Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mehr Lebensraum

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Mehr Lebensraum

    Hallo

    Ich besitze seit einem 3/4 Jahr zwei weibliche Chrysemys picta dorsalis. Sie sind ca. 28/46 g schwer und 5,5/6,3 cm groß.
    Ich halte sie zur Zeit in einem 250l Aquarium das mit 130l befüllt ist und mit zwei 150W-Hqi-Strahlern erleuchtet wird.

    Nun will ich ihnen einen größeren Lebensraum zu Verfügung stellen.
    Es gibt nun zwei Möglichkeiten:

    1.: Ich baue ihnen einen 300l Fertigteich in den Garten mit einer Eiablagemöglichkeit und umzäune es mit Plexiglasplatten und sichere es mit einem Netz von oben.

    2.: Oder ich fülle das Becken bis 250l voll auf und baue ihnen einen Landteil und eine Eiablagemöglichkeit neben das Aquarium. Dann würde der Landteil mit einem 150W-Hqi-Strahler beleuchtet/erwärmt, das Aquarium mit zwei 38W-Leuchtstoffröhren und die Eiablagemöglichkeit mit einem Halogenspot.

    Was meint ihr was zu dem jetztigen Zeitpunkt sinnvoller wäre?

    Habt ihr vielleicht schon mal das gleiche oder so ein ähnliches Problem gehabt?

    Ich danke euch für eure Antworten!!

    MFG
    Boris

  • #2
    Re: Mehr Lebensraum

    Schildkrötenverrückter schrieb:
    1.: Ich baue ihnen einen 300l Fertigteich in den Garten mit einer Eiablagemöglichkeit und umzäune es mit Plexiglasplatten und sichere es mit einem Netz von oben.
    >Freilandhaltung ist definitiv zu bevorzugen; bei 300 Litern Wasservolumen solltest du dir aber über einen Teichfilter gedanken machen...

    Freundschaft!

    Kommentar


    • #3
      Re: Mehr Lebensraum

      Hallo Boris,

      > 1.: Ich baue ihnen einen 300l Fertigteich in den Garten mit einer Eiablagemöglichkeit und umzäune es mit Plexiglasplatten und sichere es mit einem Netz von oben.

      Diese Möglichkeit scheidet leider so ziemlich aus. Chrysemys picta dorsalis sind sehr wärmebedürftig, und wir können zwar hoffen, dass der kommende Sommer ähnlich wird wie der 2003, aber damit rechnen können wir leider nicht. Ein normaler mitteleuropäischer Sommer ist für diese Unterart der Zierschildkröte zu kühl.

      Wenn Du die Tiere dennoch im Garten hakten willst, solltest Du mindestens ein Frühbeet über den Teich bauen, damit's wärmer wird.

      > 2.: Oder ich fülle das Becken bis 250l voll auf und baue ihnen einen Landteil und eine Eiablagemöglichkeit neben das Aquarium. Dann würde der Landteil mit einem 150W-Hqi-Strahler beleuchtet/erwärmt, das Aquarium mit zwei 38W-Leuchtstoffröhren und die Eiablagemöglichkeit mit einem Halogenspot.

      Wesentlich besser!

      > Habt ihr vielleicht schon mal das gleiche oder so ein ähnliches Problem gehabt?

      Ja, ich habe meine Tiere im Supersommer 2003 draußen gehabt und hoffte, dass dies 2004 auch gehen würde, aber ich habe die Tiere wieder hereinholen müssen. Seither dient das Becken draußen der Wasserfloh- und Wasserlinsenzucht - das mögen diese Schildkröten besonders gerne!

      Viele Grüße
      Beate
      Früher unter "Beate" hier in den Foren aktiv. Halte und züchte verschiedene Schildkröten und bin seit Gründung Mitglied der AG Schildkröten. Lieblings- Spitzname "Bücherwurm".

      Kommentar


      • #4
        Re: Re: Mehr Lebensraum

        Hi

        Was ist den jetzt richtig?

