Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Brauche dringend Hilfe Schildis beißen sich !!!!!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Brauche dringend Hilfe Schildis beißen sich !!!!!

Hallo Zusammen,

meine Rotwangenschmuckschildkröten sind nun sehr lange im einem Becken, etwa 18 Jahre.

Aber auf einmal beißt das Männchen das Weibchen !!!!!!!

Habe aber das gefühlt das ist immer nur ein weilchen dann vertragen sie sich wieder.

WAS SOLL ICH TUN ?????

Bitte schnell um Hilfe !!!!!

LG Daniel

Re: Brauche dringend Hilfe Schildis beißen sich !!!!!

Sofort trennen! Egal wie.

Gruß Kai

Kommentar

Ähm nochmal ne Frage, ist das nun permanent und das erste mal?
      Sieht es nur so aus oder ist es bösartig?
      Das Problem kann halt auftauchen bei einem Pärchen.

Gruß

Kai

Kommentar

sieht schon ernst aus, aber auch irgendwie nicht Weibchen zieht halt Ihrer Beine an wenn er kommt. Sie wirkt eingeschüchtert !!!!!

Ich denke er will Poppen ;-) und sie nicht , ein bisschen Streit. Mach mir halt Sorgen, Männchen hat Ihr in den Schwanz gebissen aber es ist Ihr nicht passiert , also keine Verletzungen.

Vielleicht ist es eine Balzspiel keine Ahnung !!!!!

LG Katja & Daniel

Kommentar

Aus euch soll einer Schlau werden
          Beobachtet das ganze mal. Wenn es nicht besser wird und das Männchen das Weibchen weitergehend attackiert, müsst ihr sie wohl trennen. Das Weibchen macht da nämlich ganz schön was mit...Am Ende bleibt ihr dann nur die Flucht auf den Landteil.

Mal beobachten und morgen nochmal melden.
          Wie gesagt, wenns zu heftig wird irgendwie trennen!

Gruß

Kai

Kommentar

Re: Re: Brauche dringend Hilfe Schildis beißen sich !!!!!

Hallo,
            was gibt es da noch mehr zu beobachten, grabhand hat doch schon alles gesehen???
            ...das Weibchen sieht eingeschüchtert aus...zieht die Füsse ein...das Männchen beisst...
            Trennen und getrennt halten bzw. nur zur Verpaarung zusammensetzen!!!
            Sicher gehört dieses Verhalten mit zur Balz, das kann ich auch bei meinen Graptemys bei der Anpaarung beobachten aber das geschilderte Verhalten, ist das Zeichen das die Geschlechtspartner getrennt werden müssen.
            Gruss Andreas

Kommentar

grabhand schrieb:
              sieht schon ernst aus, aber auch irgendwie nicht Weibchen zieht halt Ihrer Beine an wenn er kommt. Sie wirkt eingeschüchtert !!!!!
              Hört sich für mich nicht so eindeutig an. Er schreibt ja auch sie "wirkt" eingeschüchtert.

Die Trennung hab ich auch schon vorgeschlagen übrigens.

Gruß

Kai

Kommentar

Re: Re: Re: Brauche dringend Hilfe Schildis beißen sich !!!!!

Hallo Kai,

Hört sich für mich nicht so eindeutig an. Er schreibt ja auch sie "wirkt" eingeschüchtert.

Warum hast Du denn Anfangs so eindeutig reagiert? Ich fand das schon ganz ordentlich.
                Für viele Schildkrötenhalter ist es nicht einfach , bestimmtes Verhalten der SK richtig zu deuten und schlußfolgend richtig darauf zu reagieren.

Die Trennung hab ich auch schon vorgeschlagen übrigens.

Genau das ist Richtig und das wollte ich nochmal untermauern.
                Das Männchen wird das Weibchen nicht durchgehend Unterdrücken aber es wird das Verhalten ständig wiederholen. Das bedeutet für beide wiederholten Stress.
                Hier ist Geschlechtertrennung, besser Einzelhaltung angebracht.

