Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Balzverhalten bei 1 Jährigen Schildkröten?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Balzverhalten bei 1 Jährigen Schildkröten?

Hallo,

ich habe eine Gelbwangen- und eine Höckerschildkröte. Beide sind jetzt ein Jahr alt. Seit ein paar Tagen habe ich das Balzritual bei beiden beobachtet. Machen das Schildkröten schon mit einem Jahr?
    Können diese schon befruchtete Eier ablegen?
    Zeigt das Balzverhalten mir, dass es ein Männchen und ein Weibchen ist? Oder kommt es auch vor, dass gleichgeschlechtrige zusammen balzen? Kommt es auch vor, das zwei verschiedene Schildkröten Arten sich paaren?

Bitte um schnelle Antwort. Vielen Dank schon mal...

sabrina

Re: Balzverhalten bei 1 Jährigen Schildkröten?

Hallo Sabrina,

ich habe eine Gelbwangen- und eine Höckerschildkröte.
    Diese beiden Arten haben recht unterschiedliche Ansprüche an die Haltung und sollten schon deshalb nicht zusammen gehalten werden. Dass sie in den Zoohandlungen oft zusammen sitzen, liegt nur daran, dass sie von den Großhändlern gemeinsam geliefert werden.

Seit ein paar Tagen habe ich das Balzritual bei beiden beobachtet.
    Das ist ein angeborenes Verhalten, das auch der Klärung der Rangordnung dient. Die beiden Tiere zeigen das Verhalten jedoch etwas unterschiedlich, und "verstehen" einander daher nicht richtig. Das Resultat ist nicht, dass es befruchtete Eier geben wird, sondern dass eines der Tiere (oder auch beide) wegen des Dauerstress erkrankt und evtl. stirbt.

Zeigt das Balzverhalten mir, dass es ein Männchen und ein Weibchen ist?
    Nein, es ist kein Indiz für das Geschlecht der Jungtiere, sondern dieses Verhalten zeigt, dass der Stress-Level schon ziemlich ansteigt.

Kommt es auch vor, das zwei verschiedene Schildkröten Arten sich paaren?
    Ja, das kann vorkommen, ist bei Deinen Tieren aber praktisch auszuschließen. Es handelt sich um verschiedene Gattungen, und es gibt nur sehr wenige Mischlinge davon (meines Wissens ist der Mischlings-Status bei keinem dieser Tiere nachgewiesen).

Du solltest Deine Tiere trennen.

Du kannst mit Hilfe der "Suchen"-Funktion (rechts oben unter dem "n" von Foren) eine ganze Menge Beiträge zu den hier kurz angerissenen Themen finden. Verwende als Suchbegriffe aber lieber die wissenschaftlichen Gattungsnamen - die deutschen Bezeichnungen sind nämlich nicht eindeutig - also Graptemys (für Höcker- Landkarten, Sägerückenschildkröten) und Trachemys (für die Buchstabenschildkröte, deren eine Unterart die Gelbwangenschildkröte ist).

Schau auch nach den Beiträgen über die Gruppenzusammensetzung, denn es geht wirklich nur selten auf Dauer gut, wenn man genau zwei Schildkröten zusammen hält. Wenn Du die Möglichkeit dazu hast, wäre eine Gruppe von drei oder mehr Gelbwangen- und eine weitere Gruppe von drei oder mehr Höckerschildkröten (jeweils ein Männchen mit mehreren Weibchen) optimal. Beachte bei der Planung aber auch die Größe, die diese Arten erreichen können. In den entsprechenden Beiträgen findest Du Hinweise auf weiter führende, gute Internetseiten und auf Bücher, wo Du das alles noch ausführlicher nachlesen kannst.

Viel Spass beim Lesen wünscht
    Beate

P.S. Vergleiche auch die Bilder von "sicheren" Gelbwangenschildkröten mit der Zeichnung Deiner Schildkröte. In letzter Zeit wurden verschiedene Arten unter diesem Namen angeboten und die Halter erlebten dann so einige Überraschungen - vor allem die erwartete Endgröße ist nicht bei allen diesen Arten gleich...
    Früher unter "Beate" hier in den Foren aktiv. Halte und züchte verschiedene Schildkröten und bin seit Gründung Mitglied der AG Schildkröten. Lieblings- Spitzname "Bücherwurm".

Kommentar

Danke für die Antwort Beate. Doch ich verstehe nicht ganz "Stresslevel". Den beiden geht es sehr gut und haben ein ausreichend großes Aquarium. Die Verhalten sich zueinander sehr lieb und ich kann mir nicht vorstellen, dass das Rangkämpfe sind. Dafür sind die doch noch viel zu jung.

