Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

sabinensis plötzlich hyperaktiv?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • sabinensis plötzlich hyperaktiv?

    Huhu

    Vorweg, wir haben seit ca. 8 Wochen eine 10j alte Graptemys ouachitensis sabinensis. Bis zu dem punkt, wo ich endgültig wusste das sie ankommt, hatte ich 0 Ahnung von Wsk und nie eine besessen. Habe jegliche Informationen aus diesem Forum und weiteren Seiten.

    Die sabinensis hat vorher im Büro meiner Schwiegermutter gewohnt.
    - 8-eckiges Becken (Hydrokulturbehälter ca 80cm)
    - Steineinsel unter einer uv lampe
    - Heizstab (Temp bei 26-28°C)
    - Innenfilter mit Watte und groben, schwammähnlichen Material)
    - Futter: Gammarus
    - gelegentlicher Freigang unter Aufsicht

    Jetzt:
    - 80x50x40 Hydrobecken Wasserhöhe 40cm
    - Korkplatte als Insel, dadrüber 1x uv-licht & 1x Heizlampe (2x/tag je 2std.)
    - Höhle unterhalb der Korkplatte
    - Noname Aussenfilter für 70 ltr (Becken hat 50 ltr)
    - Innefilter mit groben Material für die Strömung
    - Heizstab (Temp bei 26-28°C)
    - Futter: Gammarus, verschiedene Sticksorten, 1x/Woche 1 Mehlwurm, am Wochenende frische Krabbenschwänze o. Scholle o. Garnelen vom Markt, zwischendurch Banane.
    und
    1 blauer Antenenwels, weil Schildi ne Putzfrau braucht

    wegen mangelnder Anteilnahme und Zeit kam die sabinensis vor ca 8. Wochen dann zu uns und hatte sich prima eingelebt. Da ich bisher keine Ahnung von Wsk hatte, wurde das Becken auch erst nach und nach fertig, die Pflanzen teils immer wieder erneuert, da sie die immer ausgräbt oder zertritt.
    Die Schildi bekommt 2x täglich ca. 1 teelöffel voll zu fressen, manchmal eher weniger. Die sonneninsel hat sie 1 Woche lang net angesehen, dann war sie pünktlich immer drauf. Der Wels lebt fröhlich versteckt am liegenden Innenfilter und wird fett, Futter jedoch verschmäht er...
    Eigentlich war alles ok, harmonisch, bis auf heute und da fängt mein Problem an.
    Seit 2 Tagen sind in der kleinen Wohnung bis zu 36°C, die Wassertemperatur is, mittlerweile ohne Heizung, auf 28-29°C. Heute hab neue Pflanzen reingesetzt und den einzigen grossen Stein leicht verrückt. Nebenbei Kies mit der Mulmglocke bearbeitet und an den Pflanzenstellen ein wenig neuen Kies noch dazu getan. Insgesamt 10min. in denen Schildi draussen im Zimmer warten musste. Eine für sie bekannte Situation, die sie neugierig ausnutzt.
    Als ich sie wieder reinsetzte, war noch nix, nach 5 min ungefähr fing sie an an der Wand lang zu schwimmen, unruhig, und dann wollte sie rausklettern, immer wieder. Sie hat solange es versucht bis ich sie raussetzte. Da is sie durch ganze Zimmer gegangen, überall geschaut, besonders an den Türen. Nach 15 min hab sie wieder reingetan, mittlerweile dämmrig und sie war ruhig....

    Bin erleichtert das der Ausbruchstress vorbei ist, aber frage mich was das war.
    Kennt das jemand oder hat ne vage Erklärung?
    Und weiss wer eine Seite wo ich das Geschlecht unserer definieren kann?
    Das is erstmal alles, dafür reichlich

    Vielen Dank im voraus
    Morgy

  • #2
    Re: sabinensis plötzlich hyperaktiv?

