Wo genau liegt bei HQL und HQI der Unterschied?
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Unterschied HQL - HQI
Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
-
Re: Unterschied HQL - HQI
Hallo Cori,
der Unterschied liegt in der Technik an sich.
HQI sind genaugenommen Halogen-Metalldampflampen, die Brenner laufen je nach Hersteller unter verschiedenen Bezeichnungen: HQI = Osram, CDM / HPI = Philips, HRI = Radium, HSI = Sylvania
dito bei HQL, die Quecksilberdampf-Hochdrucklampen sind. Die Leuchtmittel laufen unter den Bezeichnungen: HQL = Osram, HPL = Philips, HRL = Radium, HSL = Sylvania
Viele Grüße
Hellmut
-
Ich habe nun schon soviel widersprüchliche Dinge nachgelesen, stimmt es denn das nur HQI UVB abgibt?
Habe eben gerade gelesen, das die Reptilröhren zwecks UVA-UVB Beleuchtung besser wären. Die Vitalux jetzt mal außen vor.
Herje hätte nie gedacht, das es soviele unterschiedliche Meinungen gibt auf zig Seiten im www.
Kommentar
-
Hallo Cori,
vergiss einfach diese Leuchtstoffröhren, da sind wir wieder bei der Kerze im Gewölbekeller.
Wasserschildkröten leben unter der Sonne und brauchen Licht, Licht, Licht und nochmals Licht. Dies erreichst Du am einfachsten mit einem HQI-Strahler. Vor allem hast Du mit Brennern der Lichtfarbe D und NDL eine Lichtfarbe, die dem Tageslicht sehr ähnlich ist.
Zum UV-Gehalt dieser Leuchtmittel gibt es von den Herstellern leider bisher keine schriftlichen Aussagen (siehe auch Landschildkrötenforum)
bei den sogenannten Reptilienröhren findest Du so tolle Angaben wie 2%, 5% oder 7% ... nur - weisst Du, auf was sich diese Angaben beziehen bzw. was als 100% zugrunde gelegt wird? Wäre super, wenn Du mich hierüber aufklären könntest ;-)
Viele Grüße
Hellmut
Kommentar
-
Re: nochmals beleuchtung
Hallo!
Die UV-Abgabe bei HQI kann man sicher völlig vergessen, da die Brenner (zumindest von Phillips und Osram) mit einer so genannten UV-Stop-Beschichtung versehen werden. Zudem müssen die mit Schutzglas betrieben werden, das ohnehin die UV-Bereiche ausfiltert.
Wie die Lage bei HQL ist, weiss ich nicht. Würde mich aber interessieren.
Zum Vergleich: in meinen Anlagen wurden folgende Lichtintensitäten mit einem Profi-Gerät ermittelt:
unter 50W Halogen 2000 lx
unter 70W HQI 100 000 lx
unter 150W HQI 80 000 lx
Leuchtstoffröhren lagen noch unter den 50W Halogenstrahlern.
Das sind recht eindeutige Unterschiede, oder?
Gruss.
Kommentar
-
Hallo
@Map Turtle
Da bist du unseriösen Händlern auf den Leim gegangen. Zumindest deuten die Zahlen auf einen bestimmten Händler hin. Oder soll ich Zoo sagen.
Mir brauchst du nicht erklären wie das Zustande kommt, ich kenne den Hintergrund und meine Meinung steht fest. Unseriös oder Naiv, was aber auch nicht besser ist.
Mfg Michael Hannig
Ps Zu Philips stimmt deine Aussage nur begrenzt. Für Osram trifft sie besser zu.
@ an Hellmut
da packst du schon an den richtigen Stellen zu. Nagle den Hersteller fest ob sein Wert auf Lux oder den höchsten Gesamtspektrumsausschlag bezogen ist. Von den Röhren we´ß ich durch einfache recherche das da einige Händler aus 20 und 50 % mal eben 2 und 5 % gemacht haben und ihnen wohl noch keiner auf die schliche gekommen ist. Sieht ja ähnlich aus. Allerdings das ist so üblich in der Lichtbranche. Man spielt nicht gerne mit offenen Karten.
[Edited by Michael H. on 18-02-2003 at 22:02 GMT]
Kommentar
-
Hallo Cori,
wieviel und welches UV eine Lampe abgibt und wie lange, das wurde noch nie richtig untersucht, bzw. die Hersteller geben ihre Infos nicht raus.
Zum Vergleich HQI - HQL habe ich ein Bild gemacht. Es ist jedesmal die gleiche Ecke in meinen Paludarium. Einmal mit 125W HQL und einmal mit 70W HQI. Die Aufnahmen wurden mit einem normalen Fotoapparat gemacht.
Der gwaltige Unterschied in der Farbe kommt daher, daß HQL-Lampen ein Dreibandenspektrum wie Leuchtstoffröhren abgeben, wärend HQI-Lampen ein natürliches, sonnenlichtähnliches Spektrum abgeben. Die drei hauptsächlichen Spektralfarben der HQL sind so abgestimmt, daß es für Menschen wie weißes Licht aussieht.
