Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

nur mal nachgefragt

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • nur mal nachgefragt

    Hallöchen, liebe Forumer...

    Hab da n paar Dinge die mich interessieren, über die ich aber soweit noch nichts gefunden hab.

    1. Wie ist das mit dem Melanismus bei Schmuckschildkröten? Gibts den? Also ich weiß dass er zumindendest bei so Arten wie der Chinesischen Dreikiel vorkommt, dass da das Männchen mit den Jahren viel intensiver pigmentiert ist als das Weibchen... Gibts sowas in Ansätzen auch bei der Haut von Schmuckschildkröten?
    Sehe sowas in der Art auch bei unsrer Bonnie.. sie ist etwas blasser als Clyde. Könnte aber auch daran liegen, dass sie von der Zeichnung her weniger richtig dunkele Streifen hat als er (ihr Panzer ist jedoch wesentlich dunkler als seiner).

    2. "Betreiben Schildkröten Nagelpflege?" Damit meine ich beim Laufen auf Rinde oder wenn sie am Grund im Kies wühlen. Dabei nutzen sich die Krallen ja so oder so ab, aber ist das auch irgendwie notwendig? Man liest ja auch, dass Halter -der Hygiene wegen- auf Bodengrund verzichten und einige haben bestimmt auch nur die Sandkiste als Trockenbereich also keine Rinde/Äste. Da bleibt das ja aus, und demnach müssten diese Schildkröten auch entsprechend längere (sprödere?) Krallen haben.

    3. Fressen Schildkröten Gras? Nicht, dass ich es ihnen geben will, frag mich nur so... Weiß dass man Wasserpflanzen und WiesenKRÄUTER verfüttert; aber wenn ich jetzt am "Ufer" des Zimmerteichs Rasen oder Katzengras planze weils schöner ist, wird das dann auch gemetzelt oder nur als Liegefläche benutzt?

    Vielleicht könnt ihr mir ja helfen meine Neugier zu stillen...

    LG Yasmin

  • #2
    Re: nur mal nachgefragt

    Hi!

    Also, zu 1) kann ich dir nicht viel sagen, da kenn ich mich zu wenig bei aus, aber da melden sich sicherlich noch andere dazu...
    Bei Rotwangen (ich halt keine, kenn aber einige - und bei denen scheints wohl so zu sein) ists anscheinend öfters so, dass sie sich im Alter +/- komplett schwarz färben.

    2) Ob Schildkröten "aktiv" Nagelpflege betreiben (jetzt im weitesten Sinne so wie Katzen), weiss ich nicht, ich könnts mir aber schon durchaus vorstellen, dass Schildkröten mit zu langen Krallen evtl. sogar aktiv mehr über z. B. Steine laufen... is aber wie gesagt reine Spekulation meinerseits.
    Fakt ist, dass sich die Krallen bei möglichst optimaler Haltung sowieso in gesundem Masse abwetzen.
    Ich gehörte, zum Leidwesen meiner Tiere, leider auch einmal der Fraktion an, die den Tieren nur das Nötigste bieten, sprich: zwar Sonnenplatz mit den richtigen Temperaturen und gutem Licht und UV - Strahlung einen sterilen Wasserteil. Leider weiss ich erst heute, dass es so nicht geht. Naja, gehen tuts schon, aber es is ganz bestimmt nicht im Sinne der Schildkröten. Die "bessere" Hygiene ohne Bodengrund wird durch z. B. die Bakterien im Bodengrund und die Pflanzen allemal wett gemacht, im Gegenteil, ein solches ist sogar wesentlich stabiler als das auf den ersten Blick ja zugegeben schon hygienischere "sterile" Becken...
    Vom "psychologischen" Aspekt ganz zu schweigen... eine solche Schildkröte ist dann halt auf das Wesentliche reduziert, was bleibt ihr viel anderes, als sonnenbaden, sinnlos umherschwimmen und auf die tägliche Fütterung zu warten?
    Dieser Beitrag ist gut, denn mein T. s. troostii Männchen hat z. B. ziehmlich lange Säbel. Ich hab mir da auch schon viele Gedanken darüber gemacht - naja, z. T. is es bei ihm sicherlich genetisch bedingt, denn er hat auch jetzt noch enorm lange Krallen - aber vielleicht hat das ja eine Rolle gespielt.
    In einer Zoofachhandlung sah ich einmal Schmuckschildkröten, wo ich mir ein paar Mal klar machen musste, wo jetzt vorn und wo hinten ist, die Krallenlänge betreffend...