    Nach dem Schreck gestern war bisher alles normal, nur das sie auch heute wieder ab nachmittag den Drang hat, aus dem Becken zu wolln.
    Gut 3 std. bin ich dem Wunsch nachgekommen. In der Zeit hat sie die Tür direkt neben ihrem Becken dauerhaft untersucht, es hatte den Anschein als wenn sie in das Badezimmer dahinter will.
    Mir stellt sich grad die Frage, in wie weit sich Schildis zurück erinnern können, da sie beim letzten Besitzer manchmal nachmittags in den Garten konnt, zwar nicht in den dortigen Teich, aber immerhin Rasen.
    Meint Ihr sowas merken die sich und unsere vermisst das nun?
    Das BEcken und die Werte sind nach wie vor normal und der Wels zeigt auch kein Stressverhalten o.ä.

    mfg
    Morgy

    Kommentar


    • #3
      Re: sabinensis plötzlich hyperaktiv?

      Ich würd die Schildkröte garnimmer rausgeben, auch beim putzen nicht. Das is mehr Stress als sonstwas. Mich würde auch interessieren, wie groß die Schildkröte ist? Weiters interessiert mich: Warum is die Wärmelampe nur so kurz an?
      Dass deine Schildkröte am Beckenrand auf und abschwimmt, kann einerseits Bewegung sein, andererseits Futterbetteln, oder wie du schon gedacht hast halt ihr Unbehagen ausdrücken. Das kann man aber vom Internet aus nicht sagen

      Kommentar


      • #4
        Re: sabinensis plötzlich hyperaktiv?

        Hi Afro
        Ich weiss das Stress aus sehr vielen Situationen heraus entstehen kann, dachte aber nicht das so eine "Art Freigang" auch Stress bedeutet. Ich erwähnte ja, das sie beim vorigen Besitzer im Sommer ab und an auf dem Rasen war(in Begleittung), allerdings wollte sie da immer zum nahegelegenen Teich. Wie sie sich da verhalten hat kann ich net sagen, werd ich sicher leider auch net heraus finden

        Wärmelampe, zu dem Thema hab ich, was die Zeit betrifft, nur gefunden welche Art von Lampe und mind. 2 std/tag. aber ich hab schon morgens und nachmittags mehr als 2 std. da die Dame oft erst zum Ende der Zeit hochging. Wielange darf den generell am Tag gesonnt werden?

        Futterbetteln würd ich sagen ist es nicht, das sieht anders aus bei ihr.

        Wie gesagt, mein Wissen hab ich zu 90% aus dem Internet. Von manchen Zoofachgeschäften weiss ich, das nicht alle Verkäufer gut geschult sind, aber das kann ich nur bei dem Thema Kleintieren erkennen, wenn es um Wsk geht, können sie mir da viel erzählen, aber ich weiss net ob auch alles stimmt.
        Deswegen bin ich hier, um weiter zu lernen
        Evt. hab noch an Umstellungsprobleme gedacht, da sie vorher "einfacher" gehalten wurde, nur kann ich da net nachfragen, denn die Meinungen gehen doch etwas auseinander.

        Erstmal herzlichsten Dank für die Antwort
        Morgy
        Die Maße reiche ich nach.

        Maße: Panzer 18cm (mit Wölbung gemessen, hoffe das war richtig so )


        [[ggg]Editiert von Morgy am 30-05-2005 um 16:56 GMT[/ggg]]

        Kommentar


        • #5
          Re: sabinensis plötzlich hyperaktiv?

          Hm, also gesonnt darf im prinzip den ganzen Tag werden...

          Aber: Für eine 18cm Schildkröte (eigentlich misst man ohne die Panzerwölbung zu berücksichtigen, also sozusagen Stockmaß) ist 80x50 Grundfläche viel zu klein!

          Ich würde dir mal empfehlen, ein paar Bücher zum Thema Schildkröten zu lesen. Hier im Forum sind schon viele empfohlen worden, benutz dazu vielleicht mal die Suchfunktion

          Kommentar


          • #6
            Re: sabinensis plötzlich hyperaktiv?