Kommentar

Hi, sabrina-hase
        sogar schlüpflinge stressen sich schon, außerdem kann der Stress auch vollkommen unbemerkt vorhanden sein, und es kommmt zum Tod des unterlegenen Tieres, also unterschätz das bitte nicht. Nur weil die sich nicht beißen heißt das nicht dass sie sich vertragen bzw. sich nicht stressen.

Kommentar

Danke für die Antwort.
          Kann ich die beiden in ein größeres Aquarium setzen und jeweils eine Höcker- und eine Gelbwangens. dazu. Das bedeutet 2 Höcker- und 2 Gelbwangens. in ein Terrarium. Ist das i.O???

Oder müssen die wirklich getrennt werden. Dann vereinsamen die doch, oder?

Kommentar

Hi Sabrina,
            Jeweils noch eine Schildkröten dazu zu setzen bringt nichts.
            Schildkröten sind Einzelgänger, die vereinsamen nicht. Wenns z.B. Männchen werden, müssen sie in den meisten Fällen ohnehin einzeln untergebracht werden, aber auch Weibchen vertragen sich nicht automatisch.
            Du solltest die beiden also - wie schon gesagt - getrennt halten, da sie unterschiedliche Ansprüche an die Haltung stellen.

schöne Grüße
            Sebastian
            Haltung und Nachzucht verschiedener Sumpfschildkröten mit eindeutigem Schwerpunkt in Asien.

Kommentar

Hallo zusammen,
              habe bisher die folgenden Beobachtungen gemacht:
              Nachdem die Gelbwangen-S. einige Wochen allein war, brachte meine Tochter ungefragt die Höcker-S. mit nach Hause ("damit sich Fridolin nicht so einsam fühlt!"). Da waren's dann zwei.
              Die ersten zwei Wochen haben sie sich überhaupt nicht beachtet. Inzwischen, nach Umsiedlung in ein 120er Becken, habe ich aber schon den Eindruck, dass sie sich mögen und auch schon mal miteinander spielen (Wettschwimmen, Zieltauchen, zusammen sonnen etc.)Wenn einer/eine von beiden keine Lust mehr zu haben scheint, bekommt die andere einen Stups mit dem Schnabel und zieht sich dann auch sofort zurück.
              Rivalitäten sind eigentlich nur zu beobachten, und das auch nur kurzfristig, wenn die beiden es auf das gleiche Stück Futter abgesehen haben. Aber auch dann geht es ohne Beissereien ab, wobei man unmöglich sagen kann, welche von beiden die dominantere ist.

Fragen hierzu:
              - Lernt eigentlich eine Schildkröte vom Verhalten der anderen?
              - Verständigen sich Schildkröten untereinander?

Gruß
              Bernd

Kommentar

Hallo Bernd,

da deine schildis erst ein halbes jahr alt sind, kommt es zu noch keinen Rivalitäten. das wird aber noch kommen. Denn diese beiden Arten sollten nicht zusammen gehalten werden.Sie werden Ihr Revier abgrenzen (das tun meine beiden jetzt, Sie sind 1 Jahr alt). Sie werden sich nicht verstehen. Das ist so als wenn ein Deutscher und ein Chinese zusammen sprechen möchten, doch dieses wird nie klappen.

Mir wurde der Tipp gegeben, die beiden zu trennen. Muss das jetzt auch machen. Eine Höckerschildi benötig im Aquarium eine starke Strömung, die z.B. eine Gelbwangen-Schmuckschildi nicht benötigt. Also leidet immer eine von beiden. Deshalb ist die Trennung sinnvoll.

Schildkröten können auch gut alleine leben in einem Aquarium. Sie sind einzelgänger.Außerdem kann es sehr wahrscheinlich sein, dass du sie sowieso wieder trennen musst wenn sie geschlechtsreif werden.auch da gibt es meißtens probleme!

viele grüße
                Sabrina

Kommentar

Danke, Sabrina,

nur, das war eigentlich nicht das, was ich wissen wollte, denn eigentlich kann man das in jedem Lehrbuch nachlesen.
                  Aber vielleicht sind ja tatsächlich dem einen oder anderen Schildkrötenhalter Fälle bekannt, bei denen so eine Symbiose funktioniert??
                  Es hat ja auch in der Vergangenheit angeblich schon Chinesen und Deutsche gegeben, die sich gut miteinander verstanden haben.

