Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Geschlechtsunterschiede bei Rhinoclemmys pulcherrima manni

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Geschlechtsunterschiede bei Rhinoclemmys pulcherrima manni

Aloha,

nun bewohnen seit heute noch 2 Rhinoclemmys pulcherrima manni unser Zuhause. Es soll sich um ein Paar handeln, kann aber leider kaum bis keine Unterschiede feststellen (keine verlängerten Krallen, keine Einbuchtungen am Brustpanzer, kein längerer Schwanz). Nun bin ich ratlos.
    Würde mich über hilfreiche Antworten freuen.

Viele Grüße,

Timm

[[ggg]Editiert von Timm Schulz am 26-04-2005 um 10:07 GMT[/ggg]]

Re: Geschlechtsunterschiede bei Rhinoclemmys pulcherrima manni

Hallo Timm,

da hilft wirklich nur ein Blick auf die hintere Öffnung des Bauchpanzers bzw. den Schwanz. Schau mal hier http://people.freenet.de/schroete/mw/index.html (rechts auf Rhinoclemmys... klicken). Die Unterarten von Rhinoclemmys pulcherrima unterscheiden sich in dieser Hinsicht wenig.

Edit: Falls es sich um frisch importierte Tiere handelt, bitte unbedingt vom schildkröten-erfahrenen Tierarzt untersuchen und ggfs. gegen die so oft mit importierten Parasiten behandeln lassen!

Viele Grüße
    Beate

[[ggg]Editiert von Beate Pfau am 26-04-2005 um 10:24 GMT[/ggg]]
    Früher unter "Beate" hier in den Foren aktiv. Halte und züchte verschiedene Schildkröten und bin seit Gründung Mitglied der AG Schildkröten. Lieblings- Spitzname "Bücherwurm".

Kommentar

Re: Geschlechtsunterschiede bei Rhinoclemmys pulcherrima manni

Hallo Beate,

nein, es sind keine frischen Importe, habe sie "gebraucht" übernommen.
      Die Bilder im von dir angegebenen Link, sah ich schon, aber entweder bin ich blind, oder es sind wenige bis gar keine Unterschiede zu sehen. Würde mich freuen, wenn es noch etwas erklärendes in schriftlicher Form gäbe (eventuell auch zu den gezeigten Bildern von "schröte").

Viele Grüße,

Timm

PS das etwas größere Tier "schnüffelt" (egal ob innerhalb des Wassers oder auch an Land) immerzu an der Kloake bzw. den Extremitäten der minimal kleineren Schildkröte. Streß, oder Paarungsvorspiel??

Kommentar

Lädt...
      X