Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hi!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Hi!

Hallo

Ich möchte mir unbediengt 2 Hieroglyphenschildkröten besorgen...
    Aber leider weis ich jetzt zu wenig über sie ( hab ein Buch über Wasserschildkröten vorkurzem gekauft )

Würdet ihr mir sagen was sie gerne essen ?
    Ob sie wirklich WInterschlaf halten müssen ?

und ob sie in ein Aquaterrarium passen das die länge 1 meter hat und breite halt 30 oder 40 cm.. die Amphibien sind wirklich sehr klein und süß ( passen in eine Handfläche rein :P )

Würde mich auf eine Antowort freuen!

Re: Hi!

Hallo Zura,

> hab ein Buch über Wasserschildkröten vorkurzem gekauft

Hoffentlich das Buch von Andreas Hennig "Haltung von Wasserschildkröten". Wenn nicht, kauf's Dir am besten noch dazu: http://deutschesfachbuch.de/info/detail.php?isbn=3931587959

> Würdet ihr mir sagen ...

Dazu gibt's schon ganz viel Infos hier im Forum. Schau mal mit der "Suchen"-Funktion (rechts oben unter dem "n" von Foren) nach "Pseudemys concinna" - das ist der wissenschaftliche Name.

> und ob sie in ein Aquaterrarium passen das die länge 1 meter hat und breite halt 30 oder 40 cm..

Nicht lange. Je nach Unterart erreichen diese Schildkröten etwa Klodeckelgröße. Sie könnten sich darin irgendwann nicht mal mehr umdrehen.

> die Amphibien sind wirklich sehr klein und süß ( passen in eine Handfläche rein :P )

Ähem. Amphibien sind Kröten und Frösche und Molche. Schildkröten sind Reptilien...

Die frisch geschlüpften Schildkröten sind tattsächlich niedlich. Aber sie wachsen eben, und sie produzieren... Na ja, das riecht nicht gerade wie Parfüm. Am besten liest Du Dir in Ruhe die entsprechenden Beiträge zu dieser Art hier im Forum durch und entscheidest Dich dann, ob's über ganz viele Jahre hinweg die richtigen Kumpels für Dich sind.

Noch mehr zu lesen gibt's auf www.schroete.de (insbesondere den Menüpunkt "Größen" ! ), www.chrysemys.de, www.zierschildkroete.de und anderen Seiten, auf die Du in den entsprechenden Beiträgen bestimmt stoßen wirst.

Viele Grüße
    Beate

[[ggg]Editiert von Beate Pfau am 26-04-2005 um 15:34 GMT[/ggg]]
    Früher unter "Beate" hier in den Foren aktiv. Halte und züchte verschiedene Schildkröten und bin seit Gründung Mitglied der AG Schildkröten. Lieblings- Spitzname "Bücherwurm".

Kommentar

Ja das Buch von andres hennig besitze ich..

Ja ich werde auf jedenfall ein riesiges aquaterrarium kaufen damit sie sich wohlfühlen... keine frage !

ja ich werde mir hier alles durchlesen denn erst wenn ich viel viel mehr über sie weis werd ich mir eine zulegen! Ich find diese Tiere einfach nur interessant...

Stinken sie wirklich viel ?

Kommentar

Re: Re: Hi!

[Hallo Zura,

> Stinken sie wirklich viel ?

Na völlig geruchlos sind Schildkrötenaquarien nur sehr selten. Vor allem die Aquarien mit pflanzenfressenden Arten (wie den Hieroglyphenschmuckschildkröten) haben oft einen gewissen Eigengeruch, denn deren Ausscheidungen sind von den Bakterien im Boden und im Filter nicht so leicht zu geruchlosen Substanzen abzubauen.

Lies Dir auch mal die Seite www.turtle-technik.de durch, dort gibt's viele gute Tipps zur Filterung. Auf so schön bepflanzte Aquarien wie dort gezeigt kannst Du allerdings bei den Schildkröten, für die Du Dich interessierst, nicht hoffen. Deine Schildkröten betrachten jede Pflanze als Futter - und sie sollten auch reichlich Pflanzen zu futtern kriegen.

Viele Grüße
        Beate
        Früher unter "Beate" hier in den Foren aktiv. Halte und züchte verschiedene Schildkröten und bin seit Gründung Mitglied der AG Schildkröten. Lieblings- Spitzname "Bücherwurm".

Kommentar

ok vielen dank !

Kommentar

Wenn du wirklich Hieroglyphenschildkröten hast, dann wäre auch ein Teich draußen eine Überlegung wert. Du könntest deine Schildkröten bis zu einer gewissen Größe aufziehen im Aquarium und dann später gehst du auf eine kombinierte haltung im Aquarium und im Gartenteich über.

Kommentar

leider haben wir keinen garten

Aber ich werde das beste für meine Schildkröte machen damit es sich wohl fühlt und ich spaß am beobachten hab

Kommentar

Lädt...
              X