Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neues Medikament bekommen...

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Neues Medikament bekommen...

Hallo,

Männe kommt eben mit unsere kranken Moschusschildkröte vom TA. Es ist die alte (schon beim Erhalt des Tieres vorhandene) Panzernekrose ausgebrochen.
    Normalerweise haben wir immer Panalogsalbe bekommen, aber diesmal was anderes. Zum einen weil der TA keine Panalog mehr da hatte und zum anderen, weil dieses Mittel besser sein soll. Vielleicht kennt es ja schon jemand und kann uns seine Erfahrungen mitteilen.

Aurizon von Vetoquinol
    Wirkstoffe auf 1 ml:
    3,0 mg Marbofloxacin
    10,0 mg Clotrimazol
    1,0 mg Dexamethasonacetat

Und was viel wichtiger ist: Was können wir machen, damit das nicht wieder kommt?
    Lebensumstände:
    130 er Becken
    Beleuchtung: HQL und 20 min Sanolux
    Landteil: Einen Eiablageplatz und 2 Wurzeln, eine Korkplatte
    Wassertemperatur: 22 Grad
    Futter: Pflanzen, Gammarus, Guppies, ab und an mal Heimchen

Fehlt noch was an Information?

Gruß

Andrea

Re: Neues Medikament bekommen...

Hi!

Zur Salbe selbst kann ich leider nix sagen, aber sofern der Tierarzt wirklich die Ahnung hat von Schildkröten solltest du auf das hören, was er dir gesagt hat.
    Eine meiner Schildkröten (eine G. p. pseudogeographica) hatte auch einmal eine heftige Nekrose. Hat den ganzen Plastron betroffen. Weggekriegt hab ich sie mit Betaisodona Lösung und Salbe und Trockensetzen.
    Die Haltung hört sich nicht schlecht an. Wieviel °C hat der Sonnenplatz?
    Was natürlich sein kann ist, dass ja einige Moschusschildkröten kaum an Land gehen *, falls deine so eine sein sollte, müsstest du sie evtl. zusätzlich trocken setzen - sprich das aber bitte vorher mit deinem Tierarzt ab!

* Ohne hier die grosse Diskussion lostreten zu wollen, einfach einmal was zum Nachdenken:
    Wieviele von euch Moschusschildkrötenhaltern haben ihren Tieren nie eine vernünftige Beleuchtung (HQL bzw. HQI und Ultra Vitalux) geboten, sondern gehört, dass Moschusschildkröten nur einen Spot brauchen sollen und dies dann 1:1 übernommen? Dann wäre mir schon irgendwie verständlich, dass man so oft hört, dass Moschusschildkröten kaum an Land gehen, klar, wo ist denn da bei solch einer Glühfunzel der Anreiz dazu?
    Dass sie dämmerungsaktiv sind, ist mir klar, auch, dass sie angeblich kein UV-Licht brauchen sollen.
    Was anderes wäre, wenn ihnen am Anfang vielleicht eine vernünftige Beleuchtung geboten worden wäre und diese nicht angenommen worden wäre, aber wieviele Leute haben dies wenigstens probiert?

Und auch dann würde ich diese vernünftige Beleuchtung nicht wegtun, wer garantiert mir, dass, wenn das Tier nach, sagen wir 150 Tagen (is jetzt nur eine Hausnummer) augenscheinlich noch nie das Wasser verlassen hat (und ist jeder von euch jede Sekunde daneben?) und ich sie deshalb entferne, sie am 151. Tag nicht doch vielleicht Lust dazu gehabt hätte?
    Zudem leben die Moschusschildkröten ja auch in der Natur bis sie dann zur Dämmerung hin aktiv werden unter der Sonne. Und die gibt nun mal UV-Strahlung ab und hat auch eine ganz schöne Intensität.
    Ein Spot simuliert in meinen Augen eigentlich eh bestenfalls eine Dämmerung (und von der Luxzahl her wahrscheinlich, nein, sicherlich, nicht einmal das, von der Lichtquälität ganz zu schweigen).
    Und da wundert es mich dann ehrlich gesagt nicht, warums so viele Moschusschildkröten in Gefangenschaft nicht so genau nehmen, wann sie jetzt aktiv sind, obwohl ja auch Moschusschildkröten im Freien z. T. Sonnenbaden, was ja jetzt auch nur ein Argument für eine vernünftige Beleuchtung ist.
    Wie gesagt soll das nur zum Nachdenken anregen...

