Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Meine Schildkröte isst nix...

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Meine Schildkröte isst nix...

Hallo! ~t

Ich habe vor ca. 1 Woche eine kleine Wasserschildkröte bekommen, es müsste glaub ich eine Graptemys nigrinoda nigrinoda sein...
    Seitdem ich sie habe hat sie aber erst 2-3 mal was gegessen und auch nur ganz wenig (ca. 3 getrocknete schrimps jedes mal). Ich habe aber auch das gefühl dass sie gar keinen hunger hat, denn selbst wenn das Futter direkt vor ihr schwimmt guckt sie es nicht an..
    Ist das normal am Anfang, muss sie sich erst mal eingewöhnen???

Lg, Alice

Re: Meine Schildkröte isst nix...

Sicher kann es daran liegen, dass die kleine sich erstmal eingewöhnen muss. Immerhin ist ein neues Becken immer eine Umstellung. Weiters sind Höckerschildkröten sehr scheu von Natur aus und wenn sie noch klein sind ists nochmal "schlimmer". Schau einfach, dass sie sich gut verstecken kann und biete ihr auch Lebendfutter an. Die meisten Schlüpflinge springen nicht sofort auf Trockenfutter an.

Von wo hast du denn die Schildkröte? Vielleicht kann dir der Züchter/Verkäufer noch ein paar Tipps geben...

Kommentar

Hi, interessant wäre auch wie du die hältst!

Kommentar

Als ich sie bekommen habe war sie in einem plastikaquarium (diese hässlichen Dinger mit einer Palme in der mitte) und dort hat sie auch gegessen. Da ich ich aber gelesen habe dass die ungeeignet sind ist sie jetzt in ein 20x20x30 grosses Aquarium. Wassertemperatur 26°C und Wasserhöhe ca. 16cm.
        Beleuchtung habe ich nicht, ist das unbedingt notwendig? Und kann man auch eine ganz normale Glühbirne verwenden? (habe als Studentin nur ein kleines Budget*g*)
        Ansonsten verhält sie sich nicht unbedingt scheu, sie schläft zwar viel aber sonst schwimmt sie viel und hat keine Angst wenn ich sie auf die Hand nehme... Es ist halt nur so dass sie nix isst..

Kommentar

Hallo Ally,
          die Haltungsbedingungen sind rein gar nix.
          Als Tageslicht mußt Du eine HQI 70W Lampe verwenden. Dazu einen Spotstrahler der min. 45° auf er Sonneninsel erreicht.
          Du mußt Ihr eine Sonneninsel einrichten,wenn nicht schon vorhanden, die benötigt sie um auf Betriebstemperatur zu kommen.
          Was fütterst Du ?
          Außerdem ist ein größeres Aqarium angebracht.

Gruß Harald

Kommentar

hui. für die Bedingungen, die du derzeit bietest is eine Graptemys nigrinoda nix...

Das Becken sollt mindestens 60x30x30 groß sein, Beleuchtung MUSS richtig Hell sein, alles andere ist nicht wirklich der Gesundheit zuträglich. Übrigens ist das mit dem auf die Hand nehmen grad bei stressempfindlichen Schildkröten wie deiner eher nix...

Kommentar

ich hab nachgefragt es ist ein Trachemy scripta scripta und nicht ein Graptemy wie ich dachte....
              Das Aquarium steht an einem Süd fenster, hat also den ganzen Nachmittag Sonne und als Futter kriegt sie kleine getrocknete Krebse (hab in einem Geschäft nachgefragt und sie meinten das wäre das beste une einfachste...)Was könnte man denn noch füttern, zb. pflanzliches?
              ach ja zu der Grösse des Beckens: ich hab im mom nix anderes aber sie ist ja erst 5cm gross, wenn sie wächst schaff ich was grösseres an

Kommentar

Hallo,
                schau mal hier:

http://www.schildifutter.de/

Gruß Harald

Kommentar

Hi,
                  also, eine Gelbwangen-Schmuckschildkröte braucht noch mehr Platz als eine Graptemys nigrinoda. Wie Stephan schon geschrieben hat, das Becken sollte min. 60x30cm haben, größer wäre natürlich besser, zumal T. s. scripta im männlichen Geschlecht bis zu 20, im weiblichen bis zu 30cm erreicht.
                  Die Beleuchtung solltest du auf jeden Fall optimieren. Selbst wenns am Fenster hell und warm genug wird, es kommt kein Uv-Licht durch, deshalb solltest du dir eine Osram Ultra Vitalux anschaffen und diese ca. 30min täglich über den Landteil hängen; besser wäre allerdings gleich eine Powersun Uv, die den ganzen Tag laufen kann.
                  Getrocknete Bachflohkrebse sind nur als Ballaststoffe geeignet, ansonsten solltest du noch Lebend- und Frostfutter füttern, bekommst du in der Zierfischabteilung jeder Zoohandlung.
                  Pflanzen wird deine Schildkröten in dieser Größe noch nicht fressen, du kannst aber versch. Wasserpflanzen anbieten. Dienen ja gleichzeitig zur Deckung :-) .
                  Und guck mal hier:
                  www.zierschildkroete.de

MFG Sebastian
                  Haltung und Nachzucht verschiedener Sumpfschildkröten mit eindeutigem Schwerpunkt in Asien.

Kommentar

hab heute bemerkt dass sie doch halbwegs isst, allerdings beisst sie in die kleinen krebse und zerkaut sie ein wenig, doch dann spuckt sie die wieder aus...???

Kommentar

Hi, schätze mal wenn du immer noch nichts an deiner Haltung geändert hast, ist der einfach mal zu kalt zum Fressen, die braucht Licht und Wärme!!

Kommentar

Alice,

nimm´ Dir bitte die Ratschläge von den anderen zu Herzen - ansonsten hast Du nicht mehr lange Freude an Deiner Schildkröte.

Viele Grüße
                        Andreas

Kommentar

Lädt...
                        X