            Hallo,
            folgende Seite ist empfehlentswert:
            http://www.zierschildkroete.de/fotos/ouachitensis.html

            außerdem folgende Fachliteratur:
            Ihr Hobby
            Wasserschildkröten
            von Andreas S. Hennig, bede- BestellNr.: HO 417
            ISBN 3 89860-011-4

            Was das Sonnenbad betrifft sind bis zu 7 Std keine seltenheit.
            die Aquariumgröße kannst Du wie folgt errechnen:
            Die Panzerlänge des Plastron (Bauchpanzer) x 5 ergibt die Aquariumlänge,
            Die Panzerlänge des Plastron (Bauchpanzer) x 3 ergibt die Aquariumbreite.
            Gruß Harald

            Kommentar


            • #7
              Re: sabinensis plötzlich hyperaktiv?

              Also wenn ich die Wölbung weglasse, wäre er ja eh kleiner, dann würde die Rechnung von Monza aufgehen, in Bezug auf das Becken.
              In 1 Monat ziehen wir um und dann ist ein Zimmerteich in Planung, weil mir wär es am liebsten wenn Schildi einen ganzen Pool hätte
              Ich habe nur so früh zugesagt, das sie zu uns kommt, weil im Büro (wo sie vorher war) keiner so richtig Zeit hatte und wenn man oben liest und ich Schildi so anschaue, find ich schon das es ihr besser geht.

              Die Heizlampe habe heute früh schon umgestellt, is jetzt ca. 7 std. an, die andere 8 1/2 std. ( wollt ich im Sommer auf 9std. stellen)
              Sie ist auch ruhiger geworden, hab sie dringelassen als ich noch was gemacht habe.

              Vielen Dank für Eure Antworten, fühl mich auch schon etwas besser nun
              Wenn wir den Zimmerteich machen, werd ich sicher noch mehr Fragen haben, aber bisdahin is noch nen bissl Zeit.

              Grüsse
              Morgy

              Kommentar


              • #8
                Re: sabinensis plötzlich hyperaktiv?

                Hi,
                kannst du mal Bilder von der Schildkröte posten (oder mir schicken)? Ich kann nicht so recht glauben dass du eine Graptemys o. sabinensis hast, diese wird nämlich nicht so häufig importiert.
                pfüati Xaver

                Kommentar


                • #9
                  Re: sabinensis plötzlich hyperaktiv?

                  Huhu

                  Das dürfte schwer werden, seit meine letzte Kamera hin is hab keine neue geholt, aber heut kommt eh Schwiegermama, die hat vllt noch Bilder, ich schau was sich machen lässt.

                  Als die Schildi kam wurd mir gesagt das es eine Mississippi Höckerschildkröte ist. Unter dem Namen wurde sie verkauft. Ich hatte vorher dieses Forum und viele andere Seiten dann nach genau der Schildkröte durchwühlt. Als sie endlich da war,saß ich erneut am Rechner, weil die Fotos im I-Net mit der hier nicht übereinstimmtem.
                  Dann hab ich weitere 3 Abende damit verbracht heraus zu finden welche Schildi wir nun haben, die einzige , die von der Kopfzeichnung und Beschreibung passte, war die sabinens und wenn man den Aspekt berücksichtigt, wie die nach Deutschland kommt, dann kann es nur noch die sein.
                  Ich schau was sich wegen Bildern machen lässt.

                  Grüsse
                  Morgy

                  Kommentar


                  • #10
                    Re: sabinensis plötzlich hyperaktiv?

                    Also diese Sache mit dem Freigang geht gar nicht.
                    Auf dem Boden bekommt die Schildkröte Zugluft und kann erkranken. Du solltest sie grundsätzlich ga rnicht aus dem becken nehmen, nicht mal beim Säubern des Beckens. Das klappt ja auch problemlos, während die Schildkröte noch drin sitzt. Wie schon angesprochen ist das Stress pur für das Tier.

                    Und zu der Beckengröße: Bei 18 cm Carpaxlänge solltest Du mindestens (!!!!) ein Becken mit 1,20 m Länge zur Verfügung stellen, um der artgerechten Tierhaltung etwas gerecht zu werden.

