Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wieviel Futter braucht sie wirklich?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wieviel Futter braucht sie wirklich?

    Wir haben seit 9 Monaten eine Graptemys (Höckerschildkröte), sie hat jetzt eine Panzerlänge von knapp 10 cm und wiegt etwa 120 gr.
    Je mehr man liest, um so schwieriger wird es,
    -heranwachsenden 3-4 mal täglich, ausgewachsene 3-4 wöchentlich u.s.w. "Hunger" hat sie immer !!! Aber Schildkröten sind ja wohl sehr verfressen. Über ein paar Tipps, die RICHTIGE Futtermenge herauszufinden würde ich mich freuen.

  • #2
    Re: Wieviel Futter braucht sie wirklich?

    Hallo Irina,

    es kommt u. a. darauf an, womit Du sie fütterst - abwechslungsreich, naturnah, einseitig, Fertigfutter, fettreich usw.

    Viele Grüße
    Andreas

    Kommentar


    • #3
      Re: Wieviel Futter braucht sie wirklich?

      Also, wie füttern mit:

      Bachflohkrebsen, Frostfutter, Pflanzen (Wasserpest, Entengrütze, Hornkraut, Löwenzahn), Sticks, Wasserschnecken, Mückenlarven, ab und zu kommen da noch Heimchen, Fliegen oder Asseln dazu. Natürlich nicht alles zusammen, sondern abwechselnd. Im Moment bekommt sie noch morgens und abends etwa 1/2 Eierlöffel voll.
      Im Sommerurlaub möchte ich meiner Nachbarin/Freundin aber nicht zumuten 2 x täglich zu füttern.
      Reicht bei der Größe schon 1x täglich oder weniger aus?

      Kommentar


      • #4
        Re: Wieviel Futter braucht sie wirklich?

        Hallo Irina,

        die Zusammensetzung Deines Speisenplanes sollten sich einige als gutes Beispiel nehmen.

        1x täglich ist okay, die Menge kann ruhig schwanken, je nach Futterart. In der Natur wird auch gefressen, was zu bekommen ist, da überwiegt mal das eine oder andere Nahrungsangebot.

        Viele Grüße
        Andreas

        Kommentar


        • #5
          Re: Wieviel Futter braucht sie wirklich?

          Danke für den Tip,meine zwei Hyroglyphenschmuckschildkröten sind nämlich auch 9 Monate alt und die eine wiegt 100g und die andere 120g.So wie das sich anhört,habe ich sie wohl total überfüttert...2-3 mal täglich,kann es einfach nicht sehen wie sie immer betteln,sie wissen das sie immer etwas bekommen meine süssen,aber ich werde es doch mal etwas einschränken...ist das Gewicht denn normal in dem alter???

          Kommentar


          • #6
            Re: Wieviel Futter braucht sie wirklich?

            Die Teire sind schon recht groß für ihr ALter.
            Daher solltest Du beosnders auch auf die Calcium-Versorgung (Eierschalen, Sepia) achten, da dies wichtig für den Knochenbau, Panzer, etc. ist !
            Einmal täglich reicht vollkommen !!!!!! Du solltest sogar einmal die Woche einen Fastentag einlegen und gar nichts verfüttern. Die Natur gibt schließlich auch nicht täglich ein Festmahl her !
            Am Anfang ist es schwer, wenn die Tiere betteln, aber da musst Du halt drüber stehen

            [[ggg]Editiert von selftitled am 02-06-2005 um 14:23 GMT[/ggg]]

            Kommentar

            Lädt...
            X