    3.) Ja. Und es ist gar nicht einmal schlecht. Ich kann hier nur von meinen Erfahrungen mit T. s. troostii sprechen. Da wird ins Wasser hängendes Gras gefressen bzw. angeknabbert.
    Naja, ich muss hierbei allerdings sagen, dass sich meine weitgehend selbst versorgen müssen. Und wenns Futter gibt, dann sind das alle paar Tage einmal Wiesenkräuter (wenn ich welche für die LSK hole). Und wenn auch die Wasserpflanzen wieder so ziehmlich dezimiert sind und so wirklich Not am Manne ist, dann wird auch einmal Gras gefressen, so ist das zu verstehen. Daran geknabbert wird allerdings immer wieder einmal recht gerne, auch wenn sie einmal nicht Kohldampf... ;-)
    Pflanz es ruhig, zum einen dass sie es anknabbern können und zum anderen weil sie, wie du eh schon ganz richtig geschrieben hast, gern drin sitze.

    Gruss

    Kommentar


    • #3
      Re: nur mal nachgefragt

      Hi,

      1.) Melanismus: Melanismus basiert auf verstärkter Einlagerung des Pigmentes Melanin- das ist der Stoff der die Epidermale Horbedeckung des Carapax farbig erscheinen lässt- ohne wäre er durchsichtig- man würde die Knochennähte sehen.
      Bei der Färbung gibt es viele meist lokal bedingte Spezialfälle: Melanismus & Altersmelanismus, Flavismus & Altersflavimus.

      Melanismus bedeutet also dass das Tier dunkler wird- teilweise Umweltbedingt; Altersmelanismus, Also Melanismus der mit dem hohen Alter kommt, ist z.B.: bei Trachemys scripta elegens und T. s. scripta häufig: Teilweise sind die Tiere so schwarz dass man nicht zwischen den Unterarten unterscheiden kann.

      Bei Flavismus und Altersflavismus verhält es sich ähnlich- nur ist es hier eine Aufhellung. Flavistische Züge werden häufig bei Arten beobachtet die wärmer gehalten werden also sie sollten- diese Merkmale unterliegen also einer starken unweltbedingten Variation.

      2.)Krallen nutzen sich durch Landgänge etc. stark ab; sollten deine Tiere zu lange Krallen haben:

      -hast du Bodengrund?
      -ist der Landteil groß genug um einen Landgang zu ermöglichen?
      -fütterst du zu Eiweißreich?

      3.)Gras ist ein karges, Ballaststoffreiches Futter und unbedingt zu empfehlen.

      Freundschaft!

      Kommentar


      • #4
        Re: nur mal nachgefragt

        Hallo Darijan, hallo Kakteenmann!

        Danke für die viele Info. Mein Wissensdurst ist jetzt erstmal gestillt (aber natürlich würde ich mich über noch mehr Einträge freuen, auch über eigene "Nebensächlichkeiten", die hier nicht so oft besprochen werden...)

        zu 1. Keine weiteren Fragen ! Gut erklärt!

        zu 2. @Darijan: Die Krallen von unseren Liebsten würde ich nicht zulang nennen, süße 2-3mm und nicht zu scharfkantig o.Ä.! Sie haben Kies als Bodengrund (buddeln ja auch in "freier Wildbahn"), nen "wetzfähigen" Landteil und auch auf die ausgewogene (nicht zu proteinhaltige) Ernährung wird geachtet.
        Der Gedanke kam mir nur irgendwann als ich der Dicken beim wühlen zusah (was beide sehr gern machen...)! Und als mir mein Freund von einer Gelbwange hier aus dem Hörder Zoohandel erzählte, die der Krallenlänge nach genausogut Fechter hätte sein können, wurde ein Thread aus dem Gedanken...

        zu 3. Aye aye, Chefs... wird angepflanzt!! Hätte aber ,ehrlich gesagt, nicht gedacht, dass Gras nicht nur nicht schlimm sondern irgendwie sogar recht nützlich ist. Weil "karge, ballaststoffreiche" Nahrung ja immer sehr gut für die Verdauung ist -sprich: das System nur gering belastet- und damit quasi ne "innere Reinigung" darstellt.

