Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Graptemys krank?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Graptemys krank?

    Hallo zusammen,
    wir besitzen seit ca. einem halben Jahr 2 graptemys p.p., diese haben jetzt ca. 8 cm Panzerlänge, das Geschlecht ist natürlich noch nicht feststellbar. Zu den Haltungsbedingungen:
    - Becken 120 x 50 cm
    - Wasserstand ca. 40 cm
    - Beleuchtung 1 Aquarien-Leuchtstoffröhre, 1 70 Watt HQI-Lampe,
    1 40 Watt Spotstrahler
    - Wassertemeratur 26 Grad, Lufttemperatur über dem Landteil bis
    40 Grad

    Nun zu unserem Problem:
    vor ca. 2 Wochen haben wir festgestellt, dass sich eine der beiden Schildkröten fast nur noch auf dem Landteil aufgehalten hat. Dies erschien uns erstmal auch nicht ungewöhnlich, da sie vorher auch oft und lange gesonnt hat. Dann haben wir bemerkt, dass sie sich dabei nicht wie üblich ausgestreckt hat, sondern flach auf dem Holz lag und den Kopf hängen liess. Seit einer Woche schliesslich ist sie gar nicht mehr sonnen gewesen, sondern hielt sich fast nur noch bewegungslos im Flachwasserbereich auf. Gefressen hat sie, soweit wir das feststellen konnten, seit einer Woche auch nicht mehr. Selbst Lebendfutter wurde nicht mehr angenommen. Daraufhin haben wir die Schildkröte Anfang dieser Woche zum Tierarzt gebracht, dieser hat sich selbst laut Eintrag im Branchenbuch als "Schildkrötenexperte" bezeichnet. Laut Aussage des Arztes ist die Situation halb so wild, Schildkröten würden ja ihren Stoffwechsel runterfahren, wenn es ihnen schlecht geht und das Ganze würde sich meist nach einiger Zeit von selbst erledigen. Weiterhin hat er ein Antibiotikum gespritzt, das "60% der Infektionen" abdecken würde. Dies hat er bereits 2x gespritzt, nächste Woche soll die 3. Spritze folgen. Weiterhin sollten wir die Schildkröte separieren, das haben wir auch getan und ein provisorisches zweites Becken eingerichtet. Zudem sollten wir sie warm halten, um den Stoffwechsel anzuregen, allerdings haben wir hier bei 27 Grad erst mal Schluss gemacht.
    Und nun meine Fragen hierzu:
    Inwieweit können wir solchen unserer Meinung nach recht pauschalen Aussagen trauen? Dazu muss man sagen, dass der Arzt zwar laut eigener Aussage selbst Schildkröten hält, die Untersuchung aber nicht länger als 2 Minuten gedauert hat.
    Was sind das für Antibiotika, die quasi als "Allzweckwaffe" gespritzt werden und wie weit kann so etwas helfen? Eine Besserung ist bis jetzt nicht eingetreten. Was können wir noch tun, um der Schildkröte zu helfen? Auf meine Nachfrage bestätigte der Arzt, dass man auch eine Kotprobe auf Würmer untersuchen lassen könnte. Geht aber nicht, da die Schildkröte seit ein paar Tagen nichts mehr ausscheidet (sie frisst ja auch nicht).
    Vielleicht könnt ihr uns helfen. Natürlich ist uns klar, dass nichts eine Untersuchung durch einen Arzt ersetzt, aber wir sind durch die "zügige" Behandlung des Arztes etwas verunsichert und wollen in dieser Sache natürlich nichts falsch machen. Für eure Hilfe bedanken wir uns im voraus!!!
    Grüsse
    Sonja und Ingo


  • #2
    Re: Graptemys krank?

    Hallo Sonja und Ingo,

    was Ihr über Eure eine Schildkröte schreibt, liest sich tatsächlich nicht gut!

    > Anfang dieser Woche zum Tierarzt gebracht, dieser hat sich selbst laut Eintrag im Branchenbuch als "Schildkrötenexperte" bezeichnet.

    Das tun einige Tierärzte, die sich auch wirklich für Schildkröten interessieren. Der Begriff ist nicht geschützt. Nicht alle haben jedoch schon sehr viel Erfahrung mit der Behandlung erkrankter Schildkröten gesammelt, auch wenn sie selber Schildkröten halten.

    > Weiterhin hat er ein Antibiotikum gespritzt, das "60% der Infektionen" abdecken würde. Dies hat er bereits 2x gespritzt, nächste Woche soll die 3. Spritze folgen.

    Das ist fast schon üblich, denn bei so kleinen Tieren ist eine sehr gründliche Untersuchung wirklich nicht leicht durchzuführen.

    > Dazu muss man sagen, dass der Arzt zwar laut eigener Aussage selbst Schildkröten hält, die Untersuchung aber nicht länger als 2 Minuten gedauert hat.

