Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hyroglyphenschildkröte draußen?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Hyroglyphenschildkröte draußen?

Hi Leute!

Da viele von euch richtig viel Ahnung von der Haltung haben, wollte ich mal fragen, was ihr zur Hyroglyphen-Schmuckschildkröte und Teichhaltung sagt? Welche Arten könnten denn nach eurer Meinung am ehesten im Sommer in den Teich?

Freu mich auf eine Antwort! Schönen Tag noch! Pezi

Re: Hyroglyphenschildkröte draußen?

Es gibt nicht nur eine Unterart der Hieroglyphenschildkröte. Generell würde ich sagen: Ja, sofern der Teich schildkrötengerecht ist und dann ca. von Mai bis September.
    Meinst du mit Teichhaltung "Teichhaltung das ganze Jahr über" oder "Teichhaltung im Sommer"? Je nachdem schränkt diese Definition nämlich die Arten ein, oder erweitert das Angebot, je nachdem

Kommentar

Danke für die Antwort!

Nein, natürchlich nicht im Winter, nur im Sommer! Den Winter soll sie dann in meinem Aquarium verbringen. Ich hab schon ganz viel gelesen und auch mit freunden gesprochen, die auch welche haben. Allerdings hab ich halt einfach noch keine Erfahrung mit Schildkröten.
      Der Teich ist aber sehr gut gelegen, im hinteren Teil des Gartens, ruhig und sonnig gelegen!
      Also glaubst du schon, dass es im Sommer gehn würde, oder?

Kommentar

Das musst du entschieden, ich hab ihn ja nicht gesehen deinen Teich

Aber sonnig ist schonmal gut. Am besten wird sein, du misst mal im Sommer öfters die Wassertemperatur nach

Kommentar

Hi,

Freilandhaltung für Pseudemys concinna concinna (oder sonst eine Pseudemys)?
          ->Nur mit Frühbeet oder ähnlichem, z.B.: Biberbau.

Folgendes hab ich schon mal geschrieben:
          ...um Infektionskrankheiten wie "Schildkrötenschnupfen" oder Lungenentzündung zu vermeiden ist folgendes zu beachten:

-Die Temperaturdifferenz Tage/Nacht darf selbst bei Jungtieren, die sich nachweißlich in den Wurzelgewirren und Wasserpflanzen der seichteren Uferzonen die sich schneller erwärmen und auch schneller Auskühlen, nicht zu hoch ausfallen- also <= (kleiner-gleich) 3 Grad. BSP: Ist die Wassertemperatur Tags bei 26 Grad, darf Nachts diese nicht unter 23 Grad sinken.

-Zudem ist es wichtig dass wiederum die Differenz zwischen den Temperaturen des Wasser/der Umgebungsluft nicht zu hoch ausfällt, auch hier wieder 2-3 Grad als Maximum.

Ob du dies durch den Frühbeetüberbau garantieren kannst, musst du wohl einfach auprobieren- natürlich ohne Schildkröte.
          Bist du klimatisch begünstigt, kann sich ein Frühbeet evtl. erübrigen- es reicht möglicherweiße nur ein Biberbau aus.
          Vorstellen kann man sich das als "Glocke" die einfach die Umgebungsluft vom Innenraum abhält und mit dem Wasserstand abschließt; das Wasser wärmt dann die Innenluft und die Temperaturrelationen bleiben im grünen Bereich.

Freundschaft!

[[ggg]Editiert von Darijan Rabuzin am 27-04-2005 um 07:38 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo,

was ist das eigentlich wieder für ein Unsinn mit den max. 3 Grad Temperaturdifferenz??? Wo stammt das her?

Eine deutlichere Absenkung der Temperatur ist für gesunde Tiere sicher kein Problem, auf lange Sicht eher konstante Temperaturverläufe.

Ein Bekannter hat zB mit bestem Erfolg Jungtiere von Graptemys oculifera ab dem späten Frühjahr auf der Terasse aufgezogen. Tags warm, wenn die Sonne schien, nachts deutlich kälter. An manchen Tagen sicher 10°C Differenz.

Denn: möglicherweise halten sich Jungtiere im Habitat auch nicht selten in "seichteren Uferzonen die sich schneller erwärmen und auch schneller Auskühlen" auf!

Das ist nicht das entscheidende Problem bei der Freilandhaltung. Sondern die geringere Anzahl an Sonnenstunden im Jahr, das feuchtere Klima, niedrigere Durchschnittstemperatuen usw.

Weitere Meinungsäusserungen werden ja wohl doch wieder editiert...

Gruss.

Kommentar

Ich glaube auch nicht, dass sowas so ein großes Problem ist. Schlimmer find ich eher solche Wettereinbrüche wie sie grad bei mir daheim ist, wo ich in der einen Woche in der kurzen Hose unterwegs bin und ein paar Tage später pack ich wieder die Winterjacke aus für 3-4 Tage.

Zur Freilandhaltung von Pseudemys concinna konkret jetzt wollt ich noch soviel sagen, dass ich meine dieses Jahr in den Teich rausgeb, sobalds halbwegs konstant warm ist (was hoffentlich mitte Mai sein wird).

Kommentar

Lädt...
              X