Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ohren????

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• ohren????

haben schildkröten eigendlich ohren???????????? wenn ja stört die musik???? irgentwie wirken die schildkröten (gelbwangen) immer eingeschüchtert wenn ich musik anmache... oder ich bild mir nur was ein!?!?!?
    cya leonie

Re: ohren????

Nein, Schildkröten haben keine Ohren.
    Allerdings haben sie an ihrem Kopf ein Organ, was Schallwellen und Erschütterungen wahrnehmen kann.
    So gibt es eine Geschichte, dass eine Halterin immer vor dem Füttern ihrer Rotwangenschmuckschildkröten Klavier spielte und die Tiere dann irgendwann gelernt hatten: Klavier = Futter und somit auch zur Futterstelle kamen, wenn sie einfach einmal Klavier spielte.

Also deine Schildkröten bemerken es sehr wohl, wenn du laute Rockmusik o.ä. (Hauptsache laut anmachst und infolge dessen das ganze Zimmer bebt. Also ruhig mal etwas leiser Musik hören oder in einem anderen Zimmer.

Kommentar

Re: Re: ohren????

Lord-Hotte wrote:
      Nein, Schildkröten haben keine Ohren.
      völliger Quatsch! natürlich haben sie Ohren, nur sind diese nicht so gut ausgebildet wie unsere

Kommentar

ohren

Schildkröten besitzen keine Ohren, aber ein ausgebildetes Hörorgan mit recht kompliziertem Aufbau, mit dem sie eindeutig hören können. Das Hören ist jedoch eine untergeordnete Wahrnehmung

Kommentar

Danke Josef,

also vielleicht sollte man sich erst einmal über den Aufbau und die biologische Definition eines Ohres informieren, bevor man strikt widerspricht, werter Herr Beck?
          Trotzdem tolle Internetseite!

Kommentar

@"Lord-Hotte"

Im Gegensatz zu Ihnen habe ich es nicht nötig, mich hinter einem Pseudonym verstecken zu müssen. Nur zur Info: es ist mir völlig klar, dass die Tiere kein ausgebildetes Innenohr haben.

Die Ausführung, Schildkröten hätten ein Hörorgan, jedoch keine Ohren, klingt etwas absurd. Ist nicht zufällig ein Ohr auch ein Hörorgan? ;-) Daher auch meine Einschränkung für alle die, die des Lesens mächtig sind, dass das Ohr der Schildkröten nicht so gut ausgebildet ist wie unseres.

Wenn hier nun noch weitere Haarspaltereien nach dem Motto "Schildkröten haben ein Hörorgan aber kein Hörorgan (Ohr)" vorgenommen werden, werde ich mich lediglich zurücklehen und das Ganze mit Amusement betrachten.

:-)

[Edited by Hellmut Beck on 23-02-2003 at 14:10 GMT]

Kommentar

Ach, ich muss mich nicht verstecken, aber ich finde meinen eigenen Namen nun einmal nicht erwähnenswert, sollte er Sie jedoch so brennend interessieren, werde ich ihn gerne mitteilen .

Nun mal im Ernst:
              Bei der Feststellung, es handle sich bei einem Ohr um ein Hörorgan, kann ich ihnen nur absolut recht geben. Der Umkehrschluß, dass nämlich jedes Hörorgan automatisch ein Ohr sei, kann von mir nicht mitgetragen werden. Und ob das Wort "Hören" hier nicht besser durch "Fühlen" ersetzt werden sollte ist dazu noch fraglich, aber DAS will ich mal ausnahmsweise gar nicht zur Debatte stellen. :-)
              Und was ich bis jetzt von diesem Forum mitbekommen habe, zeichnete sich durch eine besondere Pingeligkeit aus und ich wollte in dieser Beziehung nicht zurückstehen .

Es war dennoch eine nette Auseinandersetzung, Herr Beck, erst so etwas macht ein Forum interessant, denke ich!

Kommentar

Lädt...
              X