Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Jede menge newbie fragen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Jede menge newbie fragen

Hi,

Wie lang muss das UV licht am Tag an bleiben ?

Und der erste Tag heute mit meinen Hieroglyphenschmuckschildkröte:

Hab es reingestellt und es scheint zufrieden zu sein... es taucht mal da und da und versteckt sich oft und knabbert oft an den Pflanzen die ich mitreingestellt hatte

Was ich komisch finde:

Ich hatte das UV-licht an und hab natürlich auch Land mit in meinen Aquaterrarium... nur es geht nicht auf das Land obwohl es so leicht zuerreichen ist, warum? Ich dacht die nehmen täglich Sonnenbad!

Und ich lege frische Salatstücke und fertig futter ( ein bisschen von jedem ) aufs Land damit es frisst aber es will nichts... stattdessen frisst er die blätter von meiner pflanze falls es hunger hat ( macht mir nix aus aber ich möchte doch das er was frisches zu sich nimmt ) . Vielleicht liegt es an was anderem... mein tierchenist kern gesund es ist prächtig stark und recht aktiv..

Könnt ihr mir tipps geben ? Brauchen Hieroglyphenschmuckschildkröten winterstarre ?

mfg

Re: Jede menge newbie fragen

Hi,
    Was für eine UV-Lichtquelle hast du denn? Davon hängt die Dauer der Bestrahlung ab.

Dass das Tier an Pflanzen knabbert ist völlig normal, schließlich werden sie wenn sie groß sind zu fast reinen Pflanzenfressern. Daher solltest du die Sticks auch am besten gar nicht füttern. Auf dem Landteil wird deine Schildkröte auch nicht fressen, Wasserschildkröten fresse im Wasser. Schau mal hier, ganz unten steht auch noch was zu Pseudemys, zu dieser Gattung gehört deine Schildkröte.

Dass sie sich am Anfang in einer neuen Umgebung nicht sonnt ist normal, auch später kann es sein dass du sie nicht immer beim sonnen erwischst, schließlich bist du ja nicht 24h am Tag vor dem Becken.

Pseudemys c. concinna braucht eine Winterstarre, ich würd für ca 3 Monate 10°C vorschlagen.

Schau auch mal auf www.pseudemys.de
    pfüati Xaver

Kommentar

hi,

hab eine Nambia Terra Basking CRYSTAL SUNspot | E27 | 60W | 230V | 35°

Gut dann leg ich die Salatblätter auch ins wasser und lasse es mit den Sticks ( sera raffy P )

ok Wintestarre ist dann gut.. dann werd ich wohl mein Keller dafür benutzen müssen den ich hab ungern mein Tier dort wo meine anderen Nahrung sind

[[ggg]Editiert von Zura am 01-05-2005 um 13:32 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo Zura,

deine Schildkröte ist von Natur aus sehr viel helleres Licht gewöhnt als wie es deine Lampe abgeben kann. Schildkröten sind abhängig von der Umgebungstemperatur und suchen deswegen warme Orte auf die sie immer mit Licht in Verbindung bringen. Fällt nun Tageslicht von draussen ins Becken, dennkt sie im ganzen Becken ist es schön warm und ignoriert den Landteil. Am besten du besorgst dir ein HQI Strahler, bei Ebay zB.. UV Licht ist bei deiner überwiegend herbivoren Art empfehlenswert, jedoch benötigt sie UVB Strahlen, wo von dein Leuchtmittel herzlich wenig abgibt, auch wenn es vielleicht draufsteht. Dafür eignet sich besonders eine Osram Vitalux bzw. Radium Sanolux die nur kurz(höchstens eine halbe Stunde täglich) zugeschaltet wird. Eine Powersun von Zoomed ist auch gut geeignet. Sie kann man gut über die Mittagsstunden hinzuschalten. Eine Ganztagsbeleuchtung damit halte ich für überflüssig, dafür ist die HQI da...
        Schau dich mal auf den von Xaver genannten Seiten ein wenig um. Auf der Schrötchenseite kannst Du auch mal vorbeischauen. Sehr informativ...

Gruss, Oliver

Kommentar

hi oli,

eine HQI kann ich mir momentan nicht leisten den fast mein ganzes gild hab ich für das aquarium und landteil usw. investiert. Ich werd wahrscheinlich mir eine powersun kaufen...

Mein aquaterarrium steht in einer ecke wo gering licht auf das becken abgeworfen wird und ich lass meine crystal sun 7h pro tag an.

Ich werd nun mein Becken anders umbauen damit ich platz schaffen kann ( zurzeit etwas voll ) wo kann ich dann am besten meine schildkröte am besten für eine weile abstellen ? Damit sie nicht im weg steht und vielleicht etwas abkriegt.

Noch eine kleine frage zu winterstarre:
          Reicht es auch wenn ich mein Zimmer kühl halte und das wasser zu 7-10° runterbringe ? ( ohne beleuchtung )

Bzw. die xawa seite ist hervorragen sie hat mir viel geholfen. danke sehr

Kommentar

Re: Re: Jede menge newbie fragen

Zura schrieb:
            hi oli,

eine HQI kann ich mir momentan nicht leisten den fast mein ganzes gild hab ich für das aquarium und landteil usw. investiert. Ich werd wahrscheinlich mir eine powersun kaufen...

Mein aquaterarrium steht in einer ecke wo gering licht auf das becken abgeworfen wird und ich lass meine crystal sun 7h pro tag an.

Ich werd nun mein Becken anders umbauen damit ich platz schaffen kann ( zurzeit etwas voll ) wo kann ich dann am besten meine schildkröte am besten für eine weile abstellen ? Damit sie nicht im weg steht und vielleicht etwas abkriegt.

Noch eine kleine frage zu winterstarre:
            Reicht es auch wenn ich mein Zimmer kühl halte und das wasser zu 7-10° runterbringe ? ( ohne beleuchtung )

Bzw. die xawa seite ist hervorragen sie hat mir viel geholfen. danke sehr
            Wie willst du denn einen normalen Wohnraum auf 7 - 10 Grad bringen??
            Mir scheint das auch dringend angeraten, dass du dich per Fachliteratur ein wenig schlau machst. Hätte eigentlich vorher geschehen sollen - bevor du dir das Tier anschaffst.

Marko

Kommentar

Nur mal so: Eine Powersun ist teurer oder gleichpreisig wie eine HQI bei ebay... Da kauf ich mir lieber eine HQI

Kommentar

Lädt...
              X