Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Scheiben reinigen!?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Scheiben reinigen!?

Hallo!

Irgentwie habe ich nach kurzer Zeit immer dreckige Scheiben von innen (übern Wasserspiegel und da wo Wasser vom Filter ins AQ sprudelt).Mache ich das Becken komplett leer und alles sauber fängt es ca.eine Woche später an und beim Teilwasserwechsel bekomme ich das Glas gar nicht sauber da ich ja schlecht mit Reiniger hantieren kann wenn die Tiere da drin sind.Wie bekommt ihr die Kalk/Wasserränder und Schlieren weg.Ich finde die Flecken sehr störend wenn man genau da drauf blickt und irgentwie sieht dann das AQ auch ungepflegt aus.

Wäre super wenn ihr ein paar Tips für mich hättet!!

Danke

Nicole

Re: Scheiben reinigen!?

Hi,

die Kalkflecken kriegst leicht mit Tafelessig weg- da machts auch nix wenn mal ein tropfen daneben geht.

Freundschaft!

Kommentar

Hallo,

gegen die Kalkränder benutze ich Topfreiniger aus Edelstahl.
      Natürlich ohne Putzmittel!
      Damit geht der Kalk ganz einfach weg und es gibt gar keine Kratzer im Glas.

Gruss
      Sushi

Kommentar

Hallo !

DANKE für die antworten!! Also mit dem Essig trau ich mich nicht so ganz , vor allem da die Schildis immer da sind wo ich gerade im/am Becken hantiere. Werde das wohl mal mit dem Edelstahlreiniger versuchen...mal schaun obs klappt.

Nochmals DANKE !!

Liebe Grüße aus W'tal
        Nicole

Kommentar

Re: Re: Scheiben reinigen!?

nic-schnorchel schrieb:
          Also mit dem Essig trau ich mich nicht so ganz
          Hallo Nicole,

ich verwende seit 30 Jahren Essig auf Küchentüchern um Kalkränder im AQ zu beseitigen. Das ist absolut kein Problem, weder für die Wasserqualität noch die Tiere selbst. Dagegen würde ich keine Scheuermittel nehmen, weder Stahlwolle noch solche aus Kunststoff, allenfalls einen Schaber, wie man ihn für Glaskeramikplatten verwendet.

Andere Halter, andere Sitten...

Gruß, Editha

Kommentar

Wer den Hausmittelchen nicht traut, es gibt auch einen wasserverträglichen Kalkreiniger (Sprühflasche) von JBL speziell für Aquarien.

Kommentar

Sensay schrieb:
              einen wasserverträglichen Kalkreiniger (Sprühflasche) von JBL speziell für Aquarien.
              Ich fress einen Besen, wenn der Inhaltstoff nicht entweder Zitronensäure oder Essigsäure ist. Auf jeden Fall eine Säure...

Gruß, Editha

Kommentar

Re: Re: Re: Scheiben reinigen!?

Kacchua schrieb:
                Sensay schrieb:
                einen wasserverträglichen Kalkreiniger (Sprühflasche) von JBL speziell für Aquarien.
                Ich fress einen Besen, wenn der Inhaltstoff nicht entweder Zitronensäure oder Essigsäure ist. Auf jeden Fall eine Säure...

Gruß, Editha
                Klar ists ne Säure, wie solls auch sonst gehen?

Kommentar

Re: Re: Re: Re: Scheiben reinigen!?

Sensay schrieb:
                  wie solls auch sonst gehen?
                  Eben! Ich könnte mir aber vorstellen, daß es das war, was Nicole unsympathisch war....

Gruß, Editha

Kommentar

Hallo an alle !

Nochmals DANKE !

War in der Stadt um den Topfreiniger zu holen habe aber nur diese Edelstahlwolle (waren die gemeint??) gefunden. Das die nicht die Scheiben zerkratzen kann ich mir gar nicht vorstellen!????
                    Wieder zuhause habe ich es in einer Ecke dann doch mit Essig versucht, geht mit viel gereibe dann ab...nur die Schildkröte nervt...versucht immer nach dem Putztuch zu schnappen.Ist das schlimm wenn die Tiere doch mal was davon abbekommen und schadet der Geruch denen nicht, wegen der empfindlichen Nase??
                    Den Reiniger von JBL hatte ich auch mal,allerdings für mein Barschbecken...war da nicht so von begeister und haben mir auch viele Aquarianer von abgeraten da die Säure da drin wohl mehr Chemie ist als sonst was.

Lieben Gruß
                    Nicole

Kommentar

nic-schnorchel schrieb:
                      geht mit viel gereibe dann ab..
                      Hallo Nicole,

Haushaltsessig (nicht Essig-Essenz) ist eine recht schwache Säure. Kalk löst sich in Säure, aber das dauert. Daß es so langsam geht, zeigt schon wie schwach Essig ist. Der Trick ist, nicht reiben sondern eine Weile einweichen lassen. Mit dem essignassen Küchentuch 2-3 mal betupfen und warten. Danach geht es ganz leicht. Wenn es natürlich schon eine dicke Schicht ist, dauert es länger. Dann würde ich erst mit dem Kochplattenschaber vorsichtig das Gröbste abschaben und den Rest mit Essig anlösen und abwischen. Keine Sorge, wenn es sprudelt. Das tut es immer, wenn sich Kalk löst. Ist aber nur Kohlensäure bzw. Kohlenstoffdioxid.

Es macht den Tieren absolut nichts, auch du könntest Essig trinken ohne Schaden. Ich glaube aber auch nicht, daß der Reiniger von JBL schädlich ist. Der ist wahrscheinlich einfach Zitronensäure, aber ziemlich teure... Übrigens, eine Zitrone könntest du auch nehmen...

Gruß, Editha

[[ggg]Editiert von Kacchua am 25-05-2005 um 17:01 GMT[/ggg]]

Kommentar

Also, ich benutze auch seit Jahren Essigessenz. Das ganze ist ja im Grunde nur übergorender Wein und vollkommen ungefährlich und ungiftig. Ich befülle mit der Essen immer eine Srühflasche, eingesprühte Scheiben kurz einwirken lassen, dann lassen sie sich gut reinigen. Und keine Angst, eine Alkoholvergiftung können die Tiere bei den geringen Mengen auch nicht bekommen.

Kommentar

Hallo ,

ich mache das mittlerweile nur noch selten das wir sehr kalkhaltiges Wasser haben ,schaut nach nem Tag aus wie vorher.
                          Aber wenn ichs mache ,mache ichs mit ner Rasierklinge ,erst den Kalk befeuchten und einfach abziehen.Geht prima

Gruss
                          Eric

Kommentar

richy schrieb:
                            Hallo ,

ich mache das mittlerweile nur noch selten das wir sehr kalkhaltiges Wasser haben ,schaut nach nem Tag aus wie vorher.
                            Aber wenn ichs mache ,mache ichs mit ner Rasierklinge ,erst den Kalk befeuchten und einfach abziehen.Geht prima
                            Ich mache das mit milder Zitrone!
                            Gruss
                            Eric

Kommentar

Äh wie jetzt? Vieleicht solltest du nen extra Thread aufmachen, ist hier etwas OT würde ich sagen

Kommentar

Lädt...
                              X