Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welche Wärmelampe ist richtig?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Re: Re: Re: Re: Welche Wärmelampe ist richtig?

Hallo Sokrates! Ich bin zwar auch nicht ein großer Anhänger von UV - Lampen, aber laut diesem Artikel hier: http://www.sebag-buchmann.de/schildibrett/Hoppe/index.html
    bildet der Mensch an einem sonnigen Tag innerhalb von Minuten die nötige Menge an Vitaminen, die er am Tag braucht.

Hallo AFRO-thunder,
    genau, nach neuster Forschung, weiß man auch das Sonnenlicht sogar enormen Einfluß auf unsere Psyche hat. Aber wir sprechen hier von Sonnenlicht = natürlichem Licht!!!
    Leider ist es bis heute nicht möglich Sonnenlicht künstlich zu ersetzen und künstliche UV-Bestrahlung ist mit Vorsicht zu betrachte. Ich freue mich zwar das die Vita-Lux Anhängern ihren Tieren was gutes tun wollen, finde aber das diese Aussage, "schaden kanns ja nicht, das Licht zu verwenden" sehr problematisch. Ich bin wegen der schädlichen Einflüsse bei Solarienbestrahlung, auf den Menschen, davon überzeugt, dass künstliches Power UV-Licht schädlich ist. Verlässliche Studien scheint es zwar bei der Vita-Lux nicht zu geben, ich leite es aber, wie gesagt, von den Solarien ab.
    Andere "UV-Lampen" schaden wohl nicht, aber haben auch so gut wie keine UV-Ausbeute und verbrauchen sich schnell.

ps.: bin aber auch kein Fachman was,das Thema angeht!
    Gruß Sokrates

[/quote]

Kommentar

Re: Welche Wärmelampe ist richtig?

Ich habe ein grosses Problem damit, wenn die menschliche Haut mit der von Reptilien verglichen wird, bzw im Umkehrschluss wenn es bei uns 15 min reicht= müsste es auch für Schildkröten reichen, wo ist da die Logik ??
      Schildkröten können viel länger in der Sonne sitzen als Menschen, bei mir reichen 15 min für einen guten Sonnenbrand.
      Gruss Andreas
      [/quote]

Hallo Andreas G,

als die Menschen noch wie die Schildkröten, unter Gottes Sonne wohnten, bekamen sie wohl auch keinen Sonnenbrand, nach 15 Minuten, sonst hätte es die menschlichen Rassen wohl schon lange nicht mehr gegeben.
      Ähnliche Effekte (Sonnenbrand) gäbe es vielleicht auch bei Schildkröten, wenn man sie über Generationen im Keller, bei künstlichem Licht halten würde und sie dann in die Sonne bringt. Zudem liegen Schildkröten auch nicht 12 Stunden in der prallen Sonne. Sondern verbringen Zeit im Wasser, buddeln sich ein, kriechen unter Pflanzen u.s.w.

Gruß Sokrates

Kommentar

Re: Re: Welche Wärmelampe ist richtig?

Hallo sokrates,
        also ich kenne Leute, die halten es auch heute noch viel länger in der Sonne aus als ich, doch der Vergleich mit Schildkröten hinkt , zeigt aber wie unterschiedlich die UV-Akzeptans schon bei einer einzigen Art (Mensch) ist. Das kann durchaus auch auf Schildkröten bezogen werden.

Die Graptemys verbuddeln sich auch nicht, die leben nur da, wo sie sich durchschnittlich für mindestens 6 Stunden am Tag, in der vollen Sonne alen können. Sicher nicht 12 Stunden durchgängig, sie müssen ja auch mal Futter suchen, sich abkühlen und andere schöne Sachen machen.

>>Ähnliche Effekte (Sonnenbrand) gäbe es vielleicht auch bei Schildkröten, wenn man sie über Generationen im Keller, bei künstlichem Licht halten würde und sie dann in die Sonne bringt.<<

Diese Vermutung ist Kontraproduktiv!