Gruss Andreas

Kommentar

Hallo Andreas,

ja ist ja so ein hin und her jetzt gewesen. Ich Dummkopf hab mich auh von dem Satz: "Sie vertragen sich auch sicherlich wieder" beirren lassen wobei das Quark ist, weil das Männchen ja das ganze Jahr Paarungsbereitschaft zeigt.

Was habt ihr zwei denn jetzt überhaupt gemacht???

Gruß Kai

Kommentar

Haben da gerade ein kleines Proplem, habe sie getrennt nur ist mir heute morgen mein ersatz Aquarium gerissen und nun habe ich sie wieder in das grosse rein.

Momentan ist es ruhig, aber abend ist es echt heftig, er beist sich immer fest in den schwanz vom weibchen. Aber die ist aber auch immer so blöd uns schwimmt ihn hinterher ;-)

Ich werde morgen mit einen neuem Aqarium anfang zu bauen aber das dauert bestimmt noch 3 wochen bis das fertig ist. Also muss ich eine alternative herstellen vielleicht das jetzige Aquarium irgendwie 2 Teilen.

Aber warum beißen sie sich auf einmal ?

Wird das Balzverhalten nicht wieder ruhiger ?

Können sie sich gegenseitig verletzten ??

Ohh man alles nicht so leich, möchten doch nur das es Ihenen gut geht !!!

LG katja & daniel

Kommentar

Hallo Katja & Daniel,

> er beist sich immer fest in den schwanz vom weibchen.

So lange sie den noch hat... Bei gut gehaltenen Schmuckschildkröten ist die Beißkraft so groß, dass der Schwanz abgebissen werden kann.

> Aber die ist aber auch immer so blöd uns > schwimmt ihn hinterher ;-)

Schildkröten handeln nach Instinkt. Sie können nicht einschätzen, dass das "blöd" ist. Aber eigentlich hat das Weibchen doch recht: An der Hinterseite des Männchens ist es relativ sicher vor dem gebissen werden.

> Also muss ich eine alternative herstellen > vielleicht das jetzige Aquarium irgendwie > 2 Teilen.

Ich kenne keine Möglichkeit, die von den Schildkröten nicht überwunden wird. Ich würde eher eine große Mörtelwanne kaufen und das Männchen (das wohl das kleinere Tier ist?) dort unterbringen - natürlich mit einer Sonneninsel und einem provisorisch angebrachten Strahler und einem Innenfilter und so.

> Aber warum beißen sie sich auf einmal ?

Es wundert mich sehr, dass sie sich nicht schon lange beißen. Das ist nämlich bei einem "Pärchen" normal - mindestens nach dem Erreichen der Geschlechtsreife und manchmal auch schon vorher. Ein Männchen kann nur dann mit Weibchen gemeinsam gehalten werden, wenn es seine "Gunst" auf mehrere Weibchen verteilt. Und auch dann kann es manchmal schief gehen und das Männchen setzt einem der Weibchen zu sehr zu.

> Wird das Balzverhalten nicht wieder
                      > ruhiger ?

Bei gesunden Schildkröten unter guten Haltungsbedingungen nicht. Dann sind die Männchen ganzjährig paarungsbereit.

> Können sie sich gegenseitig verletzten ??

Ja. Das Männchen kann dem Weibchen den Schwanz amputieren. Manche Männchen beißen auch die Halshaut des Weibchens blutig, was zu bösen Entzündungen führen kann. Ein paarungsbereites Männchen fährt aber eventuell auch mal seinen Penis aus, und dann kann das Weibchen ihm an dieser Stelle ganz böse Verletzungen zufügen.

> Ohh man alles nicht so leich, möchten
                      > doch nur das es Ihenen gut geht !!!

