Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Cyclemys

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Cyclemys

Hallo!
    Ich habe ein Problem.
    Ich pflege Cyclemys shanensis shanensis, doch ich kann nirgentwo herausfinden was das Synonym dieser Art ist.

Habt ihr die Antwort? Wäre toll!

Danke schon mal und Gruß
    Alex

Re: Cyclemys

Hallo Alex,

> Ich pflege Cyclemys shanensis shanensis, doch ich kann nirgentwo herausfinden was das Synonym dieser Art ist.

So ganz klar ist mir Deine Frage nicht. Wenn Du doch schon weisst, was der gültige wissenschaftliche Name der Art ist, warum suchst Du dann noch ein (ungültiges) Synonym?

Vielleicht hilft Dir das hier aber schon mal weiter:
    http://www.embl-heidelberg.de/~uetz/families/Geoemydidae.html
    http://www.chelonia.org/cyclemys_gallery.htm

Viele Grüße
    Beate Pfau
    Früher unter "Beate" hier in den Foren aktiv. Halte und züchte verschiedene Schildkröten und bin seit Gründung Mitglied der AG Schildkröten. Lieblings- Spitzname "Bücherwurm".

Kommentar

Hallo Beate!

Das kann ich verstehen.
      Kurz die Geschichte: Ich bekam die Tiere als C. dentata.
      Mit Hilft von Andreas Hennig und Maik Schilde konnten die Schildis aber als C. shanensis shanensis und C. shanensis tcheponensis identifiziert werden (an dieser Stelle noch mal vielen Dank an die beiden!).

Bei C. shanensis tcheponensis ist es klar, es wird wohl C.tcheponensis das Synonym sein.

Aber C. shanensis shanensis oder nur C. shanensis kann ich nirgendwo finden mit näheren Infos. C. atripons, C. oldhami, C. dentata sind oft mit Infos zur zB Verbreitung zu finden. Aber halt C. shanensis nicht, und das ist mein Problem. Ist die Art neu?
      Ich durchforste seit Tagen das WWW, denn ich möchte zB wissen wo die Art herkommt um meine Haltung eventuell an zupassen!

Danke und viele Grüße
      Alex

Kommentar

Hm, dazu gibts in der Draco "Sumpfschildkröten" einen Artikel...
        Cyclemys oldhami ist anscheinend für mehrere Arten benutzt worden, unter anderem auch für C. shanensis. Die gibts laut dem Artikel in Zentral - Myanmar, Thailand und Kambodscha.

Kommentar

Hey, das ist doch mal eine gute Auskunft! Danke!

Damit kann ich was anfangen! Jetzt habe ich einen guten Anhaltspunkt und kann mehr suchen!

Wie umfangreich ist der Artikel in der Draco? Die würde ich mir dann nähmlich besorgen.

www.turtles.unsre-bu.de ist wirklich empfehlenswert. Der Indoor-Teich ist ja der Hammer!

Ich freue mich, Danke noch mal und viele Grüße
          Alex

Kommentar

Es sind ca 5 A4 Seiten, das Heft is ohnehin sehr zu empfehlen und teuer isses auch nicht.

[[ggg]Editiert von AFRO-thunder am 14-05-2005 um 09:49 GMT[/ggg]]

Kommentar

Lädt...
            X