Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Probleme!!!!!!!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Probleme!!!!!!!

Hallo liebe Border,
    Auch ich brauch eure Hilfe!!!!
    Ich mache mir große Sorgen um meine WSK.
    Folgende Problematik liegt vor:
    Seit Mittwoch war meine WSK noch recht aktiv, dies soll heisen:
    Mittwoch, Donnerstag und Freitag paddelte sie wie wild durch Ihr Aquarium, ohne von Ihrer Sonneninsel gebrauch zumachen, zudem verweigerte sie jegliche Nahrungsaufnahme, es sei denn, sie bekommt frischen Fisch oder einen Regenwurm oder frische Gammerus.
    Seit Sonntag hat sich ihr verhalten zwar normalisiert, aber dennoch Frißt sie nichts, oder wenig.
    Was sie aber in der zwischenzeit gefressen hat war überwiegend vegetarische kost, z.B.: Wassernixe, Löwenzahn.
    Früher ging sie 5 - 7 Std sonnen, momentan sind es max. 2-3 Std.
    Es sind auch keine Anzeichen einer Lungenentzündung festzustellen.
    Auch ist sie nicht sehr agil, sie schläft halt viel.
    Einen TA- Termin habe ich erst am DO, 19.05.
    Könnt ihr mir bis dahin helfen?
    Ich möchte meine WSK auf keinen Fall verlieren.
    P.S.: Gewichtsabnahme in 14 Tagen: 5gr.

Sorry, aber könnt Ihr mir Helfen??

Haltungsbedingungen:
    Aquariumgröße:
    120cm x 60cm x 50cm(LxBxH), 360 Ltr.
    Gefüllt zur Zeit mit 250 Ltr.Wasser

Beleuchtung:
    REPTI Baskin Spot Lamp(Wärmelampe über Sonneninsel)
    UV-Neonröhre
    Brenndauer täglich 12 Std.

Eiablage:
    Eiablage mit 90kg Sand/Torfgemisch
    Beleuchtung wie Sonneninsel

Wassertemperatur:
    24° Grad, Juli -August 27° Gra

Temperatur auf der Sonneninsel:
    zwischen 30° - 45° Grad

Umgebungstemperatur im Aquarium:
    zwischen 24 - 28 Grad

Fütterung:
    2 x tägl. Gammarus,sowie getr.Fische und Garnelen(Sera)
    1 x monatl. Frisches Forellenfilet
    Wasserlinsen, Löwenzahn, Hornkraut, Wasserpest, Wassernixe
    ( 14tägiger Wechsel )
    Guppys, Regenwürmer, Sepiaschale,
    nur soviel wie in 10 min.gefressen weden
    Grünfutter ist permanant vorhanden
    Löwenzahn täglich frisch
    Bilder findet Ihr unter:
    http://home.arcor.de/harald-lydia_jakob/

Gruß Harald

[[ggg]Editiert von monza am 16-05-2005 um 18:13 GMT[/ggg]]

Re: Probleme!!!!!!!

also bei 5GRAMM gewichtsverlust würd ich eher nicht von Verlust, sondern von natürlicher Schwankung sprechen... 5g kann eine entleerte Urinblase oder Analblase sein.
    Habts ihr irgendwas verändert?

Kommentar

Hallo AFRO-thunder,
      daß einzige was ich verändert habe ist der Aufstieg zum Eiablageplatz,
      und zwar am Samstagmorgen, außerdem wurde am Sonntag ein Teilwasserwechsel durchgeführt.
      Gruß Harald

Kommentar

Hi,

heute nichts von dir gelesen.

Wie geht es ihr??

Gruß

Bernd

Kommentar

Hallo Harald,

nach Deinen Beschreibungen aus der Ferne zu urteilen, dürfte keine Krankheit dahinter stecken. Ich sehe auch kein so "abwegiges" Verhalten. Evtl. ist das Tier etwas verunsichert wegen des neuen Aufstiegs zum Eiablageplatz. Und wie Afro-Thunder schon festhielt, sind 5 g Gewichtsverlust bei größeren Exemplaren kein Weltuntergang.

Viele Grüße
          Andreas

Kommentar

Hallo monza,
            gehört hier zwar nicht so wirklich hin aber ich möchte trotzdem Fragen.
            Eine sehr nette Website hast du.Und da habe ich na klar gleich in den Bildern gestöbert.
            Da sind ja auch die tollen Bilder von dem Teich und nun stelle ich mir die Frage, wie du die WSK im Herbst wenn es zu kühl wird, da wieder rausbekommst ?