        Danke nochmal...
        LG Yassi

        [[ggg]Editiert von Yassi-Lars am 13-04-2005 um 10:29 GMT[/ggg]]

        [[ggg]Editiert von Yassi-Lars am 13-04-2005 um 10:37 GMT[/ggg]]

        Kommentar


        • #5
          Re: Re: nur mal nachgefragt

          Yassi-Lars schrieb:
          zu 2. @Darijan: Die Krallen von unseren Liebsten würde ich nicht zulang nennen, süße 2-3mm und nicht zu scharfkantig o.ä.! Sie haben Kies als Bodengrund, nen "wetzfähigen" Landteil und auch auf die ausgewogene (nicht zu proteinhaltige) Ernährung wird geachtet.
          Der Gedanke kam mir nur irgendwann als ich der Dicken beim wühlen zusah (was beide sehr gern machen...)! Und als mir mein Freund von einer Gelbwange hier aus dem Hörder Zoohandel erzählte, die der Krallenlänge nach genausogut Fechter hätte sein können, wurde ein Thread aus dem Gedanken...
          > Hhn, Schmuckschildkrötenmännchen haben als sekundäres Geschlechtsmerkmal mehr oder weniger lange Vorderkrallen (teilweise) mit denen sie das Balzspiel vornehmen; kann es sein dass du dies meinst?

          Freundschaft!

          Kommentar


          • #6
            Re: nur mal nachgefragt


            Habe auch schon gelesen, dass die Krallen bei Männchen generell länger sind, aber doch eigentlich nur vorn (gerade weils ja nur zum Balzen gebraucht wird)!

            Kakteenman:
            In einer Zoofachhandlung sah ich einmal Schmuckschildkröten, wo ich mir ein paar Mal klar machen musste, wo jetzt vorn und wo hinten ist, die Krallenlänge betreffend...
            Und da ich vorher schon von der Schildkröte hier gehört habe, hab ich mich gefragt ob sie die Kies, Rinde und Steine auch wirklich zu dem Zweck (bewusst oder unbewusst) nutzen und ob es dementsprechend sinnvoller ist, als die von mir erwähnten "reinlicheren" Becken... Unseren fehlt es in der HInsicht nicht an Wetzgelegenheiten, aber ist doch mal interessant zu wissen.

            LG

            Kommentar


            • #7
              Re: nur mal nachgefragt

              Hi,

              bewusst sicher nicht- eher durch den Akt der Nahrungsbeschaffung.

              Freundschaft!

              Kommentar


              • #8
                Re: nur mal nachgefragt

                Hi,

                hier noch ein link zu einem Bilderbuchexemplar:

                http://www.chelonia.org/blackmale.jpg

                Freundschaft!

                Kommentar


                • #9
                  Re: nur mal nachgefragt

                  Hallo,

                  aber ob die Tiere so häufig sind? Bei den Preisen in den USA?

                  http://market.kingsnake.com/detail.php?cat=39&de=303275

                  MfG Jens

                  Kommentar


                  • #10
                    Re: nur mal nachgefragt

                    ...irgendwie pervers...

                    Kommentar


                    • #11
                      Re: nur mal nachgefragt

                      @Jens
                      Welche Tiere meinst du denn genau bei deiner Aussage? Nur die älteren schwarzen, oder generell Rot-/ Gelbwangenschmuckschildkröten?

                      Kenn mich zwar nicht mit dem "Seltenheitswert" bei den Älteren aus, aber soweit hab ich keine Schildkröte dieser Art über 100 Euro gesehen... Ist aber nichts im Vergleich dazu, was man fürs Zubehör bezahlt...

                      Und @Darijan: was ist irgendwie pervers?



                      [[ggg]Editiert von Yassi-Lars am 14-04-2005 um 13:24 GMT[/ggg]]

                      Kommentar


                      • #12
                        Re: nur mal nachgefragt

                        Hallo,

                        pervers ist wohl für Darijan (und für mich auch) das in den USA melanistische Tiere ähnlich wie Albinos von Rotwangen zu astronomischen Preisen gehandelt werden. Junge Rotwangen aber nur für ein paar cent verkauft werden.

                        MfG Jens

                        Kommentar


                        • #13
                          Re: Re: nur mal nachgefragt

                          Macroclemys schrieb:
                          pervers ist wohl für Darijan (und für mich auch) das in den USA melanistische Tiere ähnlich wie Albinos von Rotwangen zu astronomischen Preisen gehandelt werden. Junge Rotwangen aber nur für ein paar cent verkauft werden.
                          > Ja, genau das hab ich gemeint; viel schlimmer finde ich es noch dass die da drüben teilweise wirklich versuchen Pastelvarianten heranzuzüchten, also teilweise wird dabei schon der von mir oben erwähnte Zusammenhang: "Flavismus- je wärmer desto heller" dazu genutzt. Manchmal werden die Tiere bewusst schon zu warm inkubiert- die Folgen sind diverse Anomalien in der Entwicklung etc. - nur um ein ungwöhnliches Tier zu haben bzw. es teuer zu verkaufen! Naja, wir haben das ja schon mit allen (Haus)tieren seit jeher so gemacht...

                          Freundschaft!

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X