Das Strömungsproblem habe ich übrigens durch einen Filter mit einstellbarer Strömungsstärke gelöst, die Einstellung erfolgt nach genauer Beobachtung des Verhaltens der Schildkröten: Ich habe schon bei beiden gesehen, dass sie sich aus der Strömung zurückziehen und ruhiges Wasser aufsuchen. Andererseits kann man - je nach Laune - auch beobachten, dass die beiden auf dem Wasserstrahl "surfen", zurückschwimmen, wieder "surfen" usw.

Wie passt das zur Gelbwangenschildkröte?

Ich denke mal, dass ich die beiden solange zusammen lasse, bis sich wirklich Stress zwischen den beiden entwickelt.
                  Denn bei allen Haltungsempfehlungen steht bei mir das Beobachten der Tiere obenan, somit auch das Miteinander der beiden, das zumindest momentan noch sehr spielerisch wirkt und wirklich nett anzuschauen ist.

Gruß
                  Bernd

Kommentar

Bernd,

du solltest bedenken, dass Wasserschildkröten Wildtiere sind und du hast 2 verschiedene Arten. Die werden sich einfach nicht verstehen. Das musst du akzeptieren. Eine Art wird hierbei immer "leiden". Die Strömung (wie du Sie eingestellt hast) gefält nur einem.
                    Die Schildis spielen nicht miteinander und veranstalten keine Wettrennen.

LG Sabrina

Kommentar

Sicher kann man verschiedene Wasserschildkröten zusammen halten. Sieht man ja auch in jedem Zoo, auch bei anderen Wasserschildkrötenhaltern. Allerdings liegt das dann unter anderem an folgenden Dingen:
                      1.) Platz
                      2.) Erfahrung
                      3.) Artenzusammensetzung

Platz ist zwar anscheinend vorhanden, aber nachdem du deine Schildkröten noch nicht so lang hast, wage ich mal dir zu unterstellen, dass du noch nicht die nötige Erfahrung dazu hast (ist kein Angriff, nur eine Vermutung - berichtige mich wenn ich falsch liege)
                      Weiters haperts bei der Artenzusammensetzung: Graptemys fressen weniger Grünzeug, sind allgemein scheuer als Schmuckschildkröten und brauchen eine gute Wasserqualität mit angemessener Strömung. Die Schmuckschildkröten habens im Wasser lieber ruhig und verstecken sich auch einige Zeit zwischen Pflanzen, die sich auch fleißig anknabbern.

Dass sie sich gemeinsam sonnen hat einfach den Grund, dass du den Sonnenplatz so eingerichtet hast, dass die Schildkröten drauf gehen. In der Natur wirst du kaum eine Höckerschildkröte neben einer Schmuckschildkröte sitzen sehen. Weiters sind Wasserschildkröten an Land friedlich, da gibts kaum Reibereien.

Kommentar

Liebe Sabrina,

wenn ich mir deine Beiträge seit deinem ersten Erscheinen vor drei Tagen mal so anschaue, so fallen mir für diese Wandlung vom Saulus zum Paulus eigentlich nur 2 Möglichkeiten ein:
                        a) Du bist DIE Schildkrötenexpertin in diesem Forum und wolltest die anderen Teilnehmer mit Scherzeinlagen wie "Hilfe, mein 1-Jähriges Männchen legt Eier! oder "Hilfe, wo ist mein Landteil hingeschwommen?" nur mal auf ihr Allgemeinwissen testen oder
                        b) du hast dir, nachdem du gemerkt hast, dass es sich bei den anderen Forenteilnehmern auch um Tierhalter mit gewisser Erfahrung handelt, ein Schildkrötenbuch gekauft, dessen gesammelte Weisheiten du jetzt hier stereotyp zum Besten gibst.

Nur habe ich in der kurzen Zeit, in der die Schildkröten bei mir sind, nach Lektüre von 3 Fachbüchern und etlichen Internetseiten folgendes gemerkt:
                        a) die Auffassungen der einzelnen Autoren sind zum Teil sehr widersprüchlich; bei drei Verfassern gibt es mindestens 4 Meinungen
                        b) viele Autoren kupfern wortgetreu von anderen ab
                        c) jeder für sich erhebt einen Absolutheitsanspruch für seine persönliche Meinung: "Im Zweifelsfall gelten immer die Angaben dieses Ratgebers!" (Wilke, GU-Tierratgeber Schildkröten, S. 5, . Aufl. 2003, Gräfe und Unzer, München)

Deshalb möchte ich hier eigentlich einen anderen Weg einschlagen und - bewußt provozierend - meine Beobachtungen und Erfahrungen schildern, um auch andere Teilnehmer dazu zu bringen, gleiches zu tun.

