Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Eheim professional 3

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Eheim professional 3

Hallo,
    nachdem ich einen grossen Umzug hinter mir habe und endlich wieder Internet habe, kann ich mich auch endlich wieder melden. Meine 2 haben den Stress gut überstanden (besser als ich dachte). Mittlerweile macht mir zu Zeit nur eines zu schaffen: welchen Filter ich am besten kaufen soll. Bei meinem 600l Trachemysbecken (ca. 12-14cm lang) welches ich jetzt mit ca. 450 l gefüllt habe, ist mein 300l Filter nach 3 Wochen fast zu. Da ich vorhabe das Becken komplett zu füllen, bin ich am überlegen mir den Eheim professional3 zu kaufen. Da dieser Filter wohl relativ neu auf dem Markt ist, möchte ich nur wissen, ob schon jemand gute Erfahrungen damit gemacht hat und ob es ratsam wäre das Geld dafür zu investieren.
    Mfg. Sylvia

Re: Eheim professional 3

Ich habe zwar keine Erfahrung mit diesem aber wenn mein Biofilter nicht mehr ausreichen sollte würde ich diesen kaufen. Wenn du Platz für einen großen Teichfilter oder ein Filterbecken hast wäre dies erste Wahl.

Kommentar

Re: Re: Eheim professional 3

Hallo,
      der Eheim professionel 3 2080 1700l/h ist in der Hinsicht gut, weil sich der Vorfilter ohne den kompletten Filter abzubauen und auszuräumen, spülen lässt. Schlauchkuppplung ab, Deckel auf und der Vorfilter kann entnommen werden und in der mitgelieferten Transportschale in Küche oder Bad tropffrei transportiert werden. Nach der Reingung wieder Vorfilter einlegen Deckel rauf, Schlauchkupplung ran und weiter gehts. Das ist schon Revolutionär in der Topf-Filtertechnik. So lässt sich die Standzeit des eigentlichen BIO-Filters deutlich verlängern.
      Ich betreibe diesen Filter an einem 540 l Aquarium mit 5 adulten Graptemys nigrinoda-Weibchen und etwa 150 Xenotoca eiseni (Banderolenkärpfling). Günstig sind auch die zwei Ansaugleitungen, so kann an jede Aquarienseite ein Ansaugstutzen installiert werden. Durch die zwei Stutzen ist die Saugleistung pro Ansaugkorb nicht mehr so hoch und die Filterkörbe verstopfen nicht so schnell. Als Aussenfilter ist der Eheim 2080 derzeit wohl erste Wahl. Selbst der grosse Eheim 2260 mit 2400l/h macht den Kompfort der Vorfilterreinigung beim 2080 nicht Wett.
      Ich habe den 2080 ohne Filtermedienset (Vorfilter und Feinfilter inclusive)bei ebay für 200 Euro bekommen. Als Filtermaterial habe ich 3x 5cm dicke blaue Schaumstoffmatten in mittlerer (PPI 30) Porenstärke. Den Feinfilter habe ich weggelassen der ist bei meiner Anordnung Überflüssig.
      Gruss Andreas

[[ggg]Editiert von Andreas G. am 09-06-2005 um 15:01 GMT[/ggg]]

Kommentar

Re: Re: Re: Eheim professional 3

Hallo,
        ich habe mir diesen Filter jetzt bei Ebay für 211,00 Euro gekauft.Ich bin jetzt auch ganz zuversichtlich, dass er optimal für mein Vorhaben ist. In meinem Unterschrank habe ich schon alles umgeräumt.Gespannt bin ich besonders über die Strömungsverhältnisse. Die sind bei meinem jetzigen Filter eher spärlich. Nächste Woche kommt er hoffentlich heil an, dann kann ich meine nächste Aktion starten : neues Sonnendeck!
        Danke für die Antworten
        Mfg. die bastelwütige Sylvia

Kommentar

Lädt...
        X