        Ich bin jetzt genauso weit wie am Anfang?

        MFG
        Boris Meyer

        PS.: Darijan Rabuzin - könntest du vielleicht mal in deine Personenbeschreibung deine gehaltene Arten und Haltungszeit bzw. die Erfahrung reinschreiben. Dann weis man auch mal was der "Kommentator" für eine Ahnung von Schildkröten oder anderen Tieren hat!!

        Kommentar


        • #5
          Re: Mehr Lebensraum

          Boris,

          halte Dich beruhigt an die Aussagen von Beate. Ergänzend zur Entscheidungsfindung schaue Dir die Temperaturdaten des natürlichen Verbreitungsgebietes von Chrysemys picta dorsalis und denen Deines Heimatortes an.

          Viele Grüße
          Andreas

          Kommentar


          • #6
            Re: Mehr Lebensraum

            Hi

            Noch mal ne Frage?

            Wie groß müsste der Eiablageplatz für zwei Dorsalis sein?

            Könntet ihr mir vielleicht auch mal ein paar Bilder von euren Eiablageplätzen schicken?

            MFG
            Boris Meyer

            Kommentar


            • #7
              Re: Mehr Lebensraum

              Hi
              Alsoich habe bis jetzt nur Landschildkröten, aber eben auch einen schönen großen Teich (ca 15M2)
              Meine Frage ?
              Gibt es eigentlich eine Wasserschildkrötenart die relativ problemlos in einem Gartenteich gehalten werden kann.Das sie zum Überwintern in ein Terrarium müssen ist mir schon klar.Aber ansonsten habe ich noch sehr wenig Ahnung!
              zb. weiß ich nicht ob ihr einen Zaun um euren Teich habt,oder ob die Schildkröten ihr Revier nie verlassen?
              Wie ist das mit Katzen, Vöglen usw? (Freßfeinde)
              Schickt mir doch bitte ein paar links was für Schildkröten überhaupt in Frage kommen und wie sie zu halten sind!!!

              Danke schon mal

              Thomas

              Kommentar


              • #8
                Re: Mehr Lebensraum

                @schildkrötenverrückter:
                http://www.turtles.unsre-bu.de/landteil.html

                @bluesea:
                http://www.turtles.unsre-bu.de/teich.html

                Kommentar


                • #9
                  Re: Re: Re: Mehr Lebensraum

                  Schildkrötenverrückter schrieb:
                  PS.: Darijan Rabuzin - könntest du vielleicht mal in deine Personenbeschreibung deine gehaltene Arten und Haltungszeit bzw. die Erfahrung reinschreiben. Dann weis man auch mal was der "Kommentator" für eine Ahnung von Schildkröten oder anderen Tieren hat!!
                  >Nein, leider nicht aber:

                  Erfahrung: 0
                  Arten: 0

                  Und nur so: Ungeschützt kann man keine Arten im Freilandterrarium halten- deshalb setze ich einen frühbeetähnlichen Überbau bzw. einen Biberbau voraus.

                  Ich weiß dass ich hier was lostreten könnte, aber lest euch doch mal den Bericht von Michael Daubner durch über Chelydra serpentina- die ja achso kältetolerant sind- vielleicht ein wenig aus dem Context gegriffen aber... dies nur zur Verdeutlichung.

                  Freundschaft!

