Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mehr Lebensraum

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Re: Re: Re: Mehr Lebensraum

Beate Pfau schrieb:
    Das Wort "immer" mag ich nicht, genauso wenig wie "nie". Diese beiden Worte bringen nur unnötig Agressionen in die Diskussionen ein, und dadurch wird ein vernünftiger Gedankenaustausch bloß behindert.
    >Ja, Pauschalisieren finde ich auch nicht gut.

Also: Für Emys orbicularis der nördlichen Unterarten (um die es damals bei der Frage von Nina recht offensichtlich ging) bin ich für Freilandhaltung, und z.B. für Chrysemys picta picta auch. Aber bei Chrysemys picta dorsalis bin ich eben nicht dafür.
    >Schade.

Lesestoff über die Verbreitung? Gerne, hier z.B.: http://pubs.nrc-cnrc.gc.ca/cgi-bin/rp/rp2_abst_e?cjz_z01-001_79_ns_nf_cjz
    >Danke!

Ich versuche eben, zu differenzieren, um welche Art und Unterart es in der Frage geht. Was für die eine Schildkröten-Art oder -Unterart gut ist, muss für die andere noch nicht unbedingt das Nonplusultra sein. Das gilt auch für die Freilandhaltung.
    >Ich behandele prinzipiell alle Schildkröten gleich, so nach dem Motto: Was nen Panzer hat ist testudinoiden Ursprungs.

[/quote]
    Alles klar?
    [/quote]

>Nein, bitte nochmal- aaabbbeeerrr gaaannnzzz langsam diesmal- OK?

Freundschaft!

[[ggg]Editiert von Darijan Rabuzin am 15-04-2005 um 14:02 GMT[/ggg]]

Kommentar

Re: Mehr Lebensraum

Hi

Könnten wir nicht vielleicht beim Thema bleiben!

Noch mal zu der ursprünglichen Frage zurück;

Wie groß müsste der Eiablageplatz für zwei Dorsalis sein?

Könntet ihr mir vielleicht auch mal ein paar Bilder von euren Eiablageplätzen schicken?

MFG
      Boris Meyer

Kommentar

Re: Re: Mehr Lebensraum

Schildkrötenverrückter schrieb:

Noch mal zu der ursprünglichen Frage zurück;

Wie groß müsste der Eiablageplatz für zwei Dorsalis sein?
        >die Substartiefe solle mindestens 1,5 mal die Carapaxlänge betragen; Länge und Breite sollten so groß wie möglich sein- das Tier sollte aber mindestens ein paar Schritte machen können (ca. 4 x 3 Carapaxlänge).
        Als erste schicht nimmst du 5 cm groben Kies (Drainageschicht), darauf dann das eigentliche Substrat, am besten Erde von einem Trockenhang;

Freundschaft!

[[ggg]Editiert von Darijan Rabuzin am 15-04-2005 um 14:23 GMT[/ggg]]

Kommentar

Re: Re: Re: Re: Mehr Lebensraum

Darijan Rabuzin schrieb:

>Ich behandele prinzipiell alle Schildkröten gleich, so nach dem Motto: Was nen Panzer hat ist testudinoiden Ursprungs.
          Das kann a´ber nicht dein Ernst sein oder?

@Boris: Ich glaube ich hab dir einen Link gegeben, wos um den Landteil geht. Mehr als:
          http://www.turtles.unsre-bu.de/landteil.html schrieb
          Die Tiefe des Eiablageplatzes muss ca. so sein wie das Tier lang ist
          kann ich leider nicht auf meine HP stellen, vorallem da es offensichtlich ist, dass die Leute es ohnehin nicht lesen

Kommentar

Hallo zusammen,

Boris: AFRO-thunder hat Dir ja schon einen praktischen Link und Tipps gegeben. Wenn Du einen Landteil zur Eiablage von ca. 50 x 50 cm (Substrattiefe etwa 20 cm) bauen kannst, wären Dir Deine dorsalis-Weibchen sicher nicht abgeneigt. Größer ist natürlich immer besser. Mein aktuelles dorsalis-Becken hat einen externen Landteil von etwa 90 x 40 cm (Substrattiefe 20 cm).

Thomas: Das Thema wurde in jüngster Zeit mehrfach angesprochen. Schau für erste Informationen am besten mal in die Suchfunktion rechts oben (Suchbegriffe z. B.: Teich, Umfriedung, Temperatur).

Brecht-Anhänger: Besser einmal nicht antworten als eine nicht korrekte Antwort geben.

Andreas

Kommentar

Hi

Was meint ihr denn wenn ich nur eine Kiste mit den Maßen 30cm x 30cm x 20cm einbauen könnte bzw. würde?
              Schickt das nicht?
              Es kommt mir hier nur auf den Eiablageplatz an. Der Landteil besteht aus einem Dreieck das 120cm lang und 60cm breit ist.

Der Landteil ist dann mit Kunstrasen beklebt und hat einen Aufgang vom becken aus Kork!

MFG

Boris

[[ggg]Editiert von Schildkrötenverrückter am 15-04-2005 um 19:30 GMT[/ggg]]

Kommentar

Boris,

warum fragst Du erst, wenn Du bereits eine fertige Kiste eingeplant hast...?

Wozu soll dieser 120 x 60 cm große Kunstrasen-Landteil dienen?

