Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wasserschildkröte schnappt nach mir

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Re: Wasserschildkröte schnappt nach mir

    Hi,
    ich würde sagen das Augenschließen ist ein Schutzreflex, um Verletzungen des Auges zu verhindern. Könnte auch gut sein, dass die Schildkröte schon aus Stress zum Angriff übergeht, abgesehen davon dass halt manche Exemplare aggressiver sind als andere. Eine meiner Sternotherus odoratus ist auch so eine "Kampfschildkröte", die kriegt nen Hals wie eine Matamata wenn ich sie rausnehmen muss. Allerdings hatte die Arme eine lange Nekrosentherapie hinter sich,also könne es auch reine Selbstverteidigung sein. (Die Nekrosen hatte sie als ich sie bekam ;-)).

    Kommentar


    • #17
      Re: Wasserschildkröte schnappt nach mir

      o.k leute wusste ich nicht,werde es in zukunft unterlassen mit ihnen zu "kuscheln". Bin noch nicht sehr erfahren...

      Kommentar


      • #18
        Re: Wasserschildkröte schnappt nach mir

        @nina, was ist denn das Problem, Schildkröte einfach hinten angreifen. :dream

        @tretschylady
        wie wäre es denn mit einer Mitgliedschaft in der AG-Schmusekaimane. Die nehmen bestimmt auch Leute auf, die Ihre S*C*H*I*L*D*I*E*S knuddeln und buddeln wollen. Tipp,immer schön die LALA und Nachtlämpchen anlassen, damit die Kleine keine Angst hat. (übrigens ironisch gemeint, man weis ja nie )

        Sorry ging nicht anders

        [[ggg]Editiert von tejubensch am 10-06-2005 um 10:00 GMT[/ggg]]

        Kommentar


        • #19
          Re: Wasserschildkröte schnappt nach mir

          Hier meine Erfahrung bezüglich Schmusen:
          Unsere Rotwangenschildkröte kommt immer aus dem Gartenteich (wo sie sich im Sommer aufhält) heraus, läuft uns hinterher wie ein junger Hund, setzt sich dann auf den Fuß und legt den Kopf ans Bein. Und das alles ganz freiwillig. Fremde Leute sind dann immer etwas irritiert, weil sie beim Hinterherlaufen den Kopf weit rausstreckt und so eine Art Kampfhaltung einnimmt, aber letztenendes ist sie eine richtige Schmusebacke ! Übrigens legt sie auch etliche Meter (40-50 m) zurück, um einem hinterherrennen zu können. Dabei geht es über Stock und Stein, natürlich auch über Gemüsebeete und selbst die Treppe stellt kein Hindernis für sie dar. Einfach köstlich, wenn sie in Rage ist, um uns "hinterherjagen" zu können. Aber das Grundstück verlässt sie zum Glück nie.



          [[ggg]Editiert von Siddhartha68 am 17-06-2005 um 09:44 GMT[/ggg]]

          Kommentar


          • #20
            Re: Wasserschildkröte schnappt nach mir

            Ich denke, dass sie evtl. einfach nur um Futter bettelt.

            Zwei meiner sternotherus odoratus kommen auch fast immer direkt an die Scheibe gepaddelt, sobald sie mich sehen.
            Die andere lässt sich meistens mehr Zeit. Hat sie mich etwa nicht lieb?? (Achtung: Ironie)

            Ein Bekannter hält mehrere Testudo hermanni boettgeri. Als wir einmal dort waren, kam eine direkt an den Zaun "gerannt". Aber ich bezweifle, dass sie ihr "Herrchen" schwanzwackelnd und kuschelbedürftig begrüßen wollte.

            Nichts für ungut, aber man sollte das Verhalten von Reptilien nicht mt dem von Säugetieren gleichstellen.