Kommentar

Hallo,

also auf dem Eiablageplatz-Landteil kommen wir punktuell auf 40 grad, Wurzel Nr.1 ca. 38 Grad und Wurzel Nr.2 ca. 33 Grad. Die Korkplatte schwimmt frei rum.
      Benutzt werden alle Möglichkeiten, besonders die Wurzeln sind sehr beliebt. Leider schaut da nur der obere Rückenpanzer raus. Auf dem Landteil konnten wir sie aber auch schon oft sehen. Wenn auch nie für lange, ist eine sehr schüchterne Schildkröte

Wahrscheinlich war sie einfach in letzter Zeit nicht genug draussen..
      Im Moment sitzt sie auf dem Trockenen, wurde mit Betaisodona Lösung und der Salbe gequält. Gefällt ihr gar nicht und mir tut sie sehr leid. Krank sein und dann auch noch so einen Stress.

Gruß

Andrea

Kommentar

Hallo Andrea,

evtl. wurde die "alte" Panzernekrose nicht richtig auskuriert. Gab es möglicherweise doch irgendwie eine Stressreaktion (andere Schildkröte), die den Ausbruch der Nekrose wieder förderte? Dein Becken ist wirklich sehr gut strukturiert. Der Speiseplan könnte noch optimiert werden, insbesondere durch mehr Wirbellose (Asseln, Gehäuseschnecken, Grillen [gibt es auch gefrostet, das ist sehr praktisch], Regenwürmer).

Kakteenmann: Ehe Du wieder solche Thesen an die Wand schmeißt, belese Dich doch bitte bitte umfassend und schaue Dir beispielsweise die diversen Freilandstudien und Haltungsberichte an. So kannst Du Dich richtig informieren und die korrekten Schlussfolgerungen ziehen. Alles andere ist nicht sehr glücklich - und ich fange jetzt keine Diskussion an

Viele Grüße
        Andreas

Kommentar

Hallo Andreas,

die öhm Jagdsaison nach Schnecken ist ja wieder eröffnet und Asseln und andere Krabbelviecher werden dann gleich mitgenommen. Nur im Winter ist es halt leider nicht so ausgewogen Da müssen dann die Zooladen-Heimchen und andere Insekten reichen.

Gruß

Andrea

EDIT: Huch.. nun hab ich das wichtigste vergessen... Stress hatte sie in letzter Zeit nicht, keine Veränderung am Becken oder Licht, keine neuen Schildkröten. Vielleicht ist es wirklich die alte Nekrose wieder...

[[ggg]Editiert von Räbchen am 19-04-2005 um 20:50 GMT[/ggg]]

Kommentar

@manu: ich würd zuerst mal ein paar Forschungsberichte, bzw Primärliteratur (zb das von mir immer wieder zitierte weil einfach empfehlenswerte "Turtles of the united states & canada") lesen. Dann kannst du dir ein paar Gedanken dazu machen, vorher herumspekulieren ist immer sehr gefährlich. Zum Beispiel weißt du ja nicht aus welchem Grund die Moschusschildkröte sich auf dem Bild vom Hellmut Beck (ich nehme an du beziehst dich auf das, was er da mal gepostet hat) sonnt und wie die Bedingungen an dem Tag waren.

Kommentar

@chrysemys: Da drüber diskutieren will ich jetzt auch nicht, ahb ich aber glaub ich eh schon eingangs erwähnt. ;-)

@AFRO-thunder: Ja, dieses Bild hab ich gemeint.

