Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wasserschildkröte schnappt nach mir

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Wasserschildkröte schnappt nach mir

Hallo! Also erstmal kurze Beschreibung meiner Bedinungen. Meine Wasserschildkröte ist eine Cumberlandschmuckschildkröte, ca. 1 Jahr (6cm). Nehme an, dass es sich um ein weibchen handelt. Habe sie seit Anfang Feb.Sie wohnt in einem 120*40*50 cm Becken, hat einen großen Sonnenplatz und wird einmal am Tag für 20 min. mit Osram Ultra Vita Lux bestrahlt. Seit ca. 3 Wochen schnappt sie aber nach mir, wenn ich ins Becken greife. Zur Zeit empfinde ich es als noch nicht so schlimm, weil ich noch schnell genug bin die Hand weg zu ziehen, aber wenn die größer wird? Was kann ich den machen, oder was könnte ich den falsch gemacht haben?
    lg nina

Re: Wasserschildkröte schnappt nach mir

Hallo,

Wasserschildkröten sind Wildtiere und bleiben dies auch. Zahm werden sie nicht. Das was sie machen ist nach Futter betteln oder sich dem hingeben was die Leute mit ihnen anstellen (dies aber wirklich als "über sich ergehen lassen"). Einige wehren sich jedoch. Also das Tier möglichst wenig aus dem Becken nehmen.

MfG Jens

Kommentar

Ja ich muss sie aber aus dem Becken nehmen, wenn ich sie einmal am Tag bestrahle. Sie bettelt sehr wohl nach Futter usw. aber sie lässt sich nicht sehr gerne angreifen. Ab wann kann man den sicher sagen, welches Geschlecht es ist?
      lg nina

Kommentar

Hallo,

häng die Osram Vitalux doch einfach über das Becken, dann musst Du die arme Schilkröte nicht immer rausnehmen, das mögen sie nämlich garnicht so gerne.
        Meine Tiere sind eigendlich sehr zutraulich und auch zahm, aber wenn ich sie dann einmal, z.B. wegen reinigung des Aquariums rausgehohlt habe. Dann sind sie noch Tage später extrem Schreckhaft, flitztn hin und her wenn sie mich sehen und verstecken sich dann sofort.

Kommentar

Zum Bestrahlen musst du sie nicht rausnehmen. Installier die Lampe einfach so, dass sie auf den Landteil scheint. Zur Beantwortung der Männchen/Weibchen - Frage müsste das Tier ca. 10cm oder größer sein...

Kommentar

Hallo,meine weibliche Hyroglyphenschmuckschildkröte schnappt nach mir,wenn ich mit der hand ins aquarium gehe?Mein männchen tut dies ja auch nicht...warum?

Kommentar

Es gibt auch Hunde, die beissen und Hunde, die nicht beissen ....

Kommentar

Klar,dass stimmt schon,dass es Hunde gibt die beissen und welche die nicht beissen,aber einem Hund dem es gut geht,beisst eigentlich nicht,hatte selber schon einen und dieser hat nie gebissen,also denke ich,dass da irgendwas nicht stimmen kann mit meiner Schildkröte?Oder möchte sie nur ihr Revier verteidigen?

Kommentar

Die hat wohl jemand abgerichtet :-)
                  Kampfschildkrötenstreichler , hihi.

Gruß Jochen

Kommentar

Schildkröten sehen erstens schlecht im Nahen, das heißt es wird nach allem geschnappt was nach Futter ausschaut.
                    Zweitens mögen sies nicht, wenn sie herumgegtragen werden und manche wehren sich halt

Kommentar

Dachte immer,wenn sie mal wieder an der scheibe kratzen,wollen sie mal raus,ich "kuschel" so gern mit ihnen und meinem weibchen gefällt es,sonst würde sie ja nicht die Augen dabei schliessen.Oder?Nur wenn ich mit der Hand ins becken greife schnappt sie.Mein männchen dagegen versucht lieber abzuhauen...ist im gegensatz zu ihr sehr schüchtern...

Kommentar

Re: Re: Wasserschildkröte schnappt nach mir

Hallo Yvonne,

und mit diesem Informationsstand über Schildkrötenverhalten willst Du Dir schon Tropfenschildkröten zulegen? Mal ehrlich: Das Geld wäre für gute Bücher besser investiert.

Viele Grüße
                        Beate Pfau
                        Früher unter "Beate" hier in den Foren aktiv. Halte und züchte verschiedene Schildkröten und bin seit Gründung Mitglied der AG Schildkröten. Lieblings- Spitzname "Bücherwurm".

Kommentar

Re: Re: Wasserschildkröte schnappt nach mir

tretschylady schrieb:
                          Dachte immer,wenn sie mal wieder an der scheibe kratzen,wollen sie mal raus,ich "kuschel" so gern mit ihnen und meinem weibchen gefällt es,sonst würde sie ja nicht die Augen dabei schliessen.Oder?Nur wenn ich mit der Hand ins becken greife schnappt sie.Mein männchen dagegen versucht lieber abzuhauen...ist im gegensatz zu ihr sehr schüchtern...
                          Eine Wasserschildkröte ist doch kein Schmuseteier sondern ein Reptil ! Wer schmusen will, sollte vielleicht lieber auf eine Katze ausweichen. Also manchmal könnte ich hier wirklichd en Glauben an die Menschheit verlieren ...........

Kommentar

Ich meine sie an der Wange zu streicheln gefällt ihr sehr,kann man dies nicht "kuscheln" nennen???

Kommentar

Ich denke, da Schildkröten in der Natur auch nicht "kuscheln", ist doch wohl klar, dass sie dies auch nicht von ihrem Besitzer brauchen, sondern ihnen dieses auch nicht gefällt.
                              Hunde, Katzen, Kaninchen usw. sind Tiere, die sich gegenseitig putzen und liebkosen, aber bei einer Schildkröte habe ich das noch nie gesehen :-)

Kommentar

Lädt...
                              X