Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vitamine für Wasserschildkröten?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Vitamine für Wasserschildkröten?

Hallo!
    Wollte mal Fragen welche Vitamin- und Mineralstoffpräparate Ihr mir so empfehlen könnt. Am besten wären für meine Zwecke Tabletten!
    Dank schon mal für Eure Antworten.
    Gruß Dirk

Re: Vitamine für Wasserschildkröten?

schnappi schrieb:
    Am besten wären für meine Zwecke Tabletten!
    >hmn,... was sind den deine "Zwecke"? ;-)

Freundschaft!

Kommentar

Hallo!
      Ich denke es einfacher eine Tablette in ein Stück Fleisch oder Fisch zu drücken als es mit Pulver zu bestreuen. Das meine ich mit "Zwecke"! Ich suche ein geeignetes Präparat für meine adulten Chelydra serpentina!
      Gruß Dirk

Kommentar

Re: Re: Vitamine für Wasserschildkröten?

Hallo Dirk,

> Ich suche ein geeignetes Präparat für meine adulten Chelydra serpentina!

Die sind doch eigentlich nicht so schwer artgerecht zu ernähren! Ich denke an nicht ausgenommene Fische, aufgetaute Mäuse, aufgetaute Eintagsküken, Schildkrötenpudding... Warum nimmst Du denn an, dass Deine Tiere einen Vitamin- und/oder Mineralstoffmangel haben?

Noch was: Schildkröten sind erstaunlich selektiv beim Fressen. Mir ist nur bei Matamatas bekannt, dass sie ins Futter "eingepackte" Tabletten tatsächlich regelmäßig mit schlucken. Viele andere Schildkröten sind recht findig: Sie schlucken das Futter und die Tablette bleibt draußen.

Viele Grüße
        Beate
        Früher unter "Beate" hier in den Foren aktiv. Halte und züchte verschiedene Schildkröten und bin seit Gründung Mitglied der AG Schildkröten. Lieblings- Spitzname "Bücherwurm".

Kommentar

Hallo Beate!
          Ich habe bis jetzt auch noch nie Futterzusätze gebraucht. Man hört nur immer so viel das man seine Tiere zusätzlich mit Vitaminen und Mineralstoffen versorgen soll. Ich hatte deshalb ein bisschen panik. Ich füttere meine Tiere mit ganzen Fischen, Geflügelinnereien, Mäuse,....
          Dann müßte das ja reichen....
          Danke für Deine Antwort!
          Gruß Dirk

Kommentar

hi,

wenn du bei den futtermitteln auf den Ca/P - Gehalt achtest, also z.B.: besagtes Muskelfleisch weglässt, brauchst du keine Mittelchen ausser frei verfügbare Sepiaschale.

Vitaminpräparate sind sowieso völlig überflüssig.

Freundschaft!

Kommentar

Hallo Darijan

wie muss den das Ca/P Verhältnis bei Chelydra serpentina sein?

MfG Jens

Kommentar

Nur mal so zwischendurch: Steht das irgendwo explizit zu einer bestimmten Art? Das einzige was ich dazu im Nietzke gefunden hab, war glaub ich allegemein für Schildkröten Ca:P = 1,3:1,0

Kommentar

Danke für Eure Hilfe!
                  Richte mich jetzt nach Beate. Das war die beste Antwort. Werde sie so weiter füttern wie bisher. Ich denke dann bin ich auf der sicheren Seite.
                  Gruß Dirk

Kommentar

Lädt...
                  X