@ beide: Ich kann und will jetzt keinesfalls den grossen Moschusschildkrötenexperten spielen. Ich halt keine und kenn mich daher überhaupt nicht gut mit ihnen aus (das was man halt so mitkriegt...).
              Lediglich zur Nekrose konnte ich was sagen, aber mit dem Hinweis, dass es mit dem Arzt zu besprechen ist. Ich bin ja nunmal kein Arzt und will es mir nicht anmassen, einem schildkrötenerfahrenen Tierarzt dreinzureden oder ihn vielleicht sogar zu "belehren". Zudem kenn ich das Tier ja auch nicht, der Tierarzt aber schon.

Betreffend der Haltung: Es sind lediglich die Gedanken, die ich mir dazu gemacht habe und keine eigenen Erfahrungen, was Bewiesenes oder sonst was und die erscheinen mir halt doch plausibel. Was jetzt aber nicht heissen soll, dass ich nur das lese, was mir grade in den Kram passt und ich sowas nicht lesen würde, wens mir in die Finger käme ;-).
              Bei diesem Thema wars die Nekrose, weswegen ich eigentlich geantwortet hab, einfach, weil eins meiner Tiere damit leider schon zu tun hatte.
              Die Bemerkung zur Haltung war ja eher nur nebenbei; aber beianderen Schildkrötenarten ists ja bekanntlich auch so, dass z. B. Sonnenplätze nicht akzeptiert werden, wenn sie nicht attraktiv erscheinen...
              Was aber stimmt ist, dass ich mich bei Moschusschildkröten zu wenig auskenne und ich hier vielleicht zu unüberlegt geantwortet hab.
              ehe ichs vergess @ AFRO-thunder: Weisst du, unter welchen Bedingungen das Foto aufgenommen wurde, würd mich interessieren.

Kommentar

nein weiß ich nicht, ich weiß auch ned obs im teich oder im freiland aufgenommen wurde, was ja auch schonmal wichtig wäre

Kommentar

Hallo,

es wäre schön, wenn noch jemand auf meine Fragen (s.o.) eingehen könnte. Denn eigentlich interessiert es mich im Moment überhaupt nicht, ob irgendeine Schildkröte für irgendein Bild freiwillig da saß oder nicht.

Danke und Gruß

Andrea

Kommentar

Re: Re: Neues Medikament bekommen...

Hallo zusammen,

AFRO-thunder schrieb:
                    Zum Beispiel weißt du ja nicht aus welchem Grund die Moschusschildkröte sich auf dem Bild vom Hellmut Beck (ich nehme an du beziehst dich auf das, was er da mal gepostet hat) sonnt und wie die Bedingungen an dem Tag waren.
                    Ich nehme an, daß Ihr auf dieses Bild, was auch in dem Buch Die Moschusschildkröte: Sternotherus odoratus - von Maik Schilde vorhanden ist, ansprecht. Die Aufnahme wurde in einem Aquarium gemacht, welches sich bei mir im Garten, also im Freiland befand. Die Tiere sonnten sich freiwillig. Aufnahmezeitpunkt war Sommer. Adulte Tiere dieser Art konnte ich ebenfalls in der Sonne "braten" sehen, diese befanden sich in einem Freigehege mit kleinem Teich.

wg. Fütterung im Winter: Bei verschiedenen Regenwurmfarmen kann man auch zur ungemütlichen Jahreszeit Regenwürmer bekommen. In so einem Eimer sind viele Würmer in den unterschiedlichsten Größen und meistens auch noch etliche Asseln vorhanden.

zur Salbe: die macht von den Inhaltsstoffen her einen akzeptablen Eindruck. Panolog ist teilweise etwas umstritten gewesen, da es sich um ein Kortikoid handelt.

Gruss
                    Hellmut

[[ggg]Editiert von Hellmut Beck am 20-04-2005 um 09:43 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo,

vielen Dank für die Antwort! Der Tierarzt sagte auch, daß die Panalog nicht ganz "ohne" wäre... Nur ist unsere Schildkröte erst die 2., die mit der neuen Salbe bei ihm in Behandlung ist. Bei der ersten werden nach seiner Aussage gute Ergebnisse erzielt.

Wegen den Tauwürmern im Winter: Da hätt ich auch selbst drauf kommen können, autsch! Aber jetzt wird ja wieder frisch gesammelt.

