Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Graptemys pseudogeographica pseudogeographica

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Graptemys pseudogeographica pseudogeographica

Hallo alle zusammen,
    habe jetzt viel uber meine Schildkröte gelesen und bin mir zwar fast sicher, möchte aber nochmal Eure Meinung hören.
    Also ich habe ein Graptemys pseudogeographica Männchen und falls ich nicht irgendwo mehrfach falsch gelesen habe, werden die nur 15cm groß. Da würde dann ja auch ein 100 er Becken reichen, oder? Dann habe ich gelesen, daß man erwachsene Schildkröten nur 1 - 2 mal in der Woche füttern soll. Kommt mir irgendwie ein bißchen wenig vor. Auch sollte ich , falls möglich irgendwie ein bißchen Strömung in das Becken bekommen, weil meine Art das scheinbar auch braucht. Bei der Beleuchtung habe ich auch gelesen, daß es so spezielle Röhren gibt, die den HQI ersetzen. Habe mir heute ein paar angeschaut, sind anscheinend sogar für Leguane und andere Reptilien geeignet. Gibt es sogar in verschiedenen Ausführungen. Mit der Wasserhöhe bin ich mir nach dem ganzen Lesen aber relativ unsicher. Meine Schildkröte paddelt gerne im Wasser, daher denke ich daß etwas mehr besser ist,oder? Meinen Bodengrund möchte ich aus einer Mischung von Sand und Kieselsteinen machen. Als Landteil habe ich mir schon Zierkorkrinde ausgekuckt, muss nur noch die passende Größe finden. Ach, im übrigen ist meine Schildkröte sogar etwas zutraulich. Sie kommt ans Glas und folgt mir oder meinem Finger und haut auch nicht gleich ab, wenn ich ans Aquarium rangehe. Also, wäre nett, wenn ihr mir sagen würdet ob ich richtig liege mit meinem Lesestoff oder ob ich auf dem falschen Dampfer bin .
    Vielen Dank

Re: Graptemys pseudogeographica pseudogeographica

Hallo hastduvielleichtaucheinennamen,

> Graptemys pseudogeographica Männchen und falls ich nicht irgendwo mehrfach falsch gelesen habe, werden die nur 15cm groß.

So weit so richtig.

> Da würde dann ja auch ein 100 er Becken reichen, oder?

Das würde zwar den Mindestanforderungen entsprechen, aber weil Graptemys lebhafte, aktive Schwimmer sind, wäre es meiner Meinung nach nicht artgerecht.

> Dann habe ich gelesen, daß man erwachsene Schildkröten nur 1 - 2 mal in der Woche füttern soll.

Schön dass Du das gelesen hast. Du schreibst aber nicht wo und in welchem Zusammenhang... Für eine Graptemys, die aktiv schwimmen kann, ist das während der Aktivitätsperiode tatsächlich arg wenig, und während der Winterruhe deutlich zu viel. Ausserdem komnmt es auf Art und Menge des Futters an.

> irgendwie ein bißchen Strömung in das Becken bekommen, weil meine Art das scheinbar auch braucht.

Aha, echt präzise... Wenn Du Dich darüber informierst, wie die Art in ihrer Heimat lebt, stellst Du fest, dass sie in schnell fließenden Flüssen vorkommt. Die Angaben, dass sie auch mal in Nebengewässern gefunden wurden, sind eher Einzelbeobachtungen. Also ist "irgendwie ein bisschen Strömung" vielleicht irgendwie ein bisschen wenig. Wichtig ist für Höckerschildkröten aber auf jeden Fall eine sehr gute Wasserqualität.

> Bei der Beleuchtung habe ich auch gelesen, daß es so spezielle Röhren gibt, die den HQI ersetzen. Habe mir heute ein paar angeschaut, sind anscheinend sogar für Leguane und andere Reptilien geeignet. Gibt es sogar in verschiedenen Ausführungen.