                  [[ggg]Editiert von Darijan Rabuzin am 15-04-2005 um 12:48 GMT[/ggg]]

                  [[ggg]Editiert von Darijan Rabuzin am 15-04-2005 um 12:59 GMT[/ggg]]

                  Kommentar


                  • #10
                    Mehr Lebensraum

                    Hallo Darijan Rabuzin schrieb,

                    Ich weiß das ich hier mas lostreten könnte, aber lest euch doch mal den Bericht von Michael Daubner durch über Chelydra serpentina- die ja achso kältetolerant sind- vielleicht ein wenig aus dem Context gegriffen aber... -völlig verantwortungslos...
                    ich stimme Ihnen zu, das ist sehr aus dem Zusammenhang gerissen. Wenn Sie meinen Namen veröffentlichen, dann bitte mit der Quelle des Berichtes und auch mit dem Datum der Veröffentlichung, sonst entsteht der Eindruck, dass Sie mich persönlich angreifen möchten.
                    Damit Sie sich nicht die Mühe einer genauen Recherche machen müssen, habe ich Ihnen und den anderen Lesern den Link herausgesucht: http://www.dght.de/ag/schildkroeten/pdf/chelydra.pdf.

                    Der Bericht ist vor gut 12 Jahren entstanden und damals waren die veröffentlichten Kenntnisse über die Haltung von Schnappschildkröten im Freiland auf einem anderen Stand als heute. Gerne können Sie von mir die damals verfügbare Literatur erhalten, sollten Sie sich wirklich für dieses Thema interessieren.
                    Um wirklich aktuelle Berichte zu erhalten lohnt sich ein Blick in die neue Schildkröten im Fokus (http://www.schildkroeten-im-fokus.de/shop/2005_2.htm) wo die Freilandhaltung dieser Art sehr intensiv beschrieben wird.

                    Der von Ihnen gewählte Ausdruck "verantwortungslos" unterstellt mir eine Absicht, die ich so nicht stehen lassen kann. Bitte editieren Sie Ihre Mail mit einer besseren Wortwahl. Fehlende Kenntnis und fehlende Erfahrung führten zu dem bedauerlichen Tod meiner Schildkröten, dazu stehe ich. Darüber hinaus veröffentliche ich meinen Fehler, damit andere Halter daraus die notwendigen Schlüsse ziehen und ihre Haltung entsprechend anpassen können.

                    Überlegen Sie bitte etwas (länger), bevor Sie sich zu weiteren Kommentaren in einem öffentlichen Forum hinreißen lassen. Da in dieser Kommunikationsform die geschriebenen Worte auch anders ankommen können, als Sie es evt. gemeint haben.

                    Grüße
                    Michael Daubner


                    www.schildkroeten-im-fokus.de
                    www.schildkroetenlexikon.de

                    Kommentar


                    • #11
                      Re: Mehr Lebensraum

                      Sehr geehrter Herr Rabuzin,

                      Sie schreiben: "(...) deshalb setze ich einen frühbeetähnlichen Überbau bzw. einen Biberbau voraus."

                      Was sie voraussetzen, kann niemand wissen, deshalb wäre es sehr nett, dies bei Ihrem Kommentar zu berücksichtigen, bevor es zu falschen Ratschlägen kommt.

                      Sie erwähnen, nebenbei völlig zu Recht (wenn auch konsequenzlos) von Ihnen bemerkt, "völlig aus dem Kontext", einen Bericht von Michael Daubner. Wie sollen die Leser dieses Forums nun wissen, welchen Bericht Sie meinen und was daran zu kritisieren ist?

                      Wir haben schon mehrfach in diesem Forum darum gebeten, bei solchen Zitaten die Quelle zu bennen, um eine fachliche Wissensgrundlage für alle Beteiligten zu schaffen, dies sollte Ihnen doch nicht entgangen sein?

                      Bitte bemühen Sie sich ruhig etwas intensiver, sich an den Gepflogenheiten dieses Forums zu orientieren, im Interesse aller Mitleser.

                      Nebenbei bemerkt trägt ihre Formulierung "Erfahrung 0 und Arten 0" wohl eher weniger zu Ihrer allgemeinen Wertschätzung in diesem Forum bei, oder steckt noch ein anderer, verborgener Sinn dahinter?

