Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sternotherus odoratus-einzel oder doch paarweise?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Sternotherus odoratus-einzel oder doch paarweise?

Hi,
    da ich meinem Freund nun die Skinke aufgrund "schwer erhältlich" ausm Kopf schlagen konnte würde ich nun auf dem fürs Terrarium vorgesehenen Stelle gerne ein Becken für Sternotherus odoratus einrichten.
    Da mir bei der "Operation Skink" der Aspekt der Keilereien etwas zu dneken gab-schließlich würdens die ersten Echsen- würde ich gerne erstmal nur ein Tier halten.Ich scheu mich irgendwie mich nebst Haltungsbedinungungen auch noch mit evtl. sozialen Problemen auseinandersetzen zu müssen,dafür hätte ich dann erstmal gerne "ein Auge" für die Verfassung einer Schildkröte,zudem würde sich damit das "Problem" Nachwuchs erledigen...
    Ich stoße immer wieder auf verschiedene Aussagen dazu, der eine sagt einzeln, der andere paarweise (ohne Probleme) und der dritte paarweise + Probleme. Alles andere ist mehr oder weniger sonnenklar,den aquaristischen Teil pack ich locker, für Feinheiten werd ich gegebenen Falls den Züchter löchern...
    Jetzt wüsste ich gerne was ihr dazu sagt,pro-contra-no go?

lg
    Stine

Re: Sternotherus odoratus-einzel oder doch paarweise?

Bei genügend Platz kann eine Paarhaltung funktionieren, muss aber nicht. Es wird deiner Moschusschildkröte an nix fehlen, wenn du sie einzeln hältst. Wenn du züchten willst, würde ich sowieso vorschlagen, dass du Männchen und Weibchen permanent getrennt hältst, da sie dann paarungswilliger sind und die Befruchtungsrate der Eier wohl besser ist.

Kommentar

Hi,
      vielen Dank schon mal für deine schnelle Antwort
      Züchten fällt eh komplett weg- dazu fehlt mir dann wirklich die Erfahrung,der PLatz , die Zeit und die Nerven

lg
      Stine

Kommentar

Hallo Stine,

eine Einzelhaltung finde ich besser, das gibt weniger Stress. Wenn Dir die Nerven und auch die Zeit zum Züchten fehlen, solltest Du generell erst einmal über die Schildkrötenhaltung nachdenken - die Zucht und damit die tägliche Beschäftigung mit den Tieren (im Sinne von Pflege und Beobachtung) ist sehr reizvoll, macht aber auch regelmäßig viel Arbeit

Viele Grüße
        Andreas

Kommentar

Hi,
          die Haltung an sich macht mir keine Sogen in Bezug auf Arbeit und Zeitaufwand- mein Zoo(2 Fischbecken,1 Wirbellosenbecken,2 Molchbecken,3 Terrarien,2 Katzen, 2 Pferde) ist quasi mein Leben und im "Putzen" bin ich schon fast Profi ;-)...hab eben nen Hang zu "Dreckschleudern" ;-)
          Nur habe ich dann doch nicht die Zeit/Nerven mich um einen Inkubator,Schlüpflinge und Keilereien bei der Parrung zu kümmern. Zucht denke ich ist was für Leute mit Ahnung-und die fehlt mir einfach noch. Außerdem rotier ich schon wenn die Fohlenzeit anfängt,davon hab ich zwar Ahnung,aber Sorgen mach ich mir immer.Irgendwie werd ich immer mit ein Stück "Mama"-den Stress den ich bei Tieren hätte von denen ich nicht soviel Ahnung habe, will ich mir gar nicht vorstellen. Verstehst du was ich meine?

lg
          Stine

Kommentar

Ich habe seit dem 01.07.2005 Auch ein Weibchen zu meinen Mänchen von Sternotherus Odoratus gekauft und sie zusammengesetzt die haben sich sofort gepaart!!! ;-)
            Bis dachin alles schön und gut aber die Beissen sich jetzt deswegen hab ich sie getrennt und mein Sternotherus Carinatus Weibchen zu nen Bekannten zu seinen Mänchen getan und komischer weise (womit ich nicht gerechnet habe) haben die sich auch gepaart!!!
            Nun zurück zu meinen problem:
            Ich habe kein platz für ein weiteres Aquaterrarium. Im momment bin ich dabei das Aquarim anders mit merh versteckmöglichkeiten anzurichten und es nochmal zu versuchen!! Würdet ihr es an meiner stelle nochmal machen??

Kommentar

Hi
              die werden sich wieder beissen, wenn du sie zusammensetzt.
              Etwas anderes als trennen geht da nicht, egal wieviele Versteckmöglichkeiten du einbringst.

Gruß Sebastian
              Haltung und Nachzucht verschiedener Sumpfschildkröten mit eindeutigem Schwerpunkt in Asien.

Kommentar

Im schlimmsten Fall kannst du dir dann ein "search & destroy" Spiel anschaun... Ich habe eine Sternotherus minor daheim, die ein Stück von ihrem Carapax beim Vorbesitzer eingebüßt hat, weil sie zusammen gehalten wurde und sich auf den ersten Blick ruhig verhalten hat!

Kommentar

Ja danke für die schnelle antwort!!! Und wie lange soll ich sie zur Paarung zusammen tuhn?

Kommentar

Lädt...
                  X