Gruß

Andrea

P.S.: Auf dem Bild sieht man doch, daß die Tiere im Aqaurium sitzen...

Kommentar

Hallo Andrea,

wurde der Nekroseherd bei der damaligen Behandlung vom Tierarzt richtig ausgeschabt? Wenn die Behandlung lediglich im Auftragen der Salbe bestand oder zu wenig entfernt wurde, kann es durchaus sein, dass es oberflächlich verheilte, aber die tiefer sitzenden Bakterien und Pilze überlebten.

Viele Grüße
                        Andreas

Kommentar

Hallo Andrea,

ich bin weder TA noch Moschus-Halter, aber ich hatte einmal eine Emys mit Panzernekrose. Zuerst wurde sie auch mit Panolog (+ Jod + H2O2) behandelt, kaum Besserung! Danach hat mir die zweite TA in der Praxisgemeinschaft empfohlen, bei Panzernekrose überhaupt keine Salbe zu verwenden, weil das Fett Feuchtigkeit und damit Bakterienherde in den nekrotischen Partien einschließt und so die Heilung verzögert.

Nach Weglassen der Salbe und ausschließlicher Behandlung mit wässriger Jodlösung und nächtlichen Trockenaufenthalten trat eine rapide Verbesserung des Zustandes ein.

Gruß, Editha

Kommentar

AFRO-thunder schrieb:
                            @manu: ich würd zuerst mal ein paar Forschungsberichte, bzw Primärliteratur (zb das von mir immer wieder zitierte weil einfach empfehlenswerte "Turtles of the united states & canada") lesen. Dann kannst du dir ein paar Gedanken dazu machen, vorher herumspekulieren ist immer sehr gefährlich. Zum Beispiel weißt du ja nicht aus welchem Grund die Moschusschildkröte sich auf dem Bild vom Hellmut Beck (ich nehme an du beziehst dich auf das, was er da mal gepostet hat) sonnt und wie die Bedingungen an dem Tag waren.
                            >Ich hab das Buch gelesen und meine Schlüsse gezogen- meine Meinung dazu kennst du ja; mach doch bitte kein geheimniss aus deiner! -Diene Sichtweise würde mich interessieren.

Dazu zusätzlich das: Legehennen wird mittels HQI ca. 20 h am Tag der "Tag" simuliert- also die Hauptaktivitätszeit;

Wenn du also den dämmerungsaktiven Schildkröten (das ist wohl sehr simplifizierend ausgedrückt) ständig die Dämmerung vorgaukelst hast du im Prinzip eine "reverse-legehennenSchildkröte" ???
                            -Das kann nicht artgerecht und gesund sein.

Du sprichst doch ständig die Wichtigkeit von einem gut simuliereten Jahreszyklus (dazu gehört nun mal die Beleuchtung)als wichtigsten Faktor an (wichtiger als UV- da stimme ich dir zu)?

@chrysemys: Kann es sein dass es sich hierbei um Andreas Henning handelt?

Freundschaft!

Kommentar

Hallo,

so nun werd ich echt sauer! Ich habe Fragen zu einem Medikament und zur Verbesserung meiner Haltung gestellt. Also wäre es sehr nett, wenn die Antworten sich auch darauf beschränken. Irgendwelche Diskussionen über anderen Quatsch könnt ihr bitte mal wo anders machen, z.B. einen eigenen Tread dafür eröffnen.

An alle, die mir Tips und Antworten gegeben haben: Vielen Dank. Ich werd heute abend auf alle noch angefallenen Fragen eingehen. Schließlich möchte ich nicht, daß meine Schildkröte nochmal krank wird.

Gruß

Andrea

Edit: Kann einer der Moderatoren die Off Topics bitte löschen? Mir ist das Thema wirklich wichtig. Ich möchte nicht, daß meine Fragen und Antworten auf meine Fragen im Offtopic-Sumpf untergehen. Vielen Dank!

[[ggg]Editiert von Räbchen am 21-04-2005 um 09:41 GMT[/ggg]]

Kommentar

Lädt...
                              X