Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Filter?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Filter?

    Hallo,

    ich habe zwei junge Wasserschildkröten (Gelbwangen- und chinesische Schmuckschildkröte) in einem 80x40x30-Becken. Wasserstand ca. 20cm, bzw. ca 30/40 ltr. Dazu Heizstab, Temperatur 25C, UV-Röhre und eine 'normale' Röhre, wie sie in handelsüblichen Aquarienabdeckungen enthalten sind. Gefüttert werden Sticks, 2x täglich jeweils ca. 5 Sticks pro Kopf. Gesäubert werden sollte das Becken eigentlich von einem JBL CristalProfi 250. Sollte, weil das Wasser nach einem Wechsel max. 3 Tage ok ist. Danach muss Becken und Filter wieder komplett gesäubert werden um 3 Tage durchzuhalten, mache ich nur Teilwechsel, reinige den Filter (und auch Schläuche) nicht unbedingt, hält das ganze bis zum nächsten Tag. Das die Haltung von Wasserschildkröten in Bezug auf Wasserwechsel ect. aufwendiger und intensiver ist, als bei den reinen Aquarien die wir haben, ist mir schon klar, aber 2x pro Woche kompletter Wechsel und Reinigung? Gibt es irgendwelche speziellen Filtermaterialien oder Wasserzusätze,oder weiss vielleicht jemand wie sehr geeignet JBL-Filter für Schildis sind, bzw. welcher Filter besser wäre?! Danke im Vorraus,
    Tina

  • #2
    Re: Filter?

    wui.
    zuerst mal is es nicht besonders gut, wenn du nur leuchtstoffröhren hast. die futtersticks sind auch nicht so das wahre - siehe dazu den "schildkrötenpudding" thread.

    und wegen deinem filter: reinige den nicht zu oft, weil sich in ihm bakterien ansammeln, die gut sind für die wasserqualität, für genaueres schau in diverse andere threads hier im forum, bzw zu <http://uwe.geissel.bei.t-online.de/> da steht einiges interessantes über filter!

    Kommentar


    • #3
      Re: Filter?

      Hallo!
      Ich kenne diesen Filtertyp leider nicht, ist das ein Innen- oder Aussenfilter? da du Schläuche erwähnt hast, wirds wohl ein Aussenfilter sein. Welches Fabrikat du nimmst ist eigentlich egal, Hauptsache er hat genug Power, sprich Pumpleistung und dazu ein möglichst großes Filtervolumen. Etwa das doppelte von dem was du in einem normal mit Fischen besetzten Becken nehmen würdest, mal so als grobe Richtlinie.
      Das mit dem ewigen Filterreinigen ist falsch, dein Problem wird also wohl weniger an der Bauart deines Filters liegen. Es können sich dann keine Bakterien im Filtermaterial ansiedeln, der dauernd gereinigte Filter wirkt dann nur wie ne simple Umwälzpumpe ohne jegliche Abbauleistung. Das Filtersubstrat sollte eine möglichst große Besiedlungsfläche für die Bakterien bieten. Gut geeignet ist Siporax (Sinterglasröhchen) o.ä., Lavabruch, Filterschaumstoff. Die spezifische Oberfläche nimmt in der Aufzählung ab. Siporax hat also in Relation zur eingebrachten Gesamtmenge die größte, der Schaumstoff die kleinste Oberfläche.
      Also laß den Filter erst mal in Ruhe, es dauert in der Regel mindestens 2 wochen bis die biologische Abbauleistung eintritt. Dannach wird er nur noch vorsichtig gereinigt wenn er dicht zu machen droht. Je "dreckiger" der Filter also ist, desto besser baut er den "Dreck" ab.
      Gruß
      Christian

      [Edited by Chrischan on 18-02-2003 at 18:47 GMT]

      Kommentar

      Lädt...
      X