                      Mif reundlichen Grüßen
                      Fachmoderator

                      Kommentar


                      • #12
                        Re: Mehr Lebensraum

                        Daubner schrieb:
                        ich stimme Ihnen zu, das ist sehr aus dem Zusammenhang gerissen. Wenn Sie meinen Namen veröffentlichen, dann bitte mit der Quelle des Berichtes und auch mit dem Datum der Veröffentlichung, sonst entsteht der Eindruck, dass Sie mich persönlich angreifen möchten.
                        >Von "Angreifen" kann hier wirklich nicht die Rede sein- ich wollte nur ein praxisbezogenes Beispiel bringen.

                        Damit Sie sich nicht die Mühe einer genauen Recherche machen müssen, habe ich Ihnen und den anderen Lesern den Link herausgesucht: http://www.dght.de/ag/schildkroeten/pdf/chelydra.pdf.
                        >Vielen Dank! Ich habe es wirklich versäumt den link zu suchen, meine Faulheit bitte ich zu entschuldigen.

                        Der Bericht ist vor gut 12 Jahren entstanden und damals waren die veröffentlichten Kenntnisse über die Haltung von Schnappschildkröten im Freiland auf einem anderen Stand als heute.
                        >Das ist eine plumpe Ausrede; jeder der sich mit der Haltung von Tiere beschäftigt kann auf die Originalliteratur (meist verlässlich da reines Datenaufgebot) und Daten aus den Herkunftsgebieten zurückgreifen und mit gesundem Menschenverstand seine Schlüsse ziehen.

                        Gerne können Sie von mir die damals verfügbare Literatur erhalten, sollten Sie sich wirklich für dieses Thema interessieren.
                        >Bitte nennen sie einfach nur die Literatur die Ihnen zur Verfügung stand, zusenden müssen sie mir nichts- trotzdem Danke.

                        Der von Ihnen gewählte Ausdruck "verantwortungslos" unterstellt mir eine Absicht, die ich so nicht stehen lassen kann.
                        >Weiter folgt aber:

                        Fehlende Kenntnis und fehlende Erfahrung führten zu dem bedauerlichen Tod meiner Schildkröten, dazu stehe ich.
                        >Also: Unwissendheit schützt vor Strafe nicht; sich nicht entsprechend zu informieren bzw. aus Leichtsinn (ich führe den Vorfall auf einen solchen zurück da ich es mir nicht Anders erklären kann- ich gestehe Ihnen nämlich durchaus den rationellen, gesunden Menschenverstand zu der einen vor solchem warnt) den Faktor Wetter bei Reptilein zu unterschätzen ist nun mal verantwortungslos- sofern ich die Bedeutung des Wortes richtig verstanden habe (Deutsch ist nicht meine Muttersprache-ich bitte mögliche Grammatikfehler zu entschuldigen). Sollte Ihnen eine bessere Beschreibung einfallen- bitte melden.

                        Darüber hinaus veröffentliche ich meinen Fehler, damit andere Halter daraus die notwendigen Schlüsse ziehen und ihre Haltung entsprechend anpassen können.
                        >Dafür sind wir Schnappschildkrötenhalter auch alle dankbar!

                        Überlegen Sie bitte etwas (länger), bevor Sie sich zu weiteren Kommentaren in einem öffentlichen Forum hinreißen lassen. Da in dieser Kommunikationsform die geschriebenen Worte auch anders ankommen können, als Sie es evt. gemeint haben.
                        >Ich stimme zu. Der Tonfall entscheidet. Es ist nicht meine Absicht irgendwen schlecht zu machen. Auch haben Sie die Kritik genauso aufgefasst wie ich es mir erhofft hatte- sachlich und einsichtig.

                        Freundschaft!