Euch allen einen super schönen Tag !
            stiftl

Kommentar

Hallo,
              Also Sachstand gestern 14:35h war:
              unverändert. Sie hat zwar heute morgen etwas Gammerus gefressen und war auch sonnen, aber wie lange kann ich nicht sagen, da ich eben erst von der Arbeit nachhause kam.
              Kotabsatz hat sie auch gehabt.Momentan ist sie am schwimmen.

Gestern Abend 19:45:
              Sie hat gefressen ohne Ende.

Heute 14:23:
              Sie ist am sonnen, wie lange weis ich nicht, bin gerade von der Arbeit nachhause gekommen.

Werde auf jeden Fall weiterberichten und auch den TA- Termin morgen wahrnehmen ( schadet ja nicht, war sowiso geplant)

@ stiftl:
              Diese WSk sind nicht meine. Ich habe sie letztes Jahr in einem künstlich angelegten Teich ( ca. 30m x x20m groß x 7,50m, Lx b x t) gesehen.Seitdem besuchen wir sie regelmäßig, und füttern sie auch mit dem Schildi-Futter meiner Turtle.
              Ich vermute das sie irgendwann einmal ausgesetzt wurden. Mein Wissenstand ist, daß sie das ganze Jahr in dem Teich verbringen.
              Nur sollten sie ende Sept. noch da sein, dann hole ich sie zu mir nachhause.Dies ist nicht der einzige Platz bei uns, wo zu groß gewordene Schildis ausgesetzt werden.

Kommentar

Hallo,

Aktuelles:
                Sie war bis gegen 16:00h sonnen. Dann hat sie eine Pause gemacht, und seit ca. 18:45h ist sie wieder am sonnen. Normalerweise geht in diesen Minuten sie Beleuchtung aus, aber ich denke das ich sie manuell verlängern muß. ( Zeitschaltuhr)
                Die Art und weise wie sie am sonnen ist findet ihr auf meiner HP :
                unter:
                Bilder/ Sonnen/ Mir gehts gut

Kommentar

Hallo,
                  heute abend keine Nahrungsaufnahme.
                  Durchaus verständlich, nachdem was sie gestern Abend gefressen hat!!!!

Kommentar

Hallo Harald,

habe das mit meiner Trachemys vor ca. 2 Wochen auch schon erlebt, hatte den Eindruck, dass sie vor der Nahrung wegschwamm und sich des öfteren mal verkroch.

Am nächsten Tag war alles wieder beim Alten.

Allerdings sonnt sie sich längst nicht so viel wie deine.

Gruß

Bernd

Kommentar

Hallo Freunde,
                      Habe aktuelle Nachrichten:
                      War heute mit meiner Turtle beim TA.
                      Der Befund:
                      Ein leicht rosa gefärbter Bauchpanzer aufgrund einer Erkältung. Woher?
                      Bakterien?, Zugluft? Ursachensuche!!!!!
                      Habe daraufhin alle Guppys aus dem Aquarium entfernt( Bakterien?)
                      Sie wurde mit Antibiotika und einem Homöopathischen Medikament behandelt.
                      Zustand:
                      So la la :
                      Am würgen und Kotzen, alles das was sie heute zusich genommen hat kommt retour.
                      Wenn man sich das anschaut bekommt man graue Haare .
                      Dies ist aber nicht auf die Behandlung zurück zuführen, sondern auf den Stress dem Sie ausgesetzt war.( 1STd in einer Transportkiste, Aufgeregtheit, ohne Wasser, lange Wartezeit wegen Notfall( ist halt so)
                      Wir Menschen leiden mit unseren Tieren, ganz besonders wenn sie ein Verhalten an den Tag legen das wir nicht kennen.
                      Werde sie jetzt mit ihren Medikamenten behandeln.
                      Wenns was neues gibt melde ich mich.

Kommentar

Ich glaub schon, dass das Kotzen von den Antibiotika kommt. Ich hatte das auch mal, dass die Schildkröte das Mittel nicht gut vertragen hat. Ich würde bei einer leichten Verkühlung auch eher nicht zur chemischen Keule greifen, sondern eher schaun, wo die Haltung optimiert werden kann.
                        Leider kenn ich mich auf deiner Homepage überhaupt nicht aus und kann mir deshalb auch keine Bilder anschaun. Aber was ich mich erinnern kann, hast du eh einen ganz brauchbaren Landteil. Vielleicht deckst du einfach das Wasserbecken ab, um da die Luft anzuwärmen? Am Landteil wirds ja eh warm sein nehm ich mal an?
                        Ists generell kühl bei euch im Raum? ist ein Fenster offen und es zieht? Erkältungen kommen nämlich normalerweise ned von Bakterien und ich halte auch die Guppytheorie für unwahrscheinlich...