Diesen Stoßseufzer kann ich nur zu gut verstehen! Tja so ist die Schildkrötenhaltung leider - man braucht Info, Info und nochmal Info, und auch "alte Hasen" lernen immer noch dazu.

Wenn Ihr noch Fragen habt: Her damit. Hier gibt's schon einige Leute, die ihre Erfahrungen bereits gemacht haben und Euch Tipps geben können, damit Ihr die nicht nochmal genau so machen müsst.

Viele Grüße
                      Beate
                      Früher unter "Beate" hier in den Foren aktiv. Halte und züchte verschiedene Schildkröten und bin seit Gründung Mitglied der AG Schildkröten. Lieblings- Spitzname "Bücherwurm".

Kommentar

@Beate

vielen dank für deine vielen Infos,

wie haben die Rotwangen Schilis noch nichtall zu lange, aber der vorbesitzer hat sie unteraller Sau gehalten.

Wie gesagt leider ist mein ersatzt Aquarium heute kanputt gegangen, und da ich sowie so an eine kleinen bzw grossen Object am planen war, d.h. Ich werde diese Woche anfangen ein Zimmerteich aus Mdf Platten und gfk zu fertigen .

*** etwa so http://www.dreamprojects.de/Schildkroten/schildkroten.html

Den Zimmeteich kann man nchher bei bedarf genau in der Hälft trennen !!!!

Das proplem ist einfach, das ich aufjedenfall etwa 4 Wochen brauche das einzurichten und zu fertigen.
                        UNser Männchen ist grösser als das Weibchen kommischerweise !!!!
                        Kann ich es versuchen, die Zeit bis es feritg ist zusammen zulassen ???
                        Jetzt halt wieder eine Mörtelwanne zu kaufen und ein Pumpe und Licht wäre echt rausgeschmissens Geld, und Wannen gibt es auch nicht so grosse !!!!?????

LG Katja & Daniel

Männchen ist Panzerlänge 23 Cm

Kommentar

Hallo Katja & Daniel,

> aber der vorbesitzer hat sie unteraller
                          > Sau gehalten.

Das erklärt natürlich, warum die beiden erst jetzt anfangen, einander richtig auf die Nerven zu gehen.

> Kann ich es versuchen, die Zeit bis es
                          > feritg ist zusammen zulassen ???

Nein. Du riskierst sonst ernsthafte und wahrscheinlich bleibende Gesundheitsschäden bei den Schildkröten.

> Jetzt halt wieder eine Mörtelwanne zu
                          > kaufen und ein Pumpe und Licht wäre echt > rausgeschmissens Geld, und Wannen gibt es > auch nicht so grosse !!!!?????

Tja... Eine Ersatzunterbringung braucht Ihr sowieso, rausgeschmissenes Geld wär's also nicht. Eine artgerechte Haltung ist die Mörtelwanne für so ein großes Tier aber tasächlich nicht. Wahrscheinlich ist das Weibchen auch nicht viel kleiner?

Habt Ihr vielleicht eine Möglichkeit, eines der Tiere draußen (Balkon, Terasse) in einem provisorisch hergestellten Folienteich unterzubringen? Teichfolie kostet ja auch nicht so sehr viel, und man kann sie z.B. in einen umgelegten Schrank ohne Türen legen. Es muss ja nur vier Wochen halten...

Wenn Ihr so eine Unterbringung bastelt, achtet bitte darauf, dass die Schildkröte nicht von der Sonneninsel aus über den Rand des Beckens klettern kann (Sonneninsel in der Mitte befestigen, oder Becken an eine Wand stellen und die Sonneninsel dann in der Nähe der Wand am Rand festmachen).

Viele Grüße
                          Beate
                          Früher unter "Beate" hier in den Foren aktiv. Halte und züchte verschiedene Schildkröten und bin seit Gründung Mitglied der AG Schildkröten. Lieblings- Spitzname "Bücherwurm".

Kommentar

Re: Re: Re: Brauche dringend Hilfe Schildis beißen sich !!!!!

