Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Eiablage

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Eiablage

    Hi!
    Ich habe ein Problem mit meinen zwei Wasserschildkröten. Sie sind Mischlinge aus Moschus-, Schnapp- und Klappbrustschildkröten und ich besitze Mutter und Sohn. Da sie sich eigentlich zu jeder Jahreszeit ständig paaren habe ich mir schon einige Sorgen gemacht, wegen Inzucht und so, und außerdem ist das auch nicht ganz normal, oder?
    Es schaut auch nicht so aus als wäre das Weibchen sehr glücklich mit dieser Situation.
    Vor kurzem habe ich ein neues und größeres Aquarium gekauft und eine große Trockenfläche eingerichtet, die allerdings nur vom Männchen besucht wird.
    Seitdem legt das Weibchen jedoch alle drei Wochen 3-4 Eier, und zwar ins Wasser und partout nicht auf die Trockenfläche. Wenn ich nicht rechtzeitig bemerke, dass sie wieder Eier gelegt hat, kommt es auch vor, dass das Männchen die Eier kaputtbeisst. Ich nehme die Eier immer heraus und habe sie in einer kleinen Schüssel mit Sand, die von einem Heizstrahler gewärmt wird. Außerdem feuchte ich den Sand regelmäßig an. Wie lange dauert es jetzt bis da etwas schlüpft oder sterben die Eier ab, wenn sie im Wasser gelegt werden und ich sie vergrabe?
    Ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand helfen könnte!!!

  • #2
    Re: Eiablage

    " Sie sind Mischlinge aus Moschus-, Schnapp- und Klappbrustschildkröten und ich besitze Mutter und Sohn."

    1. Ich behaupte mal, das ist unmöglich! So eine Mischung habe ich noch nie gesehen. Kinosternon und Sternotherus lasse ich mir noch gefallen, kann Hybridisierung möglich sein, aber mit Chelydra?? Das geht schon größenmmäßig-technisch nicht....
    2. Die Tiere gehören natürlich sofort getrennt! Das Weibchen leidet deutlich erkennbar an höchstem Stress durch das Männchen, wie das typisch ist für diese Gattung, deshalb Einzelhaltung!!!
    3. Die Eier bitte gleich wegschmeissen, solche Bastardisierungen sind absolut unerwünscht und können großen Schaden anrichten!

    Gruß

    Kommentar


    • #3
      Re: Eiablage

      Danke für den Hinweis, ich kann nicht mit Bestimmtheit sagen, ob diese Mischung stimmt, aber ich habe das halt von dem Züchter erfahren, von dem ich die Schildkröten bekommen habe und ich weiß nicht wie zuverlässig diese Auskunft war. Anfangs hatte ich zwei Männchen, wovon eines leider starb. Als das andere Männchen dann eine Zeitlang alleine war, hatte ich den Eindruck, es würde sich alleine sehr unwohl fühlen. Deshalb habe ich ja die neue Schildkröte gekauft. Sie sind ja auch beide sehr aktiv und fit. Aber wenn das wirklich ein solcher Stress für das Weibchen ist werde ich sie trennen.
      Wird das Weibchen auch nach der Trennung weiterhin unbefruchtete Eier legen?
      Gruß.

      Kommentar

      Lädt...
      X