Andreas

Kommentar

Hi

ich wollte nur fragen wie groß die Kiste sein sollte nicht das ich etwas falsch mache!

Das Becken steht zur Zeit in der Ecke und in der Ecke hätte ich halt noch platz für den Landteil.

Da hab ich mir gedacht, dass man einfach eine Platte in die Ecke baut und ein Loch auschneidet wo man an eine Kiste darunter anbringt.

Der Landteil mit dem Kunstrasen sollte eigentlich als Sonnenplatz dienen.

Ich könnte natürlich die Platte 20cm tiefer einziehen und dann alles mit Sand auffüllen, aber erstens wäre das dann doch ein "klein bisschen" zu schwer und zweitens wie soll ich denn dann an die möglichen Eier kommen geschweige denn ausgraben ohne das die Schildkröten davon was mitbekommen?

Außerdem wohne ich im ersten stock eines Fachwerkhauses!

MFG
                  Boris

Kommentar

Hallo Boris,

ich habe zwar nur Land- und Sumpfschildkröten und bin daher bei den Wasserschildkröten kein Experte. Dennoch stellt sich mir beim Lesen die Frage, wozu deine beiden Tiere einen Eiablageplatz brauchen ? Das dürfte doch wohl noch ein paar Jahre Zeit haben, oder ?

Viele Grüße
                    Michael

Kommentar

Hi

Ich hab mir gedacht, wenn ich schon mal umbaue, dann kann ich ja auch schon mal was richiges Bauen und dann múss ich nicht später nochmal anfangen.

Ich denke in einem bzw. eineinhalb Jahren ist es dann fast soweit.

MFG
                      Boris

Kommentar

Hallo,
                        Ich habe ca. 1/2 Jahr für die Planung gebraucht. Zusammentragen Von Infos wie z.B.: Größe des Eiablageplatzes, Substrat, Konsestenz des Substrates, Temperatur Beschaffung der Materialien, Dichtigkeitsprüfung usw. Man Kann also nicht früh genug mit der Planung und dem Bau anfangen.

Schau mal hier: http://home.arcor.de/harald-lydia_jakob/

Gruß Harald

Kommentar

Hi

Dann kannst du ja mal deine zusammengetragenen Infos wie z.B.:

- Größe des Eiablageplatzes,
                          - Substrat,
                          - Konsestenz des Substrates,
                          - Temperatur Beschaffung der Materialien,
                          - Dichtigkeitsprüfung usw.

mal hier veröffentlichen!

MFG
                          Boris

Kommentar

Hallo Boris,

> Dann kannst du ja mal deine zusammengetragenen Infos wie z.B.:

- Substrat,

Das ist zwar sicherlich interessant, aber es sind dann Infos zu Trachemys scripta, die nicht alle unbedingt auch für Chrysemys picta dorsalis gelten müssen.

Einige der gewünschten Infos zu Chrysemys picta dorsalis kannst Du Dir hier im Forum aber auch selber beschaffen. Nutze mal die "Suchen"-Funktion (rechts oben unter dem "n" von Foren).

Eine weitere, sehr gute Quelle für solide Information ist das Buch von Andreas Hennig ( 2003 ) : Zierschildkröten. NTV-Verlag.

Viel Spass beim Lesen wünscht
                            Beate
                            Früher unter "Beate" hier in den Foren aktiv. Halte und züchte verschiedene Schildkröten und bin seit Gründung Mitglied der AG Schildkröten. Lieblings- Spitzname "Bücherwurm".

Kommentar

Schildkrötenverrückter schrieb:
                              - Substrat,

1.) jeder hat das anders gelöst, weil nicht jeder dieselben Platzverhältnisse hat
                              2.) Warum braucht man für jeden Blödsinn eine Schritt für Schritt Anleitung? Warum reichts nicht, wenn man sich anschaut (oder nachliest) wies in der Natur vonstatten geht, siene Rückschlüsse zieht und dann das verwirklicht?

Kommentar

Re: Re: Re: Re: Mehr Lebensraum

Hi

AFRO-thunder schrieb:
                                2.) Warum braucht man für jeden Blödsinn eine Schritt für Schritt Anleitung? Warum reichts nicht, wenn man sich anschaut (oder nachliest) wies in der Natur vonstatten geht, siene Rückschlüsse zieht und dann das verwirklicht?
                                Ja du hast Recht! Das gilt eigentlich für alle Sachen die alle Tiere betreffen!

Nun hab ich aber trotzdem noch 2 Fragen:

1) Wie grabt ihr die Eier aus der Eiablagekiste aus? Baut ihr die Kiste aus und grabt ihr die Eier z.B. auf dem Schreibtisch aus oder lasst ihr die Kiste da wo sie immer steht und grabt die Eier dort aus? Werden die Schildkröten dort nicht gestört bzw. trauen die Schildkröten sich denn dann nochmal auf die Eiablagekiste?

2) Wie groß muss denn die Kiste den mindestens werden?
                                Das Problem besteht bei mir darin, das ich im 1. Stock eines Fachwerkhauses wohne und dort auf das Gewicht der Schildkrötenanlage achten muss! Also kann ich nicht einfach ein Landteil von 50x50x20cm bauen! Der wiegt schon direkt 30-40kg wenn er mit einem Sand-Torf-Gemisch befüllt ist!

MFG
                                Boris

Kommentar

Lädt...
                                X