Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hilfe! Findelkind

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Hilfe! Findelkind

Hallo Schildkrötenfans,
    bitte helft mir, wenn es geht noch heute Abend!

Habe soeben auf der Straße eine ca. 7 cm große Schildkröte mit gezacktem Panzerrand gefunden. Schwimmhäute vorhanden.
    Jetzt hat ja kein Tierarzt mehr Sprechstunde. Also hab ich die Kleine in einen ausrangierten Hasenkäfig gesteckt. Geschirrtuch zum Verstecken dazu und eine flache Wasserschale mit Holzrampe rein.
    Futter??? Wahrscheinlich verhungert sie nicht bis morgen nachmittags. Ist Banane, Gurke, Birne, Löwenzahn total verkehrt? Wasserschnecken oder ähnliches gibt mein Kühlschrank im Moment nicht her.
    Ist die Notherberge für 1 Tag so o.k.?
    Liebe Grüße
    Klavierlilly

Re: Hilfe! Findelkind

Hallo,wenns denn eine Wasserschildkröte ist
    fülle das Unterteil des Hasenkäfigs mit Wasser, und zwar soviel bis das die Schildkröte mit Wasser bedeckt ist. Die Holzrampe ist schon mal ok, dient als Flachwasserzone und zum Schlafen.

Als Futter kein Obst, Löwenzahn ist OK, auch Regenwürmer und Asseln, aber nicht im Übermaß( findest Du im Garten ). Morgen dann zu einem Schildkröten erfahrene Tierarzt.

Viel Glück
    Harald

Kommentar

Also das fressen ist nicht so ein Problem, Wassermangel auch nicht so. Wichtiger ist Wärme, also nicht zu kühl und vorallem zuggeschützt unterbringen. Sobald die Art festgestellt ist, kann man dann weiterforschen. Vorallem wenn du nicht sicher weißt obs eine Landschildkröte oder Wasserschildkröte ist, würd ich da nicht zu viel Wasser einfüllen!

Wie schauts mit Fotos aus? kannst welche ins Internet stellen?

[[ggg]Editiert von AFRO-thunder am 28-04-2005 um 23:06 GMT[/ggg]]

Kommentar

Re: Re: Hilfe! Findelkind

Vielen Dank für die schnelle Antwort!
        Sie steht in der Küche, Temperatur wird dann wohl nicht zu kalt sein. Das Obst hab ich wieder entfernt. Da bin ich ja gespannt, welche Art das ist. Bestimmt hat sie jemand ausgesetzt. So eine Sauerei!
        Schönen Abend noch!
        Klavierlilly

Kommentar

Nabend
          na das mit aussetzten denk ich mal nicht unbedingt.
          Wenn sie in nem Freigehege gelebt hat kann es sein das sie ausgebüxt ist.
          Hm, bei gezacktem Panzer hab ich so 2 Idden im Kopf was es sein kann.
          Kannst ka mal zu www.schroete.de gehen unter Grössen kannst du mal durchklicken, ist ne Menge an Bildern da.
          An sonsten es tut auch mal ne Nacht ohne Wasser wenns ne Wasserschildkröte ist.
          Wie Afro sagte wichtiger ist es das es nicht zu kalt ist.
          Also 20°C sollen es schon so in etwa sein, notfalls ins Bad stellen und die Heizung anmachen oder sowas.
          Nochmal wegen Wasser, also schaun das sie erstmal bis die Art bestimmt ist eben gut aus dem Wasser auch raus kann, falls es eben keine Wasserschildkröte sein sollte.
          Sicher ist sicher sozusagen.
          Und am besten Bilder machen und irgendwo ablegen und den Link hier posten, dann können wir mal drauf schaun was es ist und was zu tun ist.
          Gruss
          Tom

Kommentar

Hallo! Wo ist denn dein Standort? Vielleicht wohnt ja jeamnd aus dem Forum in deiner Nähe, der dir direkt mit Rat und Ausstattung helfen kann. Schau doch auch mal aufmerksam in deiner Nachbarschaft, ob jemand einen Teich hat, aus dem sie ggf. ausgebüxt sein kann. Wenn ja, frag einfach mal nach. Nicht immer sind "Freigänger" ausgesetzt worden.
            Ansonsten halt sie warm und frei von Zugluft, wie schon von Afro geschrieben.

Kommentar

Lädt...
            X