Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Pflanzen,Boden,Aquarium...*g

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Pflanzen,Boden,Aquarium...*g

Hallihallo!

Heute sind die zwei Gelbwangen bei mir eingetroffen und zwar mit einem
    80*50*30 Aquarium. Die zwei sind ca 2 Jahre und etwa 12 cm lang.
    Die Schulkameradin, von der ich sie übernommen hab, hat weden Pflanzen noch Boden drin, da die Schildkröten diese fressen.
    Jetzt meine Frage: geht das, dass einfach nix drin is (außer Landteil und 2 Steinen?).
    Zwar können die Schildkröten jetzt auch schwimmen etc. aber ich würde doch gern wissen, ob das artgerecht ist?!
    Ich hab zwar in einigen Büchern und Internetseiten gelesen, dass man das Becken ruhig auch ohne Kies nutzen kann- was haltet ihr davon?
    Und vorallem: ist das Becken für die viel zu klein? Wenn ja, was kostet ein 120 l Becken etwa? + passender Außenfilter?

Viele Grüße,
    ketty

[[ggg]Editiert von ketty am 09-06-2005 um 18:49 GMT[/ggg]]

[[ggg]Editiert von ketty am 09-06-2005 um 19:23 GMT[/ggg]]

Re: Pflanzen,Boden,Aquarium...*g

Hallo Ketty,

also das Becken ist auf dauer natürlich zu klein. Da kommst du auch mit einem 120 Liter Becken nicht hin, denn Trachemys scr. scr. Weibchen können gut und gerne die 30 cm erreichen.
    Aussenfilter ---> http://www.turtle-technik.de
    Bau dir da am besten selber einen. Ist billiger uns besser.
    Die Sache mit dem Bodengrund wurde hier auch schon reichlich diskutiert (Suchfunktion bitte nutzen). Man kann die Tiere auch ohne Sand/Kies halten. Hat beides seine Vor- und Nachteile. Suchst am besten mal danach und dann kannst du dich entscheiden.
    Ich HASSE es Eigenwerbung zu machen aber guck mal bei mir auf der HP unter "Schildkröten". Da steht ne Menge über Gelbwangen drin.

Bei weiteren Fragen einfach melden

Liebe Grüße

Kai

Kommentar

Hey Kai!

Ey, schöne Homepage - wirklich empfehlendswert
      Was heisst auf Dauer?
      Meinst du, es geht im Moment noch? Eigentlich wäre es besser, wenn ich mir sofort ein anständiges Becken zulege und die Tiere wenigstens annähernd artgerecht halten kann,ne?
      Ich werd mich jetzt mal informieren, was das Becken so etwa kostet...
      hab ich nämlich grad gar keine Ahnung...

Oh, dass ich so nen Außenfilter selber baue - das trau ich mir nicht zu.
      Sorry, hab ich gar net drauf geachtet- Suchfunktion...

Viele GRüße,
      Ketty

Kommentar

Ein kahles Becken... nunja, ich persönlich finde es nicht schön. Es ist sicherlich bequem zu reinigen, aber das sollte ja nicht der Hauptaspekt sein. Ich habe Sand als Bodengrund im Becken und der ist ebenfalls sehr pflegeleicht. Einfacher Spielplatzsand aus dem Baumarkt tut es völlig und ist obendrein günstig. Du solltest ihn nur gut wasschen, denn er ist nicht so sauber wie der Aquariensand und trübt anfänglich das Wasser. Das vergeht aber und wie gesagt, es ist sehr preiswert.
        Über den Filter solltest du dir wirklich nachhaltige Infos einholen. Das Gerät ist Dreh- und Angelpunkt deiner Kerntechnik. Über die Wahl des Filters entscheidest du auch über Wartungsintervalle. Man sollte hier nicht am falschen Fleck sparen, denn es zahlt sich in jedem Fall aus einen großvolumigen Filter zu haben. Für mich kommen auch nur Aussenfilter in Frage. Selbst bei kleinen Becken. Gute Erfahrungen habe ich mit Eheim Filtern gemacht. Ich habe einen Thermofilter (mit integrierter Heizung) und deinen 25 Liter Großfilter im Einsatz. Die sind super. Schau mal bei Ebay oder auf Aquaristikmessen, wenn du dich für ien Modell entschieden hast.
        Zum Becken: klar, deines ist jetzt schon viel zu klein. Schau wg der Preise mal hier:
        http://www.aquarienbau-schueren.de/
        Falls du den Platz hast direkt ein größeres Becken zu kaufen, dann mach das. Deine Schildkröten werden es dir mit aktiveren Verhalten danken. Das Beobachten macht auch in einem Becken in dem sie richtig gut schwimmen können viel mehr Spass. Unsere sind 13 und 15 cm groß und paddeln aus 180x60x60

