Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hilfe mein Schildi bekommt Eier

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hilfe mein Schildi bekommt Eier

    Hallo,

    also ich habe eine Moschusschildkröte (ich glaube so nennt Sie sich) die gerade ganz unerwartet Eier bekommen hat. Da ich mich nun überhaupt nicht mit der Zucht auskenne weiß ich nicht was ich tun soll. Habe leider darüber keine Bücher oder andere Infos.

    Habe die Eier entnommen und in ein kleines Terarrium gelegt mit befeuchtetem Brick.

    Wie soll ich nun weiter vorgehen ??

  • #2
    Re: Hilfe mein Schildi bekommt Eier

    Hallo Vader,

    zunächst sollte man wissen, ob die Eier überhaupt befruchtet sind ;-)

    Gruss
    Sushi

    Kommentar


    • #3
      Re: Hilfe mein Schildi bekommt Eier

      Sprich: hast du auch ein Männchen dazu?
      Weiters tät mich interessieren, wo sie die Eier abgelegt hat und warum du kein Buch über deine Schildkröte daheim hast? Woher weißt du wie man sie hält?
      An und für sich kann man Moschusschildkröteneier eh so ausbrüten wie du es machst, aber wenn sie nicht befruchtet sind, sind sie eher zum wegschmeißen...

      Kommentar


      • #4
        Re: Hilfe mein Schildi bekommt Eier

        Alos es sind drei Eier. Habe sie gerade mit der Taschenlampe durchleutet. Fazit: Oben und unten sind sie weiß und in der mitte einfach nur dunkel. Als laie ist es nicht einfach zu erkennen ob sich das andere Exemplar um ein männchen handelt. Es handelt sich um eine Rotwangenschildkröte.

        Und warum ich kein Buch als Tierhalter besitze ist eine gute Frage.
        Solte mir auf jedenfall eins anschaffen, das will ich nicht bestreiten. Beim Kauf wurde auf das wesentliche hingewiese (Nur nichts über Eier) und meine Schildis habe ich nun auch schon stolze 4 Jahre.

        Wenn der Aufwand solch einer Zucht zu aufwendig ist sagt es ruhig und ich lass die Finger davon. Es ist nur so, wenn man so etwas erlebt will mann natürlich gleich die Mutterrolle übernehmen :-)

        Kommentar


        • #5
          Re: Hilfe mein Schildi bekommt Eier

          Besonders aufwändig isses nicht, man muss halt schon ein bisl was drüber wissen. Zum Beispiel halt ob man ein Männchen oder ein Weibchen hat... Das was Eier gelegt hat, is ja sicher mal das Weibchen. Ob das andere ein Männchen ist oder nicht muss einem dann doch auffallen wenn man die Geschlechtsmerkmale kennt. Kanns vielleicht sein, dass dir doch nicht das wesentliche erklärt worden is, sondern nur das was du hören wolltest, damit du die Schildkröten kaufst?

          Ich würd mich schleunigst informieren, welche Geschlechterzusammensetzung du hast und wie deine Schildkröten gehalten werden müssen. In jedem ordentlichen Buch steht dann auch was über Inkubation drin. Sehr empfehlenswert is zb das:
          http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3931587959/landschildksu-21

          Kommentar


          • #6
            Re: Hilfe mein Schildi bekommt Eier

            hab ich das richtig verstanden?

            Dein Weibchen ist eine Moschusschildkröte und dein Männchen eine Rotwangen??????

            Verwirrte Grüße
            Simone

            Kommentar

            Lädt...
            X