                    Kommentar


                    • #11
                      Re: Re: sabinensis plötzlich hyperaktiv?

                      Morgy schrieb:
                      Als die Schildi kam wurd mir gesagt das es eine Mississippi Höckerschildkröte ist. Unter dem Namen wurde sie verkauft. Ich hatte vorher dieses Forum und viele andere Seiten dann nach genau der Schildkröte durchwühlt. Als sie endlich da war,saß ich erneut am Rechner, weil die Fotos im I-Net mit der hier nicht übereinstimmtem.
                      Dann hab ich weitere 3 Abende damit verbracht heraus zu finden welche Schildi wir nun haben, die einzige , die von der Kopfzeichnung und Beschreibung passte, war die sabinens und wenn man den Aspekt berücksichtigt, wie die nach Deutschland kommt, dann kann es nur noch die sein.
                      Ich schau was sich wegen Bildern machen lässt.
                      Aha, und wie kam sie nach Deutschland?
                      pfüati Xaver

                      Kommentar


                      • #12
                        Re: Re: Re: sabinensis plötzlich hyperaktiv?

                        XaWa schrieb:
                        Aha, und wie kam sie nach Deutschland?
                        pfüati Xaver
                        Gekauft in einem deutschen Zoomarkt, welcher weiss ich net, war 1996, unter der Bezeichnung Mississippi-Höckerschildkröte.
                        Da ich im Forum viel gesucht habe und auch in anderen, hatte ich einen Thread gefunden, wo dasselbe Problem bestand. Falsch bezeichnete Höckerschildkröte, anhand einiger Bilder konnte man dem User aber sagen welche er nun wirklich gekauft hat und das es vorkommt, das die Ouachita mit Mississpi zusammen ankommt und untere deren Namen verkauft wird.
                        Schwiegermama hatte damals auch keine Ahnung davon und glaubte das natürlich, ich hatte selber Probleme mit ihr, weil ich ihr net klarmachen konnte, das ich im I-net was anderes heraus gefunden hab übrigens glaubt sie mir immer noch net...
                        Sollte ich von ihr keine Bilder kriegen, damit ich sie mal vorstelln kann, werd ich versuchen sie so exakt zu beschreiben wie es geht.

                        ps.: Schildi verhält sich wieder "normal", hab sie net mehr rausgenommen und die Dauersonne findet sie total prima jetzt, danke nochma für die Info.

                        Gruss
                        Morgy

                        Kommentar


                        • #13
                          Re: Re: Re: Re: sabinensis plötzlich hyperaktiv?

                          Morgy schrieb:
                          ...das die Ouachita mit Mississpi zusammen ankommt und untere deren Namen verkauft wird.
                          Damit ist dann jedoch die Nominatform Graptemys ouachitensis ouachitensis gemeint und nicht Graptemys ouachitensis sabinensis. Graptemys ouachitensis ouachitensis wird nach den beiden Graptemys pseudogeographica-Unterarten am häufigsten importiert.
                          pfüati Xaver

                          Kommentar


                          • #14
                            Re: sabinensis plötzlich hyperaktiv?

                            ok, das wusste ich net, is aber meine einzige Erklärung. Sicher weiss wohl auch keiner mehr welcher Zoomarkt das war, bzw. ob die dort vom Privatmann oder sonstigem in den Zoomarkt kam. Ich kam nur auf die sabinensis durch den fast rechteckigen Fleck hinterm Auge.
                            Jetzt machst du mich echt neugierig, nachher wenn sie schläft setzt ich mich hin und mache eine detalierte Beschreibung, im moment hält sie net still^^
                            Hoffe das hilft dann weiter.

                            Kommentar


                            • #15
                              Re: Re: sabinensis plötzlich hyperaktiv?

                              Morgy schrieb:
                              Jetzt machst du mich echt neugierig
                              Das freut mich! Ich hatte ehr die Befürchtung dass ich nerve
                              pfüati Xaver

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X