Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fett?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Fett?

Heyho,

Woran erkenn ich dass meine schildkröte zufett ist ?

Ist es schädlich wenn sie dicker ist ?
    Ich find es ist nicht gefährlich denn dann sieht man das seine schildkröte gern frisst und gut ernährt ist... hab ich recht?

:-)

Re: Fett?

Hallo,
    dazu müßte man wissen:
    1. Wie alt ist Deine Schildi?
    2. wie groß ist Sie ?
    3. Wie Schwer ist sie?

Durchaus sind Organschäden die häufigste Ursache .

Kommentar

Alter, ich hab keine Ahnung wie alt sie ist aber, sie passt locker in eine handfläche... ich werd mal nachmessen

mit was fürn Ding wiege ich so eine schildkröte ?

[[ggg]Editiert von Zura am 19-05-2005 um 21:15 GMT[/ggg]]

[[ggg]Editiert von Zura am 21-05-2005 um 23:46 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo,
        zum wiegen gibt es folgende Möglichkeiten:
        a. eine Küchenwaage
        b. eine briefwaage
        c. eine Personenwaage( digital )

Wann hast Du sie Erworben?
        Wie sind die Haltungsbedingungen?
        Um welche Art handelt es sich?

Kommentar

Hi,

Naja wir haben eine waage die zeigt in Kilo und dann gramm aber in 100er :-/

Hab sie vor ca. 3-4 wochen gekriegt und hab keine Schwierigkeiten mit dem im gegnteil, es macht richtig spaß der zuzuschauen und zu füttern...

Haltungsbediengungen:

80x35x40 Aquarium.. aber ich werde mir wahrscheinlich ein 150x50x60 kaufen oder so...
          Hab pflanzen drinnen wie wasserpest und noch so eine die er gern frisst. Ich geb ihm sonst sera raffy p und sera raffy I ( zusammen geschmischt ) abwechseln immer die er auch gerne verfuttert.
          Wassertemperatur ist 23° und als wärmelampe hab ich eine -> Nambia Terra Basking CRYSTAL SUNspot | E27 | 60W | 230V | 35° <-
          Die lass ich so 4-6 stunden an.. und als Ganztagsbeleuchtung hab ich vom Aquarium diese Leuchtstoffröhren die sind scho recht hell.
          10 kleine fische hab ich drinnen... er ignoriert die fische er jagt sie nichtmal. Versteckmöglichkeiten hat er auch.

Achja die Art: Hieroglyphen-schmuckschildkröte

[[ggg]Editiert von Zura am 20-05-2005 um 11:12 GMT[/ggg]]

Kommentar

Re: Re: Fett?

Zura schrieb:
            Hi,

Naja wir haben eine waage die zeigt in Kilo und dann gramm aber in 100er :-/

Hab sie vor ca. 3-4 wochen gekriegt und hab keine Schwierigkeiten mit dem im gegnteil, es macht richtig spaß der zuzuschauen und zu füttern...

Haltungsbediengungen:

80x35x40 Aquarium.. aber ich werde mir wahrscheinlich ein 150x50x60 kaufen oder so...
            Hab pflanzen drinnen wie wasserpest und noch so eine die er gern frisst. Ich geb ihm sonst sera raffy p und sera raffy I ( zusammen geschmischt ) abwechseln immer die er auch gerne verfuttert.
            Wassertemperatur ist 23° und als wärmelampe hab ich eine -> Nambia Terra Basking CRYSTAL SUNspot | E27 | 60W | 230V | 35° <-
            Die lass ich so 4-6 stunden an.. und als Ganztagsbeleuchtung hab ich vom Aquarium diese Leuchtstoffröhren die sind scho recht hell.
            10 kleine fische hab ich drinnen... er ignoriert die fische er jagt sie nichtmal. Versteckmöglichkeiten hat er auch.

Achja die Art: Hieroglyphen-schmuckschildkröte

[[ggg]Editiert von Zura am 20-05-2005 um 11:12 GMT[/ggg]]
            Hi,
            neben Organschäden kann auch noch die Wirbelsäule deformiert werden, wenn dein Tier dauerhaft zu fett ist und zu schnell wächst.
            Übrigens können Chrysemys concinna hieroglyphica bis zu 40 cm groß werden, also plan bitte ein großes Heim für dein Tier.
            Lg
            Anteac

Kommentar

Re: Re: Re: Fett?