Denn, das möchte ich noch einmal wiederholen, bei allem, was im Sinne der Tiere auch zu beachten ist, steht doch im Grunde für uns Schildkrötenhalter die Freude an den Tieren obenan - oder??

Wenn ich jetzt deine letzte Antwort mal seziere, kommt für mich dabei folgendes heraus:

du solltest bedenken, dass Wasser- schildkröten Wildtiere sind

unbedingte Zustimmung, jedoch: Wenn wir das so akzeptieren würden, wie es da steht, würde keiner von uns Schildkröten halten, da ja Wildtiere in freier Wildbahn naturgemäß viel besser aufgehoben sind. Was tun wir den armen Tieren da bloß an??

und du hast 2 verschiedene Arten

akzeptiert, ist aber (siehe Beitrag oben) ohne mein Wissen passiert

Die werden sich einfach nicht verstehen. Das musst du akzeptieren.

Warum eigentlich nicht? Wie du sicherlich schon selbst gemerkt hast, hinkt das Beispiel mit Deutschen und Chinesen etwas.
                        Haben sich denn deine Beiden, während du sie zusammen gehalten hast, so dermassen unterschiedlich verhalten, dass du gesagt hast, die beiden brauchen unterschiedliche Lebensräume?

Eine Art wird hierbei immer "leiden". Die Strömung (wie du Sie eingestellt hast) gefält nur einem.

Widerspruch in sich: Wenn du meinen Beitrag aufmerksam gelesen hättest, hättest du gemerkt, dass die Gelbwangenschildkröte, die ja normalerweise ruhige Gewässer bewohnt, sich im Strom pudelwohl fühlt. Wie soll das dann für die Höckerschildkröte, die ja in strömungsreichen Gebieten zu Hause ist, schädlich sein?

Die Schildis spielen nicht miteinander und veranstalten keine Wettrennen.

Nachdem ich die beiden heute abend wieder beobachtet habe, muss ich dir einfach auch hier widersprechen, da sie wieder, ohne sich anzubalzen, wie wild durchs Aquarium getollt sind (Na ja, sind halt noch Babies).
                        Mich würde auf jeden Fall brennend interessieren, wie deine beiden Schildkröten miteinander umgehen, wenn sie zusammen sind. Vielleicht schreib auch noch mal jemand anderes über seine Erfahrungen.

Bitte entschuldige die etwas harschen Worte vom Anfang, aber ich glaube, diese Foren sind ja auch dazu da, sich mal gegenseitig den Marsch zu blasen?!

In der Hoffnung auf noch viele interessante Lese- und Schreibstunden...

Gruß

Bernd

Kommentar

Liebe(r)? AFRO-Thunder,

so hatte ich mir meine Antwort eigentlich eher vorgestellt.

zu 1:
                          Der momentane Platz reicht für die Babies sicherlich aus, für die adulten Tiere ist allerdings schon eine Auslagerung des Landteils geplant, weil's dann doch ein wenig eng werden könnte. Teichhaltung ist nicht geplant, weil wir (meine Familie und ich) uns unsere Hausgenossen eher zur Beobachtung halten. Das würde ja dann nicht mehr funktionieren.

zu 2:
                          Wie schon erwähnt, kam unsere Tochter mit einem 50er Aquarium unter dem einen, einer Trachemys unter dem anderen Arm nach Hause, und wir hatten eigenlich keine Chance, uns gegen den kleinen Kerl zu wehren. Genauso ging es einige Wochen später mit der Graptemys, damit Fridolin nicht so einsam ist...

Jetzt müssen wir damit leben, und wir tun's auch gern! Was unsere bescheidenen finanziellen Mittel zulassen, soll den beiden auch zugute kommen.

zu 3:
                          Ich habe mir verschiedene Klimadiagramme aus den Verbreitungsgebieten der beiden Arten angeschaut und festgestellt, dass die Luft- und Wassertemperaturen und die Niederschläge eigentlich ziemlich ähnlich sind.
                          Ich bemühe mich eigentlich immer um eine gute Wasserqualität, die ja eigentlich für beide nicht schädlich sein kann. Zur Strömung siehe oben.
                          Dass die Graptemys "Teilchen" scheu ist, stimmt allerdings, jedoch kann ich besonders in den Abendstunden schon feststellen, dass sich die Scheu so langsam legt.
                          Die Trachemys "Fridolin" ist allerdings der Clown schlechthin, nix verstecken, immer mit der Rüffelnase mittendrin, wenn irgendwo was los ist, gerne zu einem Landspaziergang bereit, neugierig die Gegend erkunden, alles ausprobieren.
                          Pflanzen verschmähen allerdings alle beide im Moment noch (Salat? Iih -Gesund!), also bieten wir z. Zt. eigelich mehr tierische Kost an. Aus Neugier haben sie allerdings die vier Wasserpflanzen, die wir probehalber ins Becken gesetzt hatten, binnen kürzester Zeit in ihre Bestandteile zerlegt.

