Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

neues Becken ist fertig

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• neues Becken ist fertig

SO
    Ich möchte euch nun hier erstmal nochmal mein alten AQ mit selbstgebauter Rückwand zeigen:
    http://www.derwurm.com/jugend/sonstiges/AQ1.jpg

Doch dann ist mir klar geworden: Es sieht zwar geil aus aber seinen Zweck erfüllen tut die Rückwand nicht und meine Haltungsbedingungen waren unter aller Sau.

Also habe ich beschlossen die Rückwand rauszureißen und meiner Schildkröte mehr Wasser zur Verfügung zu stellen. Ausserdem sollte sie einen externen Landteil/Eiablageplatz bekommen.
    Hierfür habe ich mir sehr viele Informationen von der HP von Harald geholt. Aber auch er selbst hat mir sehr gute Tips gegeben. Danke hiermit.

Nun möchte ich alle warnen die vorhaben sich eine eigene Rückwand aus Styropor, Spachtelmasse, Fugenkleber und epoxidharz selber zu bauen.

Ich hatte meine Rückwand zu 100% dicht mit Harz eingestrichen (3mal) und doch hat es wohl nicht gerreicht.

Wenn ich in letzte Zeit meine Nase über das AQ gehalten hatte kam mir ein ekeliger Geruch entgegen. Aus diesem Grund wollte ich auch so schnell wie möglich mein AQ umbauen. Aber dieser Geruch kam nicht vom Wasser wie ich beim zerstören der Rückwand bemerken musste sondern von der Rückwand selbst!!! Als ich Stücke rausbrach kam mir ein solch ätzender Geruch entgegen dass ich alle Fenster aufgemacht und einen Ventilator auf mich richten musste. Alles verfault und gammelig. Es müssen unmengen von giftigen Stoffe in mein Wasser gelangt sein (wundere mich dass ich keine Todesfälle hatte) Denn mein Quarzsand war ganz unten im AQ richtig grau, nicht mehr weiß und stank zum Himmel.

Also alles raus alles sauber gemacht (nebenher 20 1cm große Welse gerettet) und alles schön neu aufgebaut. Was dabei rauskam seht ihr nun hier:
    (es ist noch nicht ganz fertig! es kommen noch Pflanzen rein, die Schläuche müssen noch befestigt werden, die Landzone noch verschönert und und und)

Gesamtansicht:
    http://www.derwurm.com/jugend/sonstiges/AQneu1.jpg

Von vorne mit Schildkröte:
    http://www.derwurm.com/jugend/sonstiges/AQneu3.jpg

Landteil mit Aufgang:
    http://www.derwurm.com/jugend/sonstiges/AQneu4.jpg
    http://www.derwurm.com/jugend/sonstiges/AQneu5.jpg

Die Welse zeugen schon wieder Nachwuchs:
    http://www.derwurm.com/jugend/sonstiges/AQneu2.jpg
    Habe keine Guppy sondern eine Welsplage...

Re: neues Becken ist fertig

Hallo Mattn,
    ist ja super geworden. Sie fast aus wie meines, bis auf den Landteil, den ich aus Glas gebaut habe. Aber die Idee das ganze aus Holz zubauen, nicht schlecht, wäre ich nicht drauf gekommen.
    Eine Idee hätte ich noch:
    In das Seitenteil ein Loch schneiden und mit einer Plexiglasscheibe versehen. So hst Du einblick auf den Landteil und kannst Deine WSK beobachten.

Gruß Harald

Kommentar

das kann ich auch so genug danke will ihr lieber am land so viel wie möglich sicherheit bieten und will nicht dass sie immer direkt ins wasser springt wenn wer kommt.

Kommentar

Re: Re: neues Becken ist fertig

Sieht nicht schlecht aus.
        Aber meine 2 Rotbauchpspitzkopfschildkröten und die eine Moschus würden 100% abhauen ohne Abdeckung.
        Vorallem die Moschus klettert überallhin.

Kommentar

tagchen zusamm,
          sieht echt nicht schlecht aus dein neues AQ...nur eine frage: wenn deine SK an land geht und dann wieder ins wasser dann hat se doch das ganze zeug an sich hängen oder nicht?Bei mir hat das früher schon nach ein paar Tagen den Filter Verstopft und natürlich das Wasser dreckig gemacht.Ist das bei dir nicht so?
          grüße
          die ratte

Kommentar

Re: Re: Re: neues Becken ist fertig

waschbrett schrieb:
            Sieht nicht schlecht aus.
            Aber meine 2 Rotbauchpspitzkopfschildkröten und die eine Moschus würden 100% abhauen ohne Abdeckung.
            Vorallem die Moschus klettert überallhin.
            Hai
            naja, wenn das ganze entsprechend gesichert ist, kann da keine Schildkröten raus.
            Naja, zur Not kann man das ja noch mit einem Gitterdeckel als Abdeckung versehen, eine handelsübliche Aquarienabdeckung sollte allerdings nicht drauf.

schöne Grüße
            Sebastian
            Haltung und Nachzucht verschiedener Sumpfschildkröten mit eindeutigem Schwerpunkt in Asien.

Kommentar

Hallo

Echt gut gelungen das Becken. Das gibt mir wieder Anregungen für mein neues Becken.

Top !!!

Greetings Shadax

Kommentar

Lob für das Becken, allerdings habe ich auch 2 Dinge zu bemeckern:
                1.) Der Wasserstand ist zu hoch bzw. am Rand des Aquariums fehlt ein Schutz, damit die Schildkröte nicht "rausfällt".
                2.) Es fehl ein Wärmespot auf dem Landteil.

[[ggg]Editiert von selftitled am 16-06-2005 um 08:21 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo danke für das viele Lob hab mir diesmal auch richtig mühe gegeben.
                  Im Vordergrund lag diesmal die artgerechte Einrichtung
                  erst ganz weit hinten in meinem Denken die Optik

Rausklettern kann sie aus der Landzone nicht (Absperrung durch Stäbchen) und aus dem Wasser kann sie auch nicht raus trotz hohem Wasserstand weil oben noch Querstreben aus Glas eingeklebt sind.
                  Bisher klappt das mit dem hin und her laufen zwischen Wasser und Land ganz gut. Wenn man sie nicht erschrickt wenn sie noch nass ist sondern sie schön trocknen lässt dann schleppt sie auch keinen Sand mit ins Wasser.

[[ggg]Editiert von Mattn am 17-06-2005 um 07:16 GMT[/ggg]]

Kommentar

An der kurzen Seite des Aquariums sind doch keine Querstreben ? Also meine wären bei dem Kletterangebot schon lange nicht mehr im becken

Kommentar

Hallo Martin,

schönes Becken! Ob die Stäbchen am Landteil die Schildkröte wirklich abhalten, wird die Praxis zeigen. Der Wasserstand ist schön hoch. Vielleicht kannst du noch eine Art Flachwasserzone einrichten, z. B. eine unter dem Steg zum Landteil befindliche Kunstpflanze, die dem Tier als Schlafplatz dienen kann.

Viele Grüße
                      Andreas

[[ggg]Editiert von chrysemys am 17-06-2005 um 14:43 GMT[/ggg]]

Kommentar

Es werden eh in den nächsten Tagen noch eine menge Pflanzen reinkommen. Platz genug habe ich ja und die Stäbchen sind nur im Moment da. Wird noch ausgebaut der Landteil.

Kommentar

Lädt...
                        X