Übrigens können Chrysemys concinna hieroglyphica bis zu 40 cm groß werden, also plan bitte ein großes Heim für dein Tier.
              Hi,

die Art heisst jetzt Pseudemys concinna concinna.

Freundschaft!

Kommentar

Re: Re: Re: Re: Fett?

Darijan Rabuzin schrieb:

Hi,

die Art heisst jetzt Pseudemys concinna concinna.

Freundschaft!
                Hi,
                danke für die Korrektur. Bin bei den lat. Begriffen nicht ganz firm, da ich bei meiner arbeit mit geistg behinderten Kindern nur die deutschen Begriffe oder umschreibungen (wie sie hier im Forum nicht gewünscht werden) verwenden kann.
                Wenn ich also wieder mal nen Fehler mache korrigiert mich bitte, da mir der richtige Inputt schon sehr wichtig ist.
                Kann ich das mit dem falschen Begriff in meiner Vorstellung ändern? Wenn ja wie? Ich weiß wo ein PC an- und ausgeschaltet wird und kann mich mit diesem Ding arrangieren, in aber nie überlisten
                Lg
                Anteac

Kommentar

Hallo Anteac,
                  ganz oben rechts auf dieser Seite steht der Menuepunkt "Profil".
                  Profil anklicken und dann auf "Modifizieren" gehen.
                  Dort kannst du deine Daten ändern.

Gruss
                  Sushi

Kommentar

Naja sie KÖNNEN 40cm werden, aber eine Garantie hab ich net in der Hand :-) . Falls meine schildi immer größer und größer wird, hab ich Gott sei Dank genug Geld um mir ein größeres Aquaterrarium zu besorgen..

Kommentar

Hm, KÖNNEN heißt zwar nicht, dass sie wirklich 40cm groß wird, aber die 30cm Marke wird sie (falls es ein Weibchen ist) locker knacken. Das bedeutet auch eine Masse von gut 3kg, also schon ein kleiner Brocken Schildkröte, den du dann daheim herumschwimmen hast...

Kommentar

Hallo Zura,

Deine Haltungsbedingen sind stark verbesserungsbedürftig, z. B. der Strahler: Warum ist der nur vier bis sechs Stunden am Tag an - knippst jemand in der Natur im Sommer die wärmende Sonne nach sechs Stunden aus? Warum fütterst Du nur Fertigfutter wie Sera Raffy XYZ - schwimmen in den Gewässern, in denen Hieroglyphen-Schmuckschildkröten leben, nur Pellets herum? Offensichtlich nutzt Du so einen "Sargdeckel" von einem Aquarium-Set - wenn ja, ist keine optimale Belüftung gewährleistet. Auch wenn Deine Schildkröte "nur" 30 cm Carapaxlänge erreicht - das ist bei einer sich pflanzlich ernährenden Wasserschildkröte nicht ohne Aufwand und Arbeit zu bewältigen. Abschließend zu Deinen eigentlichen Fragen: Du erkennst zu dicke Schildkröten z. B. an hervorquellenden Hautpolstern. Natürlich ist dies schädlich für das Tier und verkürzt dessen Leben - auch wenn Du dies nicht als gefährlich erkennen möchtest. Wenn das Tier an Fehlernährung eingegangen ist, bringe die Schildkröte mal in die Pathologie einer Uni-Tierklinik und lasse Dir die kranken Organe zeigen - Dir wird unter Garantie schlecht...

Viele Grüße
                        Andreas

Kommentar

Serkan ich habs dir doch gesagt woran du es erkennen kannst. Wenn aus den Panzeröffnungen die Haut nach aussen steht dann ist sie zu dick. Und wenn es so weit ist sollte man sie unter diät stellen.
                          Dazu ein passender Link: http://www.wasserschildkroete.de/futter.htm

Peace ^^

Kommentar

Hallo,
                            Dazu ein passender Link: http://www.wasserschildkroete.de/futter.htm

Keine empfehlendswerte Seite.

Kommentar

Oh :-O . sorry.
                              Also ich fand die seite seh gut.
                              Warum würdst du sie nicht empfehlen Harald?

Kommentar

Lädt...
                              X