Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

seit 1. monat sehr scheu

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• seit 1. monat sehr scheu

hallo,und zwar habe ich folgende probleme:
    ich habe 2 höckerschildkröten jetz 7 cm Panzerlänge 56g schwer und 8 cm 82g.ich habe beide vor ca n halben jahr gekauft und wie man sieht

"1. Problem" nimmt die kleinere nicht richtig an gewicht zu.(bei kauf 16g 4,3cm und 20g 4,5cm)

"2. Problem" die größere von beiden wahr von anfang an sehr zutraulig und mann konnte sie immer schön von der hand füttern,die kleinere wahr schon von anfang an sehr scheu,es hat der großen auch nichts aus gemacht das man vor dem becken rum läuft.
    seit ca. 1 monat sind beide sehr scheu und budeln im kies in der hintersten ecke wenn man nur vorbei läuft.sie wollen auch nicht richtig fressen,

bitte helft mir bei meinem problem!!!
    danke

Re: seit 1. monat sehr scheu

Hallo,
    um genauere angaben zu machen müßte man wissen welche Haltungsbedingungen vorliegen :
    1. Aquariumgröße
    2. Beleuchtung
    3. Futter

Gruß Harald

Kommentar

Re: Re: seit 1. monat sehr scheu

monza schrieb:
      Hallo,
      um genauere angaben zu machen müßte man wissen welche Haltungsbedingungen vorliegen :
      1. Aquariumgröße
      2. Beleuchtung
      3. Futter

Gruß Harald
      --ich habe ein 100x50x80 becken LxBxH
      -habe 2 plastic pflanzen drin
      -habe eine repli Glo 5.0 (in der abdeckung)
      -3l aussenfilter

Futter:
      hauptsächlig frost futter,(Turtel mix,Bachflohkrebse)
      und 1-2 mal die woche JBL agil

1x in 2 wochen JBL Turtel Sun

Kommentar

Hallo,
        hast Du außer" habe eine repli Glo 5.0 (in der abdeckung)"
        auch noch eine andere Beleuchtung?
        z.B.: HQI als Tageslicht und eine Spotlampe als Wärmelampe
        Was das Futter betrifft schau mal hier:
        http://www.schildifutter.de/
        oder
        http://www.zierschildkroete.de/

Gruß Harald

Kommentar

danke schonmal für den link,habe eben schon bei http://www.zierschildkroete.de/ geguckt und da stehen sehr viele informationen drin

ich habe außer der repli glo noch eine handelübliche spot lampe 40W E27,ich erreiche damit eine temp. von ca 44 Grad (Laut Herkules zoo volkommen ausreichend) über den sonnenplatz

Kommentar

Hallo,
            welche Aquariumgröße hast Du?
            Abdeckung muß nicht unbedingt sein!!!
            Lieber das Aquarium offen halten, max. eine abdeckung 60/40,60% abgedeckt, 40% frei, wegen Luftzirkulation.
            Temperatur auf der Sonneninsel ist OK.
            Es liegt nahe ,daß eine Dominanz des Männchens vorliegt.

Kommentar

hallo,
              -ganz ehrlich,ich weiß garnicht ob ich mänchen und weibchen habe.habe im zoo nachgfragt und die konnten mir nix sagen.

-was meinen sie mit dominaz des mänchen????

danke

Kommentar

Bei der Größe isses auch nicht unbedingt leicht zu erkennen. Wenn du eh schon auf Zierschildkroete.de warst, dann hast du ja auch sicher den Punkt mit der Männchen/Weibchenunterschiedung gesehen oder?

Zur Dominanz: Das is vielleicht ein bisl unglücklich ausgedrückt. Es geht darum, dass Männchen die ganze Zeit paarungsbereit sind und Weibchen ausdauernd anbalzen, während die Weibchen nicht immer wollen/können und durch das permanente Stören in Stress versetzt werden. Das ist auf Dauer gesehen nicht besonders gesundheitsfördernd.

Kommentar

erstmal vielen dank!!!!!

das mit dem balz verhalten hatte ich schon so ein verdacht,abends beobachte ich meine schildkröten vom bett aus wo sie mich nicht sehen können.wenn die größere schildkröte (denke mal weibchen)auf dem sonneplatz liegt,dann kommt der kleine(denke mal mänchen)auch rauf geklettert und will auf die größere rauf klettern,die kl. wird sofort weg geschubst und geht wieder ins wasser,das geht am abend bestimmt 5 - 6 mal so.denke mal das man das balz verhalten nennen kann :-)
                  aber warum sind die auf einmal so scheu??? ist das jetz der stress für die weil ich manchmal am becken vorbei laufe???

Kommentar

Lädt...
                  X