    Das muss nicht unbedingt was heißen.

    > Was sind das für Antibiotika, die quasi als "Allzweckwaffe" gespritzt werden und wie weit kann so etwas helfen?

    Es gibt verschiedene Antibiotika-Gruppen, die bei Schildkröten eingesetzt werden. Sie helfen auch in vielen Fällen, vor allem, wenn so unklare Krankheitssymptome vorhanden sind wie bei Eurem Tier.

    > Eine Besserung ist bis jetzt nicht eingetreten.

    Je nach Art des eingesetzten Antibiotikums dauert es unterschiedlich lang, bis die Wirkung deutlich erkennbar ist. Das ist bei uns Menschen auch nicht anders.

    > Auf meine Nachfrage bestätigte der Arzt, dass man auch eine Kotprobe auf Würmer untersuchen lassen könnte.

    Klar kann man das. Das Verhalten (oder Nicht-Verhalten), das Ihr beschreibt, deutet aber nicht auf einen Wurmbefall oder einen anderen Darmparasiten als erste Ursache der Probleme hin. Das liest sich wirklich eher wie eine bakterielle Infektion - aber ich habe das Tier nicht gesehen und kann's nur anhand Eurer Beschreibung so deuten.

    > wir sind durch die "zügige" Behandlung des Arztes etwas verunsichert

    Dann solltet Ihr das Tier vielleicht noch einem anderen Tierarzt vorstellen. Wenn Ihr hier im Forum mit der "Suchen"-Funktion schaut, findet Ihr Hinweise darauf, welche Tierärzte sich nach Meinung verschiedener Schildkrötenhalter gut auskennen, und vielleicht wird sogar ein Tierarzt in Eurer "Nähe" namentlich erwähnt. Ihr müsst nur bedenken, dass die Tierärzte keine direkte Werbung betreiben dürfen, daher sind die Namensnennungen hier im Forum eher selten.

    Bitte meldet Euch bzw. die Schildkröte telefonisch in der Praxis an, bevor Ihr hingeht. Und nehmt am besten auch die unauffällige Schildkröte mit. Und überlegt vorher, was Ihr alles fragen wollt - aber nicht am Telefon fragen, sondern ggf. Bescheid sagen, dass Ihr viele Fragen habt, wenn Ihr dort seid. Manche Tierarztpraxen planen dann entsprechend Zeit ein.

    Viele Grüße
    Beate
    Früher unter "Beate" hier in den Foren aktiv. Halte und züchte verschiedene Schildkröten und bin seit Gründung Mitglied der AG Schildkröten. Lieblings- Spitzname "Bücherwurm".

    Kommentar


    • #3
      Re: Graptemys krank?

      Hallo Beate, vorab erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort! Wir werden übermorgen den nächsten Arzttermin erstmal wahrnehmen und vor allem fragen, in welchem Zeitraum eine Besserung eintreten sollte. Ich muss hier nochmal betonen, dass der Arzt durchaus einen kompetenten Eindruck macht, wir aber leider keinerlei Erfahrung mit diesen Dingen haben und daher natürlich Unsicherheiten entstehen. Beruhigend für uns ist, dass die Behandlung des Arztes deiner Ansicht nach in dieser Form üblich ist.
      Und sollte keine Besserung eintreten, werden wir eine zweite Meinung eines empfohlenen Tierarztes einholen.
      Mal was Positives: die andere Schildkröte ist immerhin putzmunter und zeigt keinerlei Symptome. Ist doch auch mal was...

      Vielen Dank und Grüsse!
      Ingo

      Kommentar


      • #4
        Re: Graptemys krank?

        Hallo Ingo,

        und wie geht es Eurem Tier inzwischen? Sind ja wieder 3 Tage vergangen ...

        Gruss
        Sven

        Kommentar


        • #5
          Re: Graptemys krank?

          Hallo Sven,
          leider ist noch keine Besserung eingetreten. Die Schildkröte frisst nicht und bewegt sich auch so gut wie gar nicht. Ich denke, wir müssen noch ein paar Tage abwarten und dann auch nochmal die Meinung eines zweiten Arztes einholen. Solange lassen wir alle drei Tage Antibiotikum spritzen.
          Der jetzige Tierarzt befürchtete, dass die ganze Sache durchaus ein paar Wochen dauern kann. Ist leider sehr schwer einzuschätzen für uns.

          Danke für dein Interesse und Grüsse
          Ingo

          Kommentar


          • #6
            Re: Graptemys krank?

            Hallo unsere Schildkröte ist gestern verstorben. Sie hatte den Abend davor das erste mal wieder etwas gefressen und war am nächsten morgen leider tod. Der zweiten geht es super, wenigstens etwas.

            Kommentar

            Lädt...
            X