Und diese Informationen stammen alle vom Hersteller bzw. Verkäufer dieser Röhren. Wenn Du die Informationen über die Lebensweise dieser Schildkröten genau liest, wirst Du feststellen, dass sie doch ein bisschen anders leben als (grüne) Leguane, und deshalb wohl schon andere Ansprüche an die Beleuchtung haben könnten. Höckerschildkröten sind tatsächlich ganz besonders lichtbedürftig. Die benötigte Lichtstärke kannst Du mit Hilfe von Röhren wohl kaum erzeugen, da ist ein starker HQI-Strahler allemal überlegen. Ob das Licht UVB-Strahlung enthalten muss, wurde hier im Forum immer wieder diskutiert. Benutze mal die "Suchen"-Funktion, dann findest Du die entsprechenden Diskussionen und kannst Dir eine eigene Meinung bilden.

> Mit der Wasserhöhe bin ich mir nach dem ganzen Lesen aber relativ unsicher. Meine Schildkröte paddelt gerne im Wasser, daher denke ich daß etwas mehr besser ist,oder?

Die Flüsse, in denen die Art besonders häufig ist, sind dort, wo man die Tiere sieht, meist zwischen vier und acht Meter tief. Es kommt also nicht darauf an, ob Du Deiner Schildkröte fünfzig oder fünfundfünfzig Zentimeter Wassertiefe bietest.

> Meinen Bodengrund möchte ich aus einer Mischung von Sand und Kieselsteinen machen.

Das passt. An den Stellen, wo die Strömung im Aquarium stärker ist, Kies und in den Ecken Sand.

> Als Landteil habe ich mir schon Zierkorkrinde ausgekuckt, muss nur noch die passende Größe finden.

Das ist gut. Höckerschildkröten sitzen im Freiland am liebsten auf Holz bzw. Rinde. In Menschenobhut kommt es bei harten Materialien für die Sonneninsel (Stein, mit Sand beklebtes Glas) häufig zu Verletzungen bzw. Infektionen am Bauchpanzer.

> Also, wäre nett, wenn ihr mir sagen würdet ob ich richtig liege mit meinem Lesestoff oder ob ich auf dem falschen Dampfer bin .

Vorschlag: Besorge Dir noch den Artikel von Stefan Hertwig - schau mal hier: http://www.dghtserver.de/foren/viewtopic.php?TopicID=19659 Darin findest Du viele Antworten auf Deine Fragen zur Haltung in Menschenobhut, z.B. auch zur artgerechten Fütterung, Beleuchtung, Filtertechnik. Und kaufe Dir möglichst zusätzlich noch das Buch von Ernst, Lovich & Barbour, denn dort findest Du viele Infos über das Leben der Höckerschildkröten in der Natur.

Und schau' auch auf die Ankündigungen des NTV-Verlags. So weit ich weiss ist in der Reihe "Art für Art" ein Buch über die Höckerschildkröten in Arbeit. Wann's dann tasächlich erscheint - keine Ahnung... Aber diese Büchlein sind bisher alle empfehlenswert, dann wird dieses wohl auch gut werden.

Viel Spass beim Lesen wünscht
    Beate
    Früher unter "Beate" hier in den Foren aktiv. Halte und züchte verschiedene Schildkröten und bin seit Gründung Mitglied der AG Schildkröten. Lieblings- Spitzname "Bücherwurm".

Kommentar

Hallo Beate,
      ja ich habe auch einen Namen.Mel heiße ich. Danke für die Antworten. Werd mir mal die Bücher rausschreiben und dann schauen, daß ich die bekomme. Mit der Strömung werde ich es so versuchen, daß ich einen nicht mehr gebrauchten Innenfilter dafür mißbrauchen werde. zur Filterung werde ich einen großen Außenfilter verwenden. Hoffe, daß eine Filtermenge von 400l/h genug ist.
      Gruß,Mel.

