Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Graptemys-Kohnii Eingewöhnungszeit

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Graptemys-Kohnii Eingewöhnungszeit

Hallo!

Nach reiflicher Überlegung und Informationsbeschaffung bin ich seit gestern nun glücklicher Besitzer o.g. Art. Es handelt sich um zwei 4 cm kleine Babys.

Habe mein Aquarium (100x40x40) artgerecht umgebaut, als Beleuchtung dient eine HQI 120 Watt Lichtquelle, als künstliche "Sonne" ein ein Spot mit 60 Watt. Der Spot hängt ca. 10 cm über dem Landteil, es wird eine Temperatur von ca. 43°C erreicht. Das Wasser wurde 4 Wochen vorher eingefahren, Tiefe ca. 20 cm, Temperatur liegt bei 26°C, beheizt durch einen Heizstab.

Jetzt nun meine Frage: Seit dem Erwerb gestern sind bereits mehr als 35 Stunden vergangen, beide Tierchen machten jedoch bis jetzt keine Anstalten, aus dem Wasser zu gehen und sich aufzuwärmen. Ist das normal in der Eingewöhnungsphase? Brauchen sie nicht doch etwas mehr Wärme? Habe sie einmal auf das Landteil (ca. 40x30cm) gesetzt, sind jedoch sofort wieder ins Wasser. Ein Verstecken kann ich nicht beobachten, jedoch der verzweifelte Versuch, minutenlang gegen die Rückwand zu schwimmen... Die bisherigen Fütterungen mit Bachflohkrebsen liefen problemlos ab, nach 3-4 Minuten war alles weg.

So, ich hoffe, daß ich nur ein wenig ungeduldig bin, was die Eingewöhnungszeit betrifft, da diese Art ja bekanntlich eher scheu ist. Ich würde mich aber über konkrete Angaben zur Eingewöhnungszeit freuen.

Ciao, Björn

[[ggg]Editiert von Michelangelo am 14-04-2005 um 01:27 GMT[/ggg]]

Re: Graptemys-Kohnii Eingewöhnungszeit

Hi,

120 Watt HQI? Du meinst wohl sicher 150 Watt? bzw. bei HQL gibtst 125 Watt?

deine tiere sind sowieso ziemlich scheu; manche Individuuen bleiben selbst nach Jahren nicht in der Sonne sitzten wenn sich der Halter nähert. Du solltest die Tiere jetzt in der Eingewöhnungsphase möglichst ungestört lassen.

Freundschaft!

Kommentar

Hallo Björn,

ich pflege auch eine Graptemys kohnii.
      Das Tier ist ca. 3 Jahre alt und ich kann bestätigen, dass diese Art sehr scheu zu sein scheint. Sie braucht deshalb einen ruhigen Platz.
      Außerdem reagiert sie sehr stark auf Veränderungen - meine zumindest. Als ich den Landteil verändert habe, kam die Schildkröte wochenlang nicht aus dem Wasser und das obwohl sie niemand gestört hat.
      Nachdem sie dann irgendwann entschieden hat, dass der neue Landteil nicht gefährlich ist, kam sie auch wieder zum Sonnenbaden.

Gruss
      Sushi

Kommentar

Hi, das ging ja schnell mit den Antworten..
        Kleine Anmerkung: ist wirklich eine 150 Watt HQI, war spät gestern.. )

Also mein Aquarium steht links von der Wohnzimmertür, wir leben zu zweit und haben nicht viel Besuch. Is das schon zuviel, wenn paarmal am Tag jemand am Aquarium vorbeiläuft? Ich könnte es auch umstellen, in der Nähe des Fensters wäre Ruhe, es ist ein Südfenster, was wohl auch der Wärme und Wohligkeit der Schildkröten zugutekommen würde, oder?

So, und zum eigentlichen Thema: Ich konnte doch tatsächlich Spuren auf dem Landteil entdecken.. heimlich nachts auf Erkundungstour gewesen..

Wenn sie jedoch tagsüber nicht sonnenbaden, kühlen sie doch irgendwann aus? Reicht da die Wärme aus dem Wasser wirklich für ein paar Wochen?

Ab wieviel Wochen Landabstinenz ausserhalb der Winterruhe muß man sich denn Sorgen machen?

[[ggg]Editiert von Michelangelo am 15-04-2005 um 12:27 GMT[/ggg]]

[[ggg]Editiert von Michelangelo am 15-04-2005 um 12:28 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo Björn,

als Schildkrötenpfleger braucht man stets sehr viel Geduld, also nichts überstürzen. Lasse den Tieren Zeit, biete ihnen Versteckplätze im Wasser und beobachte aus der Distanz. Mit der Zeit werden sie sicher zutraulicher und flüchten nicht mehr so hektisch. Von den von mir jahrelang gehaltenen Graptemys blieben einige immer scheu, andere erkannten in mir schnell den "Futterbringer" und kamen mir zügig entgegen geschwommen und gelaufen, wenn ich in der Nähe des Beckens stand.

Viele Grüße
          Andreas

Kommentar

Björn,
            wenn du die Möglichkeit hast, das Becken an nen Platz zu stellen, wo es noch ruhiger ist, würde ich das in Erwägung ziehen.
            Ab wann man sich Sorgen machen muss, kann ich dir nicht sagen.
            Ich hab mich schon nach wenigen Tagen gesorgt, aber das war sicherlich Sorge umsonst.
            Ich vermute mal, wenn das Wärmebedürfnis der Tiere steigt, werden sie dem auch nachkommen. Die Möglichkeit dazu haben sie ja.
            Erste Spuren auf dem Landteil sind bestimmt ein gutes Zeichen

Gruss
            Sushi

Kommentar

Hallo,

also ich denke, ich lass das Becken erstmal da stehen. Meine beiden sind jetzt knapp 4 Tage drin, und gehen bereits fleissig an Land. Sobald man 15 Minuten ruhig auf der Couch sitzt, trotten sie langsam and Land unter den Spot.. ungefähr 30 Minuten später gehts wieder auf Futtersuche oder auf die nächste Insel.. scheint also alles ok zu sein. ))

[[ggg]Editiert von Michelangelo am 17-04-2005 um 20:55 GMT[/ggg]]

Kommentar

Lädt...
              X