Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rotwangenschildkröte extrem schlapp

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Rotwangenschildkröte extrem schlapp

Hallo,
    ich habe leider folgendes Problem: gestern Nacht wollte ich das Becken meiner Schildkröte reinigen und hab sie dazu erst einmal aus dem Becken gehoben. Normalerweise zieht sie dann ihre Gliedmaßen ein, aber diesmal hingen die einfach nur schlapp heraus!!!
    Danach hat sie ganz kräftig nach Luft geschnappt und lag nur rum, mit dem Kopf auf dem Boden. Ich hatte sie schon für tot geglaubt, da sie sich partout nicht mehr bewegte, ließ das Wasser aus dem Becken und legte sie vorsichtig auf den Kies.
    Heute Morgen dann die Überraschung, meine Mutter hat gesehen, daß sie sich bewegt hat, mich gerufen und tatsächlich, sie bewegte sich ein wenig! Sie liegt inzwischen immer noch im Becken und schnappt von Zeit zu Zeit noch sehr kräftig nach Luft. Wasser hab ich auch wieder etwas ins Becken gegeben, aber nur so viel, daß ihr Kopf noch über Wasser ist. Ich hoffe, jemand kann mir helfen...
    Vielen Dank!

Re: Rotwangenschildkröte extrem schlapp

Hi,

ab zum schildkrötenerfahrenen Tierarzt.

Freundschaft!

Kommentar

jemand, der vielleicht was vermuten könnte oder was weiß?
      ich trau mich auch kaum mehr, sie aus dem becken zu heben, da sie ja noch so schlapp ist!

Kommentar

also bevor sie absauft würd ich sie eher aus dem Wasser rausgeben. Übers Internet isses sogut wie unmöglich hier eine Diagnose zu stellen, darum der Tipp mit dem TA (den du unbedingt annehmen solltest, so wie deine Schildkerung klingt).

Kommentar

HAlte uns bitte auf dem Laufenden, würde mich interessieren wie das ausgeht. Mein Beileid für das arme Tier.

Kommentar

der TA meinte, es sei Altersschwäche und gestern ist sie dann leider auch gestorben

Kommentar

Weisst du wie alt sie geworden ist?

Kommentar

ich hab die schildkröte gegen 1993 bekommen, da war sie aber schon recht ausgewachsen

Kommentar

Recht ausgewachsen impliziert, dass sie seitdem noch zumindest leicht merklich gewachsen ist.
                  Dann hätte sie von 1993 an noch 30-50 Jahre -oder mehr- Zeit gehabt bis zum Alterstod.
                  Wird also wohl doch andere Ursachen gehabt haben....

Gruß

Ingo
                  Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

"recht ausgewachsen" sollte lediglich implizieren, daß ich mich nicht 12 jahre zurückerinnern kann, ob die schildkröte nicht doch noch 2 cm gewachsen ist oder nicht.
                    und der TA meinte, daß 15 jahre wohl die standardlebenserwartung sei.

Kommentar

Re: Re: Rotwangenschildkröte extrem schlapp

Hallo,

> und der TA meinte, daß 15 jahre wohl die standardlebenserwartung sei.

Dann war's, wie so oft, kein Tierarzt, der wirklich Erfahrung mit Schildkröten hatte. Man kann bei Rotwangenschmuckschildkröten mit mehr als dem Doppelten rechnen, schau mal hier: http://www.pondturtle.com/lturtle.html#Trachemys - und bedenke, dass diese Statistik sich auf Schildkröten bezieht, die in Menschenobhut gehalten wurden, bevor sich die aktuellen Erkenntnisse über die artgerechte Haltung durchgesetzt haben.

Viele Grüße
                      Beate
                      Früher unter "Beate" hier in den Foren aktiv. Halte und züchte verschiedene Schildkröten und bin seit Gründung Mitglied der AG Schildkröten. Lieblings- Spitzname "Bücherwurm".

Kommentar

Ausserdem ist es doch ziemlich unwahrscheinlich, dass Deine Schildkröte von einem auf den anderen Tag diese ALtersschwäche zeigt und sich nicht mehr bewegt, und Dir vorher nie etwas aufgefallen ist.

Ich halte die Diagnose für ziemlich fragwürdig, hab aber auch keine bessere, da ich kein Tierarzt bin

Kommentar

Lädt...
                        X