Kommentar

@Beate: Interessant... Gibts da eine Quelle dazu dass Funde in Nebenarmen und langsameren Gewässern Zufall/Einzelbeobachtungen sind? In "Turtles of the united states and Canada" stehts ja so drin wie wenn das gängig wäre...

Wegen der Beckengröße von 1m ist natürlich größer immer besser, aber so knapp an den Mindestanforderungen isses nicht 100cm sind ja eh 25cm größer als die Mindestgröße von 75cm und ein 100x50x50 Becken biettet schon einigen Schwimmraum und die Wasserqualität für eine omnivore Schildkröte kann man da auch schon gut gewährleisten. Aber ich will da nicht kleinlich sein oder so, also wennst was größeres einrichten kannst, warum nicht?

Kommentar

Hallo,

Die meisten Arten der Gattung Graptemys werden meist im relativ schnell fliessenden Hauptstrom gefunden. Daneben können aber saisonal auch Nebengewässer besiedelt werden, Altarme zB. Bei G. flavimaculata zB wurde per Telemetrie ein Weibchen verfolgt, die nach dem letzten Gelege in einen Altarm abwanderte. Die meisten Tiere blieben jedoch im Hauptstrom. Dafür gibt es eine Vielzahl an weiteren Publikationen, siehe zitierte Originalarbeiten in Ernst Lovich Barbour 1994 oder Hertwig 2001. Die Arten dieser Gattung sind in erster Linie Flussschildkröten.

Gruss.

Kommentar

Dass Graptemys hauptsächlich Flussbewohner sind, war mir schon bewusst. Allerdings machte mich eben das vorher schon erwähnte Zitat aus dem Buch stutzig. Danke nochmal für die Aufklärung!

Kommentar

Re: Re: Graptemys pseudogeographica pseudogeographica

Hallo AFRO-thunder,

hier noch zur Ergänzung: http://herpcenter.ipfw.edu/index.htm?http://herpcenter.ipfw.edu/outreach/accounts/reptiles/turtles/Mississippi_Map_Turtle/&2 Wenn Du die Verbreitungskarte anschaust, fällt auf, dass die flache Golfküstenebene, also die Gebiete, wo die Strömung nachlässt, nicht mehr zum Verbreitungsgebiet gehört.

Viele Grüße
              Beate
              Früher unter "Beate" hier in den Foren aktiv. Halte und züchte verschiedene Schildkröten und bin seit Gründung Mitglied der AG Schildkröten. Lieblings- Spitzname "Bücherwurm".

Kommentar

Re: Re: Graptemys pseudogeographica pseudogeographica

Hallo Mel,

ist schon angenehmer, Dich so anzusprechen...

> Mit der Strömung werde ich es so versuchen, daß ich einen nicht mehr gebrauchten Innenfilter dafür mißbrauchen werde.

Das kann gut gehen, aber Du musst halt aufpassen, dass der Innenfilter nicht zu schnell verstopft. Ich habe mal einen Innenfilter mit ganz groben Plastik-Topfkratzerschwämmen (die Dinger, die aus Plastikbändern "gestrickt" sind) verwendet. Das ging eine ganze Weile gut.

> zur Filterung werde ich einen großen Außenfilter verwenden. Hoffe, daß eine Filtermenge von 400l/h genug ist.

Verwende auch für den Außenfilter sehr grobes Filtermaterial, z.B. Lavabrocken von 3 cm Durchmesser, und lasse ihn das Wasser über eine Lavaecke (wie bei turtletechnik.de beschrieben) ansaugen. Wenn Du kannst, bau' zusätzlich noch einen Mattenfilter ins Aquarium ein. Dann erzeugt der Außenfilter Strömung und zieht die gröberen Abfallpartikel in die Lavaecke (und sorgt für Sauerstoff im Becken, wenn Du den Auslauf entsprechend anbringst), und der Mattenfilter stabilisiert die Wasserqualität.

Viele Grüße
                Beate

Kommentar

Lädt...
                X