> Aber die ist aber auch immer so blöd und > schwimmt ihn hinterher ;-)

Schildkröten handeln nach Instinkt. Sie können nicht einschätzen, dass das "blöd" ist. Aber eigentlich hat das Weibchen doch recht: An der Hinterseite des Männchens ist es relativ sicher vor dem gebissen werden.

Hallo Beate,
                            die Schildkröte ist nicht "blöd" und wenn sie nach ihrem Instinkt handeln könnte, wäre sie dem Männchen schon weggeschwommen. Das kann sie wegen der Beengtheit des Lebensraumes aber nicht. Deshalb sieht es auch nur so aus als das sie dem Männchen "hinterherschwimmt". Wo soll sie denn schon im Aquarium hin??? Von rechts nach links und umgedreht, sie kann sich nicht dem aufdringlichen Männchen entziehen.

>> Also muss ich eine alternative herstellen > vielleicht das jetzige Aquarium irgendwie > 2 Teilen.<<

>Ich kenne keine Möglichkeit, die von den Schildkröten nicht überwunden wird. Ich würde eher eine große Mörtelwanne kaufen und das Männchen (das wohl das kleinere Tier ist?) dort unterbringen - natürlich mit einer Sonneninsel und einem provisorisch angebrachten Strahler und einem Innenfilter und so.<

Ja Aquarium teilen ist eine gute und schnelle Möglichkeit einzugreifen.
                            Eine Glasscheibe oder Acrylglas mit der das Aquarium schnell getrennt werden kann ist eine gute Notfalllösung, bis ein Männchen-Becken hergestellt ist. Wenn die Trennwand etwas länger als die Tiefe des Aquarium hat und etwa 15 cm über den Wasserspiegel reicht, kann sie etwas schräg mit mehreren Saughaltern an der Front und Rückseite im Aquarium befestigt werden. Das sie unüberwindbar für die Schildkröten hergestellt wird, sollte wohl klar sein, das wäre dann sozusagen der Sinn einer Trennwand;-).

Gruss Andreas

[[ggg]Editiert von Andreas G. am 12-06-2005 um 19:00 GMT[/ggg]]

Kommentar

Re: Re: Re: Re: Brauche dringend Hilfe Schildis beißen sich !!!!!

Hallo Andreas,

die Schildkröte ist nicht "blöd" und wenn sie nach ihrem Instinkt handeln könnte, wäre sie dem Männchen schon weggeschwommen.
                              Da hast Du recht! Das "blöd" stammte übrigens nicht von mir.

Eine Glasscheibe oder Acrylglas mit der das Aquarium schnell getrennt werden kann ist eine gute Notfalllösung, bis ein Ausweichbecken hergestellt ist. Wenn sie etwas länger als die Tiefe des Aquarium hat kann sie etwas schräg mit mehreren Saughaltern an der Front und Rückseite befestigt werden.
                              In allen Fällen, die ich kenne, war es den Tieren entweder gelungen, drüber zu klettern oder die Saughalter abzumachen und die Scheibe umzuwerfen. In einem Fall war eine Kunststoff-Trennscheibe mit Löchern versehen und wurde mit wirklich sehr stabilem Draht befestigt, und dennoch gelang es den Schildkröten irgendwie, sie auszuhebeln - und dann ging die Beisserei wieder los. Es handelte sich damals noch nicht mal um so kräftige Schidkröten wie Trachemys, sondern um kleinere Kinosterniden. Seither rate ich von allen Abteilungsarten in einem Becken ab und bin für getrennte Becken für unverträgliche Schildkröten.

Wenn die von Dir grob skizzierte Abtrennung tatsächlich auch für große Trachemys stabil genug ist, wär's schön, wenn Du's genauer beschreibst. Nach der kurzen Beschreibung oben stelle ich mir das nämlich immer noch recht wackelig vor...

Viele Grüße
                              Beate

Kommentar

Lädt...
                              X