            Gruß
            Yvonne

            Kommentar


            • #21
              Re: Wasserschildkröte schnappt nach mir

              Hallo!
              Ich besitze 4 Gelbwangenschildkröten. Also ich kann nur sagen, dass meine Schildkröten es sehr gerne mögen, wenn man ihnen den Hals streichelt. Man merkt es daran, dass sie den Kopf dann ganz herausstrecken und auch ruhig sitzen bleiben.
              Und meine sind auch sehr neugierig, wenn man sie mal rausnimmt, was man ja nciht zu oft machen sollte, bleiben sie immer ruhig und lassen sich in andere Zimmer etc. rumtragen. Ich glaube, sie würden sich irgendwie wehren, wenn sie sowas nicht wollen. Es ist also meiner Meinung nach nciht richtig, dass sie nur nach Futter betteln.
              Manchmal nehmen wir sie auch mit in den Garten und da sonnen sie sich auch und machen alles andere als einen verschreckten Eindruck.

              Kommentar


              • #22
                Re: Re: Wasserschildkröte schnappt nach mir

                Fisch schrieb:
                Hallo!
                Ich besitze 4 Gelbwangenschildkröten. Also ich kann nur sagen, dass meine Schildkröten es sehr gerne mögen, wenn man ihnen den Hals streichelt. Man merkt es daran, dass sie den Kopf dann ganz herausstrecken und auch ruhig sitzen bleiben.
                Und meine sind auch sehr neugierig, wenn man sie mal rausnimmt, was man ja nciht zu oft machen sollte, bleiben sie immer ruhig und lassen sich in andere Zimmer etc. rumtragen. Ich glaube, sie würden sich irgendwie wehren, wenn sie sowas nicht wollen. Es ist also meiner Meinung nach nciht richtig, dass sie nur nach Futter betteln.
                Manchmal nehmen wir sie auch mit in den Garten und da sonnen sie sich auch und machen alles andere als einen verschreckten Eindruck.

                Hi,

                manchmal frage ich mich, ob manche Leute mit der Wahl ihrer Haustiere so richtig liegen. Unfassbar was man so alles in ein Reptil reininterpretieren kann.

                Gruß Bensch

                [[ggg]Editiert von tejubensch am 20-06-2005 um 01:13 GMT[/ggg]]

                Kommentar


                • #23
                  Re: Re: Re: Wasserschildkröte schnappt nach mir


                  >Hi,

                  manchmal frage ich mich, ob manche Leute mit der Wahl ihrer Haustiere so richtig liegen. Unfassbar was man so alles in ein Reptil reininterpretieren kann.

                  Gruß Bensch<

                  Dann sag doch mal, wie sie sich benehmen würden, wenn ihnen das überhaupt nicht gefällt. Die würden ganz sicher nicht ruhig sitzen bleiben etc.! Bestimmt sagst du jetzt, dass das nur Reptilien sind und die nicht wissen, was sie mögen und was nciht, stimmts?

                  Kommentar


                  • #24
                    Re: Wasserschildkröte schnappt nach mir

                    Hallo Schuppentier
                    Wenn sich die Schildkröte nicht wehrt, hat sie sich praktisch damit abgefunden.
                    Trotzdem ist es großer Stress für das Tier. Die sollte im Aquaterrarium bleiben und nur herausgenommen werden, wenn´s sein muss.
                    Wenn du was zum Streicheln willst, dann hol dir lieber eine Katze o.ä. ;-)

                    Gruß Sebastian
                    Haltung und Nachzucht verschiedener Sumpfschildkröten mit eindeutigem Schwerpunkt in Asien.

                    Kommentar


                    • #25
                      Re: Wasserschildkröte schnappt nach mir

                      Duhast ja vollkommen Recht, sie hat bestimmt Stress)sorry, aber Ironie), darum war es auch von Anfang an so. Seitdem ich sie habe. Den gehts jedenfalls gut.

                      Kommentar


                      • #26
                        Re: Re: Re: Re: Wasserschildkröte schnappt nach mir

                        Fisch schrieb:
                        Dann sag doch mal, wie sie sich benehmen würden, wenn ihnen das überhaupt nicht gefällt. Die würden ganz sicher nicht ruhig sitzen bleiben etc.! Bestimmt sagst du jetzt, dass das nur Reptilien sind und die nicht wissen, was sie mögen und was nciht, stimmts?
                        Hallo du Schildkrötenflüsterer,

                        deine Aussage bezieht sich auf augenscheinliche Erfahrungen in die menschliches Denkverhalten reininterpretiert wurde.

