierung? Überwacht wodurch? Kameras? Leute, die 24 Stunden auf die Tiere aufpassen?
        Nein, tut mir leid, für sowas habe ich kein Verständnis, dass man so eine Veranstaltung im Internet ausposaunt.
        Aufgescheucht werden außerdem sicher nicht nur die Schildkröten sondern auch andere Tiere wie Schlangen, Frösche und Kröten usw.

Ich kannte mal so ein "Projekt" für Laubfrösche. Nach der Exkursion gab es dort keine Laubfrösche mehr. Laubfrösche und Molche wurden innerhalb kurzer Zeit von Kindern weggefangen.

Kommentar

Hier gibt es weitere Infos zum Nationalpark:
          www.donauauen.at

Kommentar

[quote]Andreas_B schrieb:
            ISV Veranstaltung

unter der Leitung von Mag. Maria Schindler

"Vorstellung des Artenschutzprogramms des National Parks Donau-Auen für die Europäische Sumpfschildkröte im Rahmen einer Exkursion"
            ----------------------------------------
            ---------------------------------------
            heute habe ich beim joggen am hochwasserdamm, ca. 2, 5 km vom uferhaus in orth eine europäische sumpfschildkröte (emys orbicularis) gesehen. gewiss ist diese einzige schildkrötenart in österreich, deren bestand in europa stark zurückgeht, in den donauausständen von orth nicht unbekannt. äussert selten ist es jedoch, dass man diese schildkröte 600m vom nächsten donauausstand entfernt vorfindet. diese schildkröte war ca. 25 cm lang und vielleicht 50 dkg schwer. möglicherweise war sie auf nahrungssuche ( es ist bekannt, dass diese art am landteil auch würmer und schnecken frisst), oder sie nutzte den damm für ein sonnenbad. sensationell ist es auf jeden fall in einer so grossen enfernung vom nächsten wasser eine wasserschildkröte zu finden. nachdem ich die schildkröte kurz begutachtet hatte, setzte ich sie wieder an der selben stelle aus wo ich sie gefunden hatte.hat jemand bereits ähnliche erlebnisse gehabt?
            josef hirnschall wien

Kommentar

Lädt...
            X