                        [[ggg]Editiert von Darijan Rabuzin am 18-04-2005 um 08:37 GMT[/ggg]]

                        Kommentar


                        • #13
                          Re: Re: Mehr Lebensraum

                          Hallo Darijan,

                          jeder der sich mit der Haltung von Tiere beschäftigt kann auf die Originalliteratur (meist verlässlich da reines Datenaufgebot) und Daten aus den Herkunftsgebieten zurückgreifen und mit gesundem Menschenverstand seine Schlüsse ziehen.
                          Stimmt genau. Diesen Spiegel möchte ich Dir auch gerne vorhalten. Die Originalfrage hat sich ja auf Chrysemys picta dorsalis bezogen. Wo bleibt die Verantwortung, wenn man für diese Tiere Freilandhaltung empfiehlt und nicht auf die notwendige Technik zur Erwärmung der Anlage verweist?

                          Bitte überlege in Zukunft etwas länger, was der entsprechende Forenteilnehmer wissen kann und ob Du bei ihm mit Deinem Beitrag nicht etwas voraussetzt, was er eben nicht weiss, okay?

                          Viele Grüße
                          Beate
                          Früher unter "Beate" hier in den Foren aktiv. Halte und züchte verschiedene Schildkröten und bin seit Gründung Mitglied der AG Schildkröten. Lieblings- Spitzname "Bücherwurm".

                          Kommentar


                          • #14
                            Re: Mehr Lebensraum

                            Nebenbei bemerkt trägt ihre Formulierung "Erfahrung 0 und Arten 0" wohl eher weniger zu Ihrer allgemeinen Wertschätzung in diesem Forum bei, oder steckt noch ein anderer, verborgener Sinn dahinter?
                            >Im Prinzip wäre ein beantworten dieser Frage offtopic und würde bei diesem eh schon von der Originalfrage abgerückten thread zu Sperrung führen; da es aber ausdrücklich gewünscht wird: Man sollte nicht in alles einen tieferen Sinn hineininterpretieren- im Übrigen pfeife ich auf mein "Ansehen"...

                            Stimmt genau. Diesen Spiegel möchte ich Dir auch gerne vorhalten. Die Originalfrage hat sich ja auf Chrysemys picta dorsalis bezogen. Wo bleibt die Verantwortung, wenn man für diese Tiere Freilandhaltung empfiehlt und nicht auf die notwendige Technik zur Erwärmung der Anlage verweist?
                            >Fehler- gebe ich zu, irgendwie habe ich aber eine wage Erinnerung (emys-Freilandhaltungsthread) dass sie ja sonst auch immer soo für Freilandhaltung waren- was ist daraus geworden?


                            Kommentar


                            • #15
                              Re: Re: Mehr Lebensraum

                              Hallo Darijan,

                              Fehler- gebe ich zu, irgendwie habe ich aber eine wage Erinnerung (emys-Freilandhaltungsthread) dass sie ja sonst auch immer soo für Freilandhaltung waren- was ist daraus geworden?
                              Das Wort "immer" mag ich nicht, genauso wenig wie "nie". Diese beiden Worte bringen nur unnötig Agressionen in die Diskussionen ein, und dadurch wird ein vernünftiger Gedankenaustausch bloß behindert.

                              Also: Für Emys orbicularis der nördlichen Unterarten (um die es damals bei der Frage von Nina recht offensichtlich ging) bin ich für Freilandhaltung, und z.B. für Chrysemys picta picta auch. Aber bei Chrysemys picta dorsalis bin ich eben nicht dafür. Lesestoff über die Verbreitung? Gerne, hier z.B.: http://pubs.nrc-cnrc.gc.ca/cgi-bin/rp/rp2_abst_e?cjz_z01-001_79_ns_nf_cjz

                              Ich versuche eben, zu differenzieren, um welche Art und Unterart es in der Frage geht. Was für die eine Schildkröten-Art oder -Unterart gut ist, muss für die andere noch nicht unbedingt das Nonplusultra sein. Das gilt auch für die Freilandhaltung. Alles klar?

                              Viele Grüße
                              Beate
                              Früher unter "Beate" hier in den Foren aktiv. Halte und züchte verschiedene Schildkröten und bin seit Gründung Mitglied der AG Schildkröten. Lieblings- Spitzname "Bücherwurm".

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X