Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Algen - Beleuchtung

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Algen - Beleuchtung

Hallo,

vor einiger Zeit hatte ich Probleme das meine Schildkröten an Farbe verlieren, durch eine neue Beleuchtung habe ich das Problem behoben.

Dafür habe ich jetzt so viele Algen das, das Wasser nach einer Woche schon richtig Grünlich bis leicht bräunlich ist, das der Kies und alle anderen Sachen mit einem dicken grünen Film bezogen ist, und das ich alle 3 Wochen meine Schläuche von der Pumpe komplett neu machen muss, weil kaum noch Wasser durchkommt.

Ich habe über dem Becken eine HQI Lampe mit ca. 75W (10 std. am Tag), eine Osram Vitalux 300W (20 min am Tag), und auf dem Landteil einen 60W Spot (10 std. am Tag).

Wieviel Licht brauchen meine Tiere wirklich ?

Kann ich die HQI Lampe nicht nur 3-4 std. Täglich während der Mittagszeit anmachen (weil in der Natur die Sonne auch Mittags am stärksten ist)?

Was kann ich anderes verbessern?

Ich weiss leider nicht genau welche Rasse meine Tiere sind, ich habe ohne Ende Fotos habe aber keine Ahnung wie ich sie ins Forum bekomme.

Re: Algen - Beleuchtung

Entweder du mailst sie mir zu und ich stell sie ins Netz oder du besorgst dir zB bei www.pbase.com eine eigene Bildergallerie!

Kommentar

Hey!
      Ich hatte auch Algenprobleme nachdem ich wieder alles auf "Sommer" hochgefahren habe. Hab mir dann zwei Antennenwelse gekauft und in zwei Tagen war alles paletti!!!

Kommentar

Re: Re: Algen - Beleuchtung

HannahK schrieb:
        Hab mir dann zwei Antennenwelse gekauft und in zwei Tagen war alles paletti!!!
        äh.... daran wirds wohl eher nicht gelegen haben....

Kommentar

Re: Re: Re: Algen - Beleuchtung

äh.... daran wirds wohl eher nicht gelegen haben.... [/quote]

Denke schon, die zwei enähren sich nämlich ausschlieslich von den Algen, was heisst, dass ich sie nicht zusärtlich fütter!

Kommentar

Aha, und fressen die Schildkröten die Welze nicht ?

@ Arfo Thunder:

Gib mir deine eMail und ich schick dir mal die Fotos, vielleicht kannst Du mir auch sagen welche Rasse es ist.

Kommentar

Re: Re: Algen - Beleuchtung

[quote]Paparazzo schrieb:
              Aha, und fressen die Schildkröten die Welze nicht ?

Nöö, die Welse sind groß genug!!!

Kommentar

Aha,

das werd ich aufjedenfall mal ausprobieren, vielen Dank für den Tip.

Ich hab es geschafft ein paar Fotos ins Netz zu bekommen.
                Vielleicht kann mir einer sagen was für eine Rasse ich habe.

Hier der Link:

http://www.pbase.com/paparazzo12345/inbox

Kommentar

dein algenproblem wird sicher nicht durch 2 welse beseitigt worden sein. du sagtest du hast die 2 antennenwelse gekauft.

geht man mal von 2 der am meist beliebten arten aus handelt es sich wahrscheinlich um folgende

Pimelodus pictus (Engels Antennenwels) - Fleischfresser (flockenfutter wird meist auch angenommen)

oder die noch weit verbreitete Familie der Loricarridae (Harnischwelse). das sind die mit dem typischen "Geweih" auf dem Kopf.
                  Diese Art wird zwar als Allesfresser bezeichnet, somit wäre theoretisch auch denkbar das wenn überhaupt keine anderen futterreste vorhanden sind, die Algen angenommen werden.... wenn allerdings das becken schon sichtbar grün von den algen ist (also recht stark belastet) schaffen das 2 tiere auch nicht... da könntest du n ganzes rudel halten und würdest keinen unterschied bemerken.

das problem sind leider auch hier mal wieder die "fachverkäufer" in den zoohandlungen.... ich habe es in nunmehr über 15 Jahren Aquaristikerfahrung nur allzu oft in Geschäften bei Gesprächen hören können.... "Dies da? Ja das ist ein Wels... wenn sie keine Algen wollen und keinen Schmutz im becken , dann nehmen sie einige davon.... die fressen das"....

achso: das ganze soll jetzt nicht klugscheisserisch rüberkommen oder so.... nur da das angesprochene problem nicht mit 2 tieren beseitigt werden kann war halt ein trugschluss und lag mir jetzt mal am herzen.

Kommentar

Also,
                    ich hatte noch aus einem früheren Fisch-Aquarium so zwei "Krabben" oder so was ähnliches, die ich damals als Algenvernichter empfohlen bekommen habe, in dem Schildkröten-Aquaterrarium. Ebenso hatte ich noch 2 Antennenwelse dadrin. Diese sind mir aber während der Winterruhe verstorben. Nach der Winterruhe hatte ich plötzlich viel zu viele Algen. Daraufhin habe ich mir wieder zwei neue Antennenwelse gekauft und nach 2-3 Tgen, waren die Algen "weg". D.h. natürlich sind an den Scheiben noch leichte grüne Punkte, die man mit Magneten entfernen kann, und die Steine sind auch noch grünlich, aber die richtigen Algenfäden von den Wurzeln und Steinen sind WEG!
                    Ich bin überzeugt davon, dass das von den Welsen ist!

Kommentar

Ah... ok , missverständnis...
                      dein anfänglicher post hatte sich nur so angehört, als wenn die 2 welse das becken in 2 tagen blitzblank geputzt hätten

aber was anderes:
                      "krabben"? und die leben noch??

Kommentar

Ja, weiss nicht wirklich, was das für Tierchen sind, die ham ungefähr ne Form eines Hummers, nur vorne keine zwei scheren und eben viiieeeell kleiner :-) so ca. 2-3 cm.
                        Ansonsten sind sie relativ durchsichtig!

Kommentar

hm könnten fächergarnelen sein.
                          musst nur aufpassen, je nachdem könnten die mal als appetithappen enden....

Kommentar

Och, das geht schon seit fast 2 jahren gut :-)

Kommentar

hm, wundert mich... naja, gibt nix was es nicht gibt

Kommentar

Lädt...
                              X