Kommentar

Re: Re: Probleme!!!!!!!

monza schrieb:
                          Hallo Freunde,
                          Habe aktuelle Nachrichten:
                          War heute mit meiner Turtle beim TA.
                          Der Befund:
                          Ein leicht rosa gefärbter Bauchpanzer aufgrund einer Erkältung. Woher?
                          Bakterien?, Zugluft? Ursachensuche!!!!!
                          Habe daraufhin alle Guppys aus dem Aquarium entfernt( Bakterien?)
                          Sie wurde mit Antibiotika und einem Homöopathischen Medikament behandelt.
                          Zustand:
                          So la la :
                          Am würgen und Kotzen, alles das was sie heute zusich genommen hat kommt retour.
                          Wenn man sich das anschaut bekommt man graue Haare .
                          Dies ist aber nicht auf die Behandlung zurück zuführen, sondern auf den Stress dem Sie ausgesetzt war.( 1STd in einer Transportkiste, Aufgeregtheit, ohne Wasser, lange Wartezeit wegen Notfall( ist halt so)
                          Wir Menschen leiden mit unseren Tieren, ganz besonders wenn sie ein Verhalten an den Tag legen das wir nicht kennen.
                          Werde sie jetzt mit ihren Medikamenten behandeln.
                          Wenns was neues gibt melde ich mich.
                          Hi Harald,
                          ich drück dir die Daumen wegen deiner WS und schicke dir ganz schnell die Fotos von meinem Aquarienaufbau, vielleicht kannst du ja soetwas in der Art auch für deine WS basteln, dann bekommt sie keinen Zug und die Temperatur ist auch leichter zu halten.
                          Das mit den Fotos dauert leider noch etwas, da ich im mom selber krank bin.
                          Lg
                          Anteac (Lydia)

Kommentar

Hallo AFRO-thunder,

@Ich glaub schon, dass das Kotzen von den Antibiotika kommt. Ich hatte das auch mal, dass die Schildkröte das Mittel nicht gut vertragen hat. Ich würde bei einer leichten Verkühlung auch eher nicht zur chemischen Keule greifen, sondern eher schaun, wo die Haltung optimiert werden kann.

Das "Kotzen" kommt nicht vom Antibiotika sondern es sind Streßsymtome.
                            Was die Haltung anbelangt wüßte ich jetzt nicht wo ich noch etwas optimieren kann.

@Leider kenn ich mich auf deiner Homepage überhaupt nicht aus und kann mir deshalb auch keine Bilder anschaun.
                            Hier ist nochmal die Adresse:
                            Einfach auf Bilder klicken und schon bist Du in der Galerie. Dort kannst du dir dann aussuchen wohin du willst, ganz simpel.

@Aber was ich mich erinnern kann, hast du eh einen ganz brauchbaren Landteil.
                            Es sind 2 vorhanden, einen für das tägliche sonnen und einer für die Eiablage.
                            @Vielleicht deckst du einfach das Wasserbecken ab, um da die Luft anzuwärmen?
                            Das Becken ist nachts abgedeckt und die Heizung aus.
                            Am Landteil wirds ja eh warm sein nehm ich mal an?
                            Ja, temperaturzonen von 30° - 45°

@Ists generell kühl bei euch im Raum? ist ein Fenster offen und es zieht?
                            Die Raumtemperatur beträgt 22°

@Erkältungen kommen nämlich normalerweise ned von Bakterien und ich halte auch die Guppytheorie für unwahrscheinlich...
                            Auch ich stehe momentan auf dem Schlauch....

Hallo Anteac,
                            Laß Dir zeit mit den Bildern, wenn du ein Handy mit Kamera hast ist dies ausreichend und außerdem:
                            GUTE BESSERUNG

Gruß Harald

[[ggg]Editiert von monza am 20-05-2005 um 13:29 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo,

@Ists generell kühl bei euch im Raum? ist ein Fenster offen und es zieht?

Wie schon erwähnt beträgt die Raumtemperatur 22°.
                              Da das Aquarium bei uns in der Wohndiele steht ist Zugluft nicht ausgeschlossen( müssen ja auch mal lüften).
                              Habe aber jetzt abhilfe geschaffen.Indem ich auf der Stirnseite des Aquariums, die zur Terrasse gerichtet ist, einen Windschott aus PLEXIGLAS gebaut und montiert habe, somit dürfte der Part Zugluft während des sonnens( Sonneninsel fürs tägliche sonnen) hoffentlich
                              deaktiviert.

[[ggg]Editiert von monza am 21-05-2005 um 15:30 GMT[/ggg]]

Kommentar

Lädt...
                              X