Viele Grüße

Frank

Kommentar

Hallo ketty,

Infos zur Haltung von Wasserschildkröten:
          http://www.zierschildkroete.de/
          http://www.turtles.unsre-bu.de/
          http://www.schildifutter.de/
          http://www.klimadiagramme.de/
          http://www.chrysemys.de/

Außerdem ist folgendes Buch sehr empfehlenswert:

Ihr Hobby Wasserschildkröten
          von Andreas S. Hennig
          bede_BestellNr.: HO 417
          ISBN 3-89860-011-4

Gruß Harald

Kommentar

Hey!
            Ihr seid super
            Mh, dann tendier ich aber doch sehr zu einem größeren Becken.
            Meint ihr, dass es dann langt (also einmalige Investition - sofern
            es nicht kaputt geht ), ein 120*40*60 Aquarium mit 240 l und 8 mm Stärke, zu kaufen?
            Oder muss ich dann nach ein paar Jahren doch noch ein größeres kaufen?

Und noch was (wenn ich schon beim Fragen bin): was haltet ihr von einem Wasserschildkröten-Terrarium mit fester Terrasse?

Prima, dann werd ich mir jetzt mal Bücher anschaffen und euch dann erst wieder mit Fragen attackieren

Viele Grüße,
            Kerstin

Kommentar

Hey Kerstin,

danke für das Kompliment
              Auch bei 240 Litern wirst du mit Sicherheit später nochmal ein größeres Becken kaufen müssen. Ich denke nicht das ich mit dem 500 Liter Teich bei meinen Trachemys Pärchen sehr weit komme, zumindenst wenn sie weiter wachsen und das wird wohl auch so kommen.
              Wenn du dir keinen Filter selber baust, achte darauf das es nicht auf die Geschwindigkeit ankommt die der Filter hat sondern auf das Volumen.

Viel Spaß beim Bücher wälzen

Gruß Kai

Kommentar

guck mal bei Ebay, da kann es sein das du auf billigere Becken stößt aber vergleich immer die Versandkosten wenn du es nicht selber holst.

Kommentar

hallöli!

ach schreck, was brauch ich denn dann für n Becken???
                  Die werden doch so um die 27 cm (weiblich) und 18 cm (männlich) groß, ne?
                  Aber vielleicht reicht das Becken dann wenigstens ein Weilchen?!
                  Mh, vielleicht kommt auch ein Zimmerteich in Frage...

ich werde Bücher wälzen und wälzen und weiter wälzen und mich dann irgendwann entscheiden.
                  Apropos Filter: gehen da eigentlich auch 2 kleinere??

Japp, da schau ich mal vorbei - ebay...

Steht leider in keinem Buch ( und ich hab auch nix durch die Suchforen gefunden - vielleicht bin ich zu doof?):
                  wenn meine Schildkröten von ihrem Landteil runterhüpfen, schwimmen sie direkt auf die gegenüberliegende Scheibe zu und doing - knallen sie dagegen. Sie schwimmen zwar unbeirrt weiter, aber das is doch net gut für sie?! - zu kleiner Abstand zwischen Landteil und scheibe?

Viele Grüße,
                  Kerstin

[[ggg]Editiert von ketty am 10-06-2005 um 14:43 GMT[/ggg]]

[[ggg]Editiert von ketty am 10-06-2005 um 16:43 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo,

ich habe zwei Hyroglyphenschmuckschildkröten, ein Becken von 350 l mit schöner Steinlandschaft, aber leider keinen pflanzen, da die beiden mir die Pflanzen immer bis auf die Wurzel abfressen. Ich möchte aber auch ungern künstliche Pflanzen hinein tun, da ich der Meinung bin, dass dies nicht besonders schön aussieht.Im Zoohandel habe ich leider keine Álternative gefunden und in meinen Büchern über Schmuckschildkröten auch nicht. Gibt es Pflanzen die meine Schildis nicht anfressen, weil sie z.B ungeniessbar sind?

Wäre schön, wenn irgendjemand einen Tip für mich hat.

Liebe Grüsse Yvonne.

Kommentar

Hallo Yvonne,

Pseudemys concinna ist ein Pflanzenfresser, da hast Du leider nicht viele Wahlmöglichkeiten bei der Wasserbeckengestaltung.

Viele Grüße
                      Andreas

Kommentar

Lädt...
                      X