Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Unterschied HQL - HQI

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Re: Re: Unterschied HQL - HQI

Hallo,

kann es sein, daß hier Einheiten durcheinandergeraten sind?
    Lumen= Lichtstrom (absolut)
    Lux = Beleuchtungsstärke (also entfernungsabhängig)

so pi mal Daumen: 100.000 lux sind ein sehr heller Sonnentag (ca.), 10.000 ein heller Fensterplatz, 1000 die übliche Funzelbeleuchtung in Räumen (und auch manchen Terrarien ). Also würde ich schätzen, daß eine 100W HQI durchaus 100.000 Lux bringt, aber eben direkt an der Lampe und nicht in, sagen wir, 70cm Abstand!

Lichtstrom (nicht so wichtig )

Lumen: lm = cd sr

(cd= candela, 1 Candela ist die Lichtstärke einer Lichtquelle, die eine ausgestrahlte Energie von 1/683 W/sr, bei einer bestimmten Wellenlänge hat.
    sr =steradian; Raumwinkel, der 1 m2 Innenfläche auf einer Kugel mit 1 m Radius um die Lichtquelle entspricht.; früher einfach die Lichtstärke einer kerze, daher der Name)

Beleuchtungsstärke

Lux: lx = lm/m2

Da die zu beleuchtende Fläche mit dem Quadrat der Entfernung zunimmt, nimmt die Beleuchtungsstärke mit dem Quadrat der Entfernung ab (also nach 1m noch 1/100 vom Wert bei 10 cm!). Im Becken interessieren uns nur die Beleuchtungsstärken, und zwar dort, wo die Tiere sich wirklich aufhalten.

Gruß

Arnd

[Edited by Arnd Weyers on 21-02-2003 at 13:33 GMT]
    Derzeit: Lampropeltis, Rhadinophis und Elaphe

Kommentar

Re: nochmals beleuchtung

Hallo!
      Danke für die freundlichen Hinweise. Wer kommt auf die schwachsinnige Idee, Strahler die als Sonnenplatz dienen sollen, 70cm hoch zu hängen???
      Gemessen wurde am Sonnenplatz: also in 10 bzw. 15cm Abstand. Der 70W Brenner ist ein Phillips-Brenner (leider nur Lichtfarbe Weiss), der 150W ein Osram Daylight. Die Strahler selbst sind italienischer Herkunft und für die Aussenbeleuchtung konzipiert (daher recht preiswert und ideal für die Terraristik). Halogenlampe Stiftsockel aus dem Baumarkt. Die Leuchtstoffröhre (da habe ich mir leider die Werte nicht aufgeschrieben) ein Osram Biolux 1,5 Jahre in Gebrauch, also damals dringend auzuwechseln.
      Vom Messgerät habe ich keine Daten, das hat ein Bekannter, der in der Elektrobranche arbeitet mitgebracht.
      Selbst wenn das Gerät einen Messfehler aufweisen sollte, der dazu führt das die Absoluten Werte nicht genau sind, ist der Vergleich eindrucksvoll. Ich gehe aber davon aus, das eine Elekrofirma mit intakten Geräten arbeitet.
      Um sicher zu sein werde ich mit meinem Fachmann nochmal Rücksprache halten. Aber grundsätzlich: Der Abstand zur Lampe ist entscheidend, sowohl für die Temperatur als auch die Beleuchtungsintensität.
      Und statt solche Diskussionen zu führen, wäre es schön, wenn mehr Terrarianer diese Leuchtmittel einsetzen und dann deren Leistung unter den jeweiligen Gegebenheiten überprüfen würden!
      Gruss.

Kommentar

Re: Unterschied HQL - HQI

Hallo Aturus,

wenn du glaubst, die Fotos sind getürkt kann ich dir dabei nicht helfen. Bei Glaubensfragen wende dich bitte an deinen örtlichen Pfarrer . Aber du hast recht, daß die Helligkeit der Bilder unterschiedlich ist. Auch habe ich die beiden Bilder mit einer IXUS V abfotografiert. Diese Kamera hat die Eigenheit beim Blitzen allem einen schönen Warmton zu verpassen. Deshalb ist der Braunton noch ausgeprägter.

Bevor wir aber über HQI und HQL weiterdiskutieren versuche dir bitte zuerst über den Unterschied von Lichtfarbe (Lichttemperatur) und Lichtspekrum klar zu werden. Das sind zwei Dinge die völlig unterschiedliche Eigenschaften des Lichtes beschreiben.
        Wenn das auf der Osramseite zu ausführlich ist, hier ist es mit weniger Worten beschrieben.

Es geht bei der Diskussion nicht darum wer Recht hat, sondern nur darum unseren Tieren einen möglichst natürlichen Lebensraum zur Verfügung zu stellen.

Gruß
        Uwe

PS: Auf dem Photo hatte die HQL 4100K und die HQI 4200.

Kommentar

Lädt...
        X