Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Missessippi Höckerschildi

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Missessippi Höckerschildi

    Ich habe schon 4 Schildis,und würde mir jetzt gerne in ein leerstehendes, 1,20m Aquarium eine Missesippi Höckerschildkröte(Ich hoffe mal ich habs richtig geschrieben)zulegen.

    Nun meine Fragen: Wie groß werden die so ungefähr?
    Reicht das Becken von der Größe?
    Muss ich sonst noch etwas wichtiges beachten?



    Schonmal vielen Dank im Voraus,

    SisterAct

  • #2
    Re: Missessippi Höckerschildi

    Für ein Männchen reichts sicher, bei einem Weibchen müssts ganz voll sein, mit Landteil außerhalb und dann auch nur wenns 120x50x50 ist... 40cm als Breite ist zu wenig.
    Die Weibchen können bis zu 28cm groß werden, also schon ganz schöne Brocken.
    Was hast du denn sonst noch für Schildkröten? Bei manchen Arten ist es ja ratsam, dass man immer ein Ausweichbecken hat, weil sie sich hin und wieder nicht verstehen

    [[ggg]Editiert von AFRO-thunder am 31-05-2005 um 22:42 GMT[/ggg]]

    Kommentar


    • #3
      Re: Re: Missessippi Höckerschildi

      Ich habe sonst noch 2 Crysemys picta dorsalis,eine Trachemys scripte scripta, und eine Trostii.
      Die Vier verstehen sich bestens,sie haben zusammen ein 500ltr Aguarium.Die Chrysemys sind warscheinlich Weibchen,die Scripta scripta auch,bei der trostii ist das nicht so sicher.
      Die beiden Trachemys sind 4 Jahre alt,eine Chrysemys 8,un die andere Chrysmeys ist fast 3 Jahre alt.

      Das Problrm ist, das wir jetzt ein ungenutztes Aquarium rumstehen haben, das erst 2 Wochen alt ist, und die meisten Sachen somit nagelneu sind.
      Vor 2 Wochen haben wir die 8-jährige Chrysemys vom Vorbesitzer abgekauft,und das aquarium eigentlich für si eingerichtet,doch sie hat sich in dem 500-Liter Aquarium sichtlich wohler gefühlt.Da wir jetzt schon 3 Fisch-Aquarien haben, wollen wir kein Viertes.

      Weiß jemand vielleicht noch eine andere Art,die besser geeignet wäre?

      Dank im Voraus,

      SisterAct


      [[ggg]Editiert von Sisteract am 31-05-2005 um 23:01 GMT[/ggg]]

      Kommentar


      • #4
        Re: Missessippi Höckerschildi

        Hi SisterAct,

        sich Schildkröten anzuschaffen, um das "Problem" eines ungenutzen Beckens zu lösen finde ich nicht wirklich prickelnd.
        Ich hoffe nicht, dass du es so gemeint hast, wie ich es verstanden habe

        Mein Vorschlag:
        die beiden Chrysemys in das noch freistehende Becken umsiedeln.
        Natürlich nur, wenn das Becken groß genug ist. Das geht aus deinem Posting leider nicht genau hervor.
        Die Konstellation Chrysemys/Trachemys halte ich nicht für ideal.
        Zudem sind 500 Liter meiner Meinung nach zu wenig Platz für diese 4 Schildkröten.

        Gruss
        Sushi

        [[ggg]Editiert von Sushi am 31-05-2005 um 23:57 GMT[/ggg]]

        Kommentar


        • #5
          Re: Missessippi Höckerschildi

          Man kann doch nicht 3 verschiedene Arten in einem Becken halten ?!
          Spätestens bei Geschlechtsreife kriegst Du mächtig Probleme, evtl. treten auch "schlimme" Rivalitätskämpfe auf.
          Die beste Lösung wäre es, mit dem leerstehenden Becken eine Artentrennug vorzunehmen, bevor Du Dir die nächste Art anschaffst ....

          Kommentar


          • #6
            Re: Missessippi Höckerschildi

            Ich glaub auch, dass es sinnvoller ist, die 2 dorsalis extra zu setzen. Der Größenunterschied dens gibt, wenn deine Schildkröten erwachsen sind, ist einfach zu groß. Eine Erwachsene Gelbwange kann locker 1,5 kg auf die Waage bringen, während die Zierschildkröten mal vielleicht 500g wiegen werden. Das is schon ein ziemlicher Unterschied. Wenn du das 1,2m Becken gscheit einrichtest, isses von den Maßen her sehr geeignet für die Zierschildkröten, die Höckerschildkröten werden eher weniger Freude damit haben

            Kommentar

            Lädt...
            X