Für den Fotoapparat ist die HQL-Welt grün. Welche Farbe die Welt für Schildkröten hat, die mit HQL beleuchtet werden kann niemand sagen.
Gruß
Uwe
Kommentar
-
Re: nochmals beleuchtung
Hallo!
@Map Turtle
Da bist du unseriösen Händlern auf den Leim gegangen. Zumindest deuten die Zahlen auf einen bestimmten Händler hin. Oder soll ich Zoo sagen.
Mir brauchst du nicht erklären wie das Zustande kommt, ich kenne den Hintergrund und meine Meinung steht fest. Unseriös oder Naiv, was aber auch nicht besser ist.
Ich verstehe ehrlich gesagt nicht annähernd, was diese wirren und wolkigen Äusserungen bedeuten sollen. Bei den angegebenen Zahlen handelt es sich NICHT um Herstellerangaben. Sie wurden, wie bereits erwähnt, mit einem professionellen Luxmeter direkt an den Sonnenplätzen meiner Terrarien ermittelt. Was daran naiv oder sonst was sein soll, vertehe ich nicht. Es sind unabhängig ermittelte Messwerte! Vielleicht sollten mehr Halter einfach mal messen, statt sich auf Hersteller oder irgendwelche Gerüchte zu verlassen.
Die Unterschiede zwischen den 150W und den 70W Brennern sind dadurch erklärbar, das der 70W Brenner ganz neu war (der 150W ca.1 Jahr alt) und sich in einem anderen Reflektorgehäuse befindet. Ausserdem waren beide von unterschiedlichen Herstellern, was aber sicher keine grosse Rolle spielt.
Gruss.
Kommentar
-
@ MapTurtle
Wie kommst du auf diese gigantischen 100.000lux bei 70W HQI? Wenn ich Osram mal als Reverenzquelle zur Hand nehme, dann liegen da die Werte bei rund 5.000 lux je nach Brennerart!
Ich weis ja nicht wie viele HQI Strahler in deinen Terrarien sind, aber um auf 100.000 lux zu kommen müssen das schon ein paar mehr sein.
Weitere Ursachen:
- Sonnenlicht verfälscht das Ergebnis
- Dein LuxMeter hat ne Macke
@uwe
Dein Vergleich hinkt!
Es gibt bei HQL, wie auch HQI sehr große Unterschiede - je nach Einsatzbereich! Die Lichtfarbe und der Hersteller deiner Leuchtmittel dürften recht schnell zeigen wie diese Farbunterschiede zustande kommen. Auch gibt es recht gravierende Unterschiede bei der Farbwiedergabe der einzelnen Kameras!
Ich verwende bei mir auch nur HQL und HQI und hab DigiCams zwischen 50,- und 500,- Euro getestet und war deprimiert!!! Keine konnte die Originalfarben richtig einfangen. Bei den besonders billigen war mein Ergebnis deinem sogar recht ähnlich. Wobei ich aber glaube das du ein bisschen getürkt hast. Für mich sieht es eindeutig so aus als wäre das HQI Bild heller als das mit der HQL. Entweder ist das HQL Bild in ner unteren, dunkleren Ecke aufgenommen, oder das HQI Bild nachträglich aufgehellt wurden.
Kommentar
-
@ MapTurtle
Wie kommst du auf diese gigantischen 100.000lux bei 70W HQI? Wenn ich Osram mal als Reverenzquelle zur Hand nehme, dann liegen da die Werte bei rund 5.000 lux je nach Brennerart!
Ich weis ja nicht wie viele HQI Strahler in deinen Terrarien sind, aber um auf 100.000 lux zu kommen müssen das schon ein paar mehr sein.
Weitere Ursachen:
- Sonnenlicht verfälscht das Ergebnis
- Dein LuxMeter hat ne Macke
@uwe
Dein Vergleich hinkt!
Es gibt bei HQL, wie auch HQI sehr große Unterschiede - je nach Einsatzbereich! Die Lichtfarbe und der Hersteller deiner Leuchtmittel dürften recht schnell zeigen wie diese Farbunterschiede zustande kommen. Auch gibt es recht gravierende Unterschiede bei der Farbwiedergabe der einzelnen Kameras!
Ich verwende bei mir auch nur HQL und HQI und hab DigiCams zwischen 50,- und 500,- Euro getestet und war deprimiert!!! Keine konnte die Originalfarben richtig einfangen. Bei den besonders billigen war mein Ergebnis deinem sogar recht ähnlich. Wobei ich aber glaube das du ein bisschen getürkt hast. Für mich sieht es eindeutig so aus als wäre das HQI Bild heller als das mit der HQL. Entweder ist das HQL Bild in ner unteren, dunkleren Ecke aufgenommen, oder das HQI Bild nachträglich aufgehellt wurden.
Kommentar
Kommentar