Aber um mal den Faden weiter zu spinnen habe ich mal aus der Plauderecke den interessanten Beitrag von Uwe herübergezogen, da gibt es auch interessante Links zur Ultra-Vitalux.

http://www.dghtserver.de/foren/viewtopic.php?TopicID=33003#239859

>>Die Strahlungsleistung der Sonne beträgt bei uns im Sommer etwa 1000W/m². Am Äquator ist es um einiges mehr.
        Eine keramische Halogen-Metalldampflampe (CDM/HCI) hat einen Wirkungsgrad von etwa 40%. Das heißt 40% der hineingesteckten Energie wird in Licht umgewandelt und der Rest (60%) in Wärme. Von diesem Rest ist aber ein Teil Wärmestrahlung. Gehen wir davon aus, daß die Hälfte der Wärme von der Lampen als Wärmestrahlung abgegeben wird, dann verlassen etwa 70% hineingesteckten Energie die Lampe als Strahlungsleistung.
        Will man nun eine Strahlungsleistung von 1000W/m² erreichen benötigt man etwa 1500W Lampenleistung, oder anders ausgedrückt etwa 10 Strahler mit 150W. Selbstverständlich muß alle Strahlung auf diesen Quadratmeter gelenkt werden und es darf nichts daneben gehen.
        Wenn man sich diese Zahlen mal verinnerlicht, dann wird man feststellen, daß es in vielen Terrarien erschreckend duster sein muß.>>

ich möchte die Rechnung gerne weiterführen, denn als Wasserschildkrötenhalter haben wir den grossen Vorteil, das wir nicht das gesamte Aquarium/ Terrarium hell machen müssen sondern nur den Platz, an dem sich die Schildkröten sonnen. Nach oben beschriebener Rechnung bekomme ich den Sonnenplatz zum Teil mit einer HCI 150W in der Quantität der Sonnenenergie bestrahlt. Dann ist da natürlich noch der Abstand der 300W Ultravitalux mit etwa 50cm cm angegeben (<<dass man mit 16 300W Vitalux Strahlern auf einem m² mit 50cm Abstand ähnliche Verhältnisse wie an einem Sommertag schaffen kann. <<) .
        Da die 300W Ultravitalux eine 150W Glühwendel als Vorschaltgerät der 150W HQI Lampe hat, muss der Abstand der HCI mindestens halbiert werden. Denn der Wirkungsgrad der Glühwendel hinsichtlich des Lichtes (20%?)ist eher vernachlässigbar allerdings nicht der Wirkungsgrad der Temperatur (80%?) der ist sehr hoch.
        Die Temperatur in voller Sonne ist ja auch viel höher und am Sonnenplatz der Wasserschildkröten eher nicht erwünscht.
        Somit schliesst sich der Kreis, meine persönlichen Messungen einer HCI am Sonnenplatz bestätigen in etwaa obiges Rechenbeispiel.
        In 20 cm abstand der 150W HCI Lampe zum Sonnenplatz erreiche ich im Zentrum des Strahlungskegels eine Temperatur von bis zu 45 °C und eine Lichtintensität von etwa 120000 lux. Das der Bestrahlungswert mit zunehmender Fläche weniger wird ist ja auch gut, so kann sich die Schildkröte den ihr passenden Platz (Dunkler=kühler, heller=Wärmer) aussuchen.
        Diese Rechnung und meine gemessenen Werte sind mehr Anhaltspunkte, denn es kommt auch sehr darauf an, wie alt die Lampen sind, wie die Leuchte und vor allem Reflektor und Schutzscheibe gebaut sind, Umgebungstemperatur, Lichtfarbe/ä.Farbtemperatur usw. = bei solchen Lampen kommt es nicht auf ein paar Tausend Lux mehr oder weniger an, da ist es wichtiger, das die Temperatur am Sonnenplatz etwa 45°C nicht übersteigt.

Gruss Andreas

[[ggg]Editiert von Andreas G. am 15-06-2005 um 18:55 GMT[/ggg]]

[[ggg]Editiert von Andreas G. am 15-06-2005 um 20:39 GMT[/ggg]]

Kommentar

Re: Welche Wärmelampe ist richtig?

So, ich habe gerade mit der Facharztin für Reptilien der Tierärztlichen Hochschule Hannover telefoniert. Sie ist FÜR eine Bestrahlung der Vitalux und GEGEN Zufütterung von Vitamin D3 (als Präperat), da dann Arterienverkalkung droht. Bei einigen Obduktionen konnte man das bereits feststellen. Sie wies darauf hin, dass man die Strahlungsdauer langsam steigern soll und den Abstand von min. 1m zu der Lampe einhält, da sich die Schildkröten sonst die Augen "verblitzen" oder tatsächlich einen "Sonnenbrand" bekommen. Also, richtig angewendet wird die Vitalux uneingeschränkt empfohlen.

Kommentar

Lädt...
          X