Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schwellung an der Wange

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schwellung an der Wange

Hallo!

Ich hab ein Problem:
    Ich hab 2 Chrysemys Picta Bellii Wasserschildkröten, circa 3 Jahre alt (männchen und weibchen).

Leider hat sich beim Männchen jetzt eine Art Abszess gebildet. Es ist so eine Schwellung an der Wange. Ich war schon mal vor einem Jahr beim TA wegen dem gleichen Problem bei beiden. Damals war das Problem das Beißen, denn sie kamen sich oft zu nahe (Aquarium: 80x40). Seit Mitte März hab ich nun das große Aquarium, und ich kann versichern, ich habe noch nie gesehen wie sie sich gebissen haben. Jeder ist den ganzen Tag auf seinen Wegen. Deshalb versteh ich nicht wie es denn dazu kommen kann... Entsteht ein Abszess nur durch eine Bisswunde, oder auch durch Infektionen oder irgendwelche Mängel? Soll ich dem Männchen Vitaminzusätze verabreichen?
    Zum Tierarzt werde ich gehen sobald die Schwellung hart geworden ist (wie das letzte Mal). Ich finde es nur eigenartig dass es schon wieder passiert ist...

Einige sonstige Infos:
    Das Aquarium ist 150x50x50 groß, ich hab einen (noch) kleinen Eheim Innenfilter drin (wobei übermorgen der 1000l/h Außenfilter kommt). Ich hab in letzter Zeit alle Wochen das Wasser gewechselt. Zur Beleuchtung haben sie eine 70w HQI Lampe und das Sonnenlicht (ist nahe am Fenster). In letzter Zeit bekamen sie Löwenzahn, Sticks, Schildkrötenpudding, Seetiere und Heimchen zu fressen.

Danke für eure Hilfe!

Re: Schwellung an der Wange

Hi,
    es könnte sich auch um eine Mittelohrentzündung handeln, also ab zum schildkrötenerfahrenen Tierarzt.
    pfüati Xaver

Kommentar

Hallo Anonymus,

offensichtlich hat sich die alte Wunde neu infiziert. Das passiert z. B., wenn die noch offene Hauttasche (wo vorher der Abszess war) mit verschmutztem Wasser in Berührung kam. Das ist nicht mit Vitaminen zu behandeln. Auch in einem größeren Becken können sich die Schildkröten stressen. Bist Du sicher, dass es nicht zwei Männchen sind? Warum warten, bis die Schwellung hart geworden ist - lebst Du gern mit einer riesigen, drückenden Beule am Kopf? Abschließend als Empfehlung für den Speiseplan Deiner Schildkröte: Mehr Grünes und mehr Wirbellose.

Viele Grüße
      Andreas

Kommentar

Danke für eure Hilfe!

"Bist Du sicher, dass es nicht zwei Männchen sind? Warum warten, bis die Schwellung hart geworden ist - lebst Du gern mit einer riesigen, drückenden Beule am Kopf?"

Nein, es sind definitiv ein Männchen und ein Weibchen. Das Weibchen ist größer, und einen kleineren Schwanz. Das Männchen ist kleiner, hat lange Nägel und einen großen Schwanz.

Der TA hat letztes Mal gesagt ich soll warten bis er ganz hart geworden ist, dann erst kann man ihn aufschneiden.
        Übrigends bin ich nicht aus Deutschland, deshalb kann ich mit der Liste nichts anfangen.
        Danke derweil!
        Tschüss
        groxi

Kommentar

Lädt...
        X