Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sternotherus oder Kinosternon??

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Sternotherus oder Kinosternon??

Hallo zusammen!
    Werden Moschusschildkröten denn nun weiterhin in der Gattung Sternotherus zusammengefaßt oder neuerdings der Gattung Kinosternon zugeordnet? Ich lese im Netz in letzter Zeit immer mehr z.B. Kinosternon odoratum. Nicht dass es für die Tiere selbst von Interesse wäre oder die Welt darüber zusammenbräche, ich würds nur schon gern wissen.
    Also Kinosternon waren für mich immer die, die sich richtig schön zudeckeln können, aber das scheint ja nicht das entscheidende Merkmal zu sein.
    So meldet Euch denn, verehrte Taxonomen

Grüße von Christian

Re: Sternotherus oder Kinosternon??

Hallo Christian,

bei mir steht unten Kinosternon odoratum. Mittlerweile glaube ich aber, daß der alte Name der richtigerere wäre. In der Literatur findet man meist noch Sternotherus odoratus.

Gruß
    Uwe

Kommentar

Hallo Uwe,
      Ja du bist auch so ein Grund für meine Frage gewesen. Übrigens: Wandern deine Odoratus (oder Odoratum) auch manchmal nachts auf dem Landteil umher?

Grüße Christian

Kommentar

Hallo Christian,

ja. Sie rennen aber nur nachts auf dem Landteil rum.
        Letzte Nacht haben sie auch gebuddelt. Vieleicht waren das aber Probebohrungen, da die Tiere sich diese Woche gepaart haben.

Gruß
        Uwe

Kommentar

Hallo,

nach IVERSON 1998 ist Sternotherus eine eindeutig abgrenzbare Gattung, im konkreten Fall bleibt es also bei Sternotherus odoratus.

Iverson, J.B. 1998: Molecules, Morphology and Mud Turtle Phylogenetics (Family Kinosternidae). - Chel. Cons. Biol., Lunenburg, 3(1): 113-117.

In deutscher Fassung übrigens sehr gut erklärt in Schilde, M. (2001): Schlammschildkröten - Kinosternon, Sternotherus, Claudius und Staurotypus.

Bemerkung zum Landgang: Allein wegen einer Paarung in den letzten Tagen machen die Weibchen noch keine Probegrabungen.

Gruß
          Andreas

Kommentar

Hallo,

ich habs geändert. Solange Gattungen und Arten nur an Äußerlichkeiten unterschieden werden machen Namensänderungen eh keinen Sinn.

Das mit der Probegrabung war auch nicht ganz so ernst gemeint.

Gruß
            Uwe

Kommentar

Hallo!

@Uwe: Willkommen im Club
              Gestern am späten Abend habe ich auch meine Minor beim Landgang "erwischt", das nur noch nebenbei.

Es grüßt ein weiterhin Sternotherus-haltender
              Christian

Kommentar

Hallo Uwe,

Gattungen, Arten etc. werden keineswegs nur an äußeren Merkmalen unterschieden. Berücksichtigung finden z. B. Schädelmorphologie, Zellbau, biochemische bzw. parasitologische Ergebnisse, stammesgeschichtliche Entwicklung usw. usf.

Gruß
                Andreas

Kommentar

Lädt...
                X