Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

mänchen oder weibchen???????

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• mänchen oder weibchen???????

hallo alle zusammen!!!!!
    Also ich hab 2 junge gelbwangen. und im internet hab ich gesehn, dass man das geschlecht an der form am ende des unteren panzers sehen kann. ich war mir ziemlich sicher, dass beises mänchen wären. aber jetzt habe ich gesehn dass sie beide sehr kurze krallen haben. liegt das noch am alter?????
    cya leonie

Re: mänchen oder weibchen???????

Hallo Leonie,

die noch nicht erfolgte Ausbildung der Krallen kann mitunter am Alter liegen. Wie alt sind denn deine beiden Tiere?

Allerdings gibt es noch andere Möglichkeiten, das Geschlecht zu bestimmen, so etwa die Form des Kopfes (bei Männchen spitzer als bei Weibchen), den Schwanzansatz (der bei Männchen wesentlich kräftiger, ergo dicker ist), usw.
    Ausschlaggebend für das Ausbilden dieser Merkmale ist allerdings nicht allgemein das Alter, sondern die Entwicklungsstufe. Ich habe auch schon sehr junge Tiere mit deutlich ausgeprägten Geschlechtsmerkmalen gesehen (angeblich 1 1/2 Jahre alte Tiere).

Kommentar

sie ältere schildkröte ist 4/3 jahe alt und die jüngere erst 4 monate!! cya leonie

Kommentar

naja, dann würde ich sagen, du musst dich noch ein bisl in geduld üben, denn ich bin mir zB erst seit 2 jahren sicher, dass meine rotwange ein webchen ist, und sie ist jetz 6 jahre alt

Kommentar

Dem kann ich mich nur anschließen, bei so jungen Tieren kann man das noch nicht endgültig sagen.
          Wenn sie drei, vier Jahre alt sind kann man das in der Regel erkennen.

Kommentar

Lädt...
          X