Bei meinen beiden gibt es auch (hoffentlich bleibt's noch lange so)im Wasser keine Reibereien.

Dass in der Natur keine Höcker- neben einer Schmuckschildkröte sitzt, liegt daran - entschuldige wieder den etwas polemischen Vergleich - dass in der Natur auch kein Eisbär neben einem Pinguin sitzt. Sie treffen sich einfach nicht.

Obwohl es Wildtiere sind, beruht doch das Verhalten eines Lebewesens
                          auf angeborenem UND erlerntem Verhalten. Warum soll also sich die eine nichts von der anderen abschauen können. (Siehe Konrad Lorenz und die Wildgänse).

Ich werde jedenfalls weiter mit Freude beobachten und Neuigkeiten gern berichten.

Gruß

Bernd

Kommentar

Hallo zusammen,

Sabrina hat ja schon mehrere gute Infos für ihre Schildkröten bekommen. Was aber in die falsche Richtung geht, sind die Beiträge von Bernd:

Bernd, belese Dich doch bitte in diesem Forum (Suchfunktion mit Suchbegriffen wie "Trachemys scripta scripta", "Graptemys", "Haltung", "Verhalten" usw.) und auch in aktueller Fachliteratur (nicht in GU-Büchern). Du pflegst Wildtiere, die seit ihrem Schlupf aus dem Ei auf sich allein gestellt sind. "Spielen", "Wettschwimmen" und dergleichen gehören nicht zum Verhaltensspektrum. Der Vergleich mit dem Verhalten von Wildgänsen ist nicht annähernd angebracht. Das, was Du als "nett anzusehen" beschreibst, ist ein erster Hinweis darauf, dass die Haltung offensichtlich nicht optimal ist. Betrachte Deine Tiere doch einmal nicht als niedliche Babys, sondern als eigenständige Lebewesen, deren Ansprüche bei einer Betreuung in Menschenobhut Beachtung finden müssen.

Viele Grüße
                            Andreas

Kommentar

Hi Andreas,
                              danke für deine Antwort, wenn sie auch nicht ganz so ausgefallen ist, wie ich mir das vorgestellt habe.

Aber genau da ist der Punkt, an dem ich NOCHMALS ansetzen möchte.

Zum allgemeinen Verständnis: Ich akzeptiere die Wasserschildkröten als Wildtiere UND als eigenständige Lebewesen, ich beachte auch die grundlegenden Ansprüche der Tiere, die ja recht umfangreich sind. Dazu gibt es wirklich genügend Beiträge und Literatur.

Ich habe auch gelesen, dass sich Schildkröten auch in der freien Natur in Kolonien aufhalten, zwar nicht unbedingt ein soziales Zusammenleben, aber ein Nebeneinander mit Vorteilen für alle pflegen.

Nun haben meine Beiden das Handicap, als Aquarientiere gehalten zu werden; als solche sind sie erstens gegenüber den "normalen" Wildtieren sowieso schon mal benachteiligt, denn ein Aquarium, so gut und so groß es auch sein mag, kann die Natur immer nur zu einem gewissen Teil simulieren, aber niemals ersetzen. Da gilt es dann schon mal Kompromisse einzugehen oder auf die Haltung von Wildtieren ganz zu verzichten.

Zweitens: Was die Aquarienhaltung an Vorteil bietet, ist selbstverständlich der Schutz vor natürlichen Feinden (evtl. vom Menschen mal abgesehen), weil sie in der künstlichen Umgebung einfach nicht vorkommen.

Drittens: Ich habe niemals behauptet, dass die von mir praktizierte Artenzusammensetzung das Optimum für beide ist, sondern nur, dass ich sie aus den gegebenen Umständen heraus momentan für noch vertretbar halte.(siehe vorherige Beiträge)

Fragen:
                              Was ist gehört zum Verhaltensspektrum von in Gefangenschaft lebenden wilden Schildkröten?

Wie benehmen sich "optimal" gehaltene Tiere miteinander? Würden sie sich aus dem Wege gehen? Würden sie sich stressen? Oder wie?

Ist es denn wirklich soo schlimm, wenn man Spaß am Beobachten seiner Tiere zeigt?

Gruß
                              Bernd

Kommentar

Lädt...
                              X