Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

HQI oder T5

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • HQI oder T5

    Hallo
    Ich möchte über meinen Wasserteil eine helle leuchte anbringen.
    zur zeit strahlt ein 500 W strahler ins wasser.
    ist zwar superhell aber leider heiss und teuer wegen der Energiekosten.
    Ein Hqi wie hier
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=100320&item=4383991500&rd=1
    fänd ich super.
    Kommt da nun jetzt auch UV B strahlung raus?
    Wenn ja würd ich mich vielleicht auch für T5 entscheiden. Weil ich will ja dass es im wasser hell ist...
    Kann mir jemand die Technik von T5 erklären? Funktioniert diese Technik nur mit Vorschaltgerät und wie ist der Energieverbrauch?
    Also momentan verstehe ich es so dass T5 kaltlicht ist, weil Röhre und Hqi warmlicht mit Uv strahlung aber die neuesten Leuchtmittel sollen angeblich Uv blocker haben?
    wollte mir auch noch ne Ultravitalux zulegen weil unter meiner HQL lampe bekommen die Tiere glaube nicht so viel UVB ab.
    Danke für eure Antworten.

    Gruß
    FLorian

  • #2
    Re: HQI oder T5

    Hi,

    Ich möchte über meinen Wasserteil eine helle leuchte anbringen.
    zur Zeit strahlt ein 500 W strahler ins wasser.
    >Also ein 500 Watt Halogenstrahler? Die sind wegen des ins "Rot" verschobenen Spektrums nicht geeignet.

    Kommt da nun jetzt auch UV B strahlung raus?
    >HalogenMetallDampflampen erzeugen UV-A, UV-B und UV-C; selbst bei Ausführungen mit UV-Block kommt noch etwas an UV durch.

    Wenn ja würd ich mich vielleicht auch für T5 entscheiden. Weil ich will ja dass es im wasser hell ist...
    Kann mir jemand die Technik von T5 erklären?
    >T5 werden als dünne Röhren bezeichnet, ihr Wirkungsgrad ist nicht schlecht- sie sind für die Schildkrötenhaltung trotzdem nicht geeignet. Du brauchst eine punktuelle Lichtquelle- nicht das ganze Becken ausgeleuchtet.

    Also momentan verstehe ich es so dass T5 kaltlicht ist, weil Röhre und Hqi warmlicht mit Uv strahlung aber die neuesten Leuchtmittel sollen angeblich Uv blocker haben?
    >Kaltlicht bzw. Warmlicht bezieht sich nur auf das Spektrum; Lichtfarben von 3200°kelvin wirken für das menschliche Auge "WARM", farben mit 5200°K schoch "Kälter" weil sie schon deutlich mehr Blauanteil haben. das hat mit T5 oder HQi nix zu tun- du kannst überall ein leuchtmittel wählen das das entsprechende Spektrum bereitstellt.


    wollte mir auch noch ne Ultravitalux zulegen weil unter meiner HQL lampe bekommen die Tiere glaube nicht so viel UVB ab.
    Danke für eure Antworten.
    >Ja- mach das.

    Freundschaft!



    Kommentar

    Lädt...
    X