                        Du fandest also eine verlässliche Möglichkeit mit deinen Tieren zu komunizieren und deren Köpfe reinzuschauen, während du diese Aktionen durchführtest. Interessant! Das wäre ja eine Revolution in der Herpetologie. Wenn allerdings damit das "still sitzen" gemeint ist. Naja ein bisschen wenig für eine Behauptung.

                        Deine Tiere sind meiner Meinung nach einfach auf dieses Verhalten hin durch ständiges Anfassen konditioniert worden. Mit "Wohlfühlen" hat das vermutlich nichts zu tun. Eher mit Unterdrückung natürlicher Verhaltensweisen.

                        Bitte lieber Fisch, immer daran denken, dass sich ein Reptil pauschal gesagt in seiner gewohnten Umgebung am wohlsten fühlt. Jede Veränderung ist mit enormen Stress verbunden. Das ist Fakt.

                        Viele Grüße
                        Bensch

                        Kommentar


                        • #27
                          Re: Re: Re: Re: Re: Wasserschildkröte schnappt nach mir

                          Hallo Bensch,

                          > Das wäre ja eine Revolution in der
                          > Herpetologie.

                          Nicht ärgern! Fisch hat einfach noch sehr, sehr viel zu lernen. Schau mal im anderen Beitrag. Da hat Fisch den Verdacht geäußert, dass es sich um zwei verschiedene Arten handeln könnte. Und das jetzt erst...

                          Nimm's einfach nicht so ernst. Vielleicht lernt Fisch ja noch, was zur artgerechten Unterbringung gehört. Das fängt mit der Artbestimmung an. Dann kommt, ob man unbedingt zwei Tiere zusammen halten sollte - und dann kommen Infos über die speziellen Verhaltensweisen und Fähigkeiten der Tiere.

                          @Fisch: Ein Buchtipp wäre: "Haltung von Wasserschildkröten" von Andreas Hennig. Wenn Du aufmerksam die anderen Beiträge hier durchliest, findest Du noch mehr Hinweise auf gute Bücher und Internetseiten.

                          Viele Grüße
                          Beate Pfau
                          Früher unter "Beate" hier in den Foren aktiv. Halte und züchte verschiedene Schildkröten und bin seit Gründung Mitglied der AG Schildkröten. Lieblings- Spitzname "Bücherwurm".

                          Kommentar


                          • #28
                            Re: Re: Wasserschildkröte schnappt nach mir

                            Fisch schrieb:
                            Duhast ja vollkommen Recht, sie hat bestimmt Stress)sorry, aber Ironie), darum war es auch von Anfang an so. Seitdem ich sie habe. Den gehts jedenfalls gut.
                            Hi!
                            Irgendwie hast du die Grundlagen von Reptilienhaltung noch nicht verstanden; Dass deine Tiere stillhalten, würde ich eher Apathie nennen als "Mögen". So gut wie jedes Anfassen durch den Menschen ist Stress für die Tiere, egal wie sie sich optisch darstellen.
                            Vielleicht solltest du wirklich erst nochmal einige vertiefende Literatur lesen, bevor hier noch weitere "Fachbeiträge" kommen.

                            Marko

                            Kommentar


                            • #29
                              Re: Re: Re: Re: Re: Re: Wasserschildkröte schnappt nach mir

                              >Da hat Fisch den Verdacht geäußert, dass es sich um zwei verschiedene Arten handeln könnte. Und das jetzt erst...>

                              Wer sagt, dass ich das jetzt erst gemerkt habe?
                              Ach ja, ich halte sie artgerecht. Wenn ihr meint, dass sie dadurch so einen großen stress haben, müsst ihr ja wissen. Ich sagte auch, dass ich sie nicht oft rausnehme oder hab es umschrieben.
                              Aber sagt mr mal, warum die Schildkröten sich von Anfang so verhalten. Wenn es echt Stress gewesen wäre, hätten sie auf jedenfall bei den ersten Malen sich irgendwie gewehrt.

                              Kommentar


                              • #30
                                Re: Wasserschildkröte schnappt nach mir

                                Es soll Leute geben, die sich bei einem Zahnarztbesuch auch ganz ruhig verhalten


                                Gruß Bensch

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X