Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Männchen oder Weibchen??

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Männchen oder Weibchen??

Hallo erstmal =)

Also ich habe 2 Wasserschildkröten, die schon über ein Jahr alt sind....leider weiß ich immernoch nicht, wie ich rausfinden kann, welches Geschlecht sie haben...würde mich sehr über eure Hilfe freuen =)

lg Sisa

Re: Männchen oder Weibchen??

Hallo Sisa,

> 2 Wasserschildkröten, die schon über ein Jahr alt sind....

Ich nehme mal an, dass es sich um Schmuckschildkröten oder verwandte Arten handelt, ja? Falls nicht, melde Dich nochmal und gib an, um welche Art es sich handelt!

Bei den Schmuckschildkröten kann man, wenn die Jungtiere normal schnell (oder besser: normal langsam!) gewachsen sind, das Geschlecht bei einjährigen Tieren noch nicht erkennen. Die sollten nämlich noch sehr klein sein, schau mal: http://www.dghtserver.de/foren/viewtopic.php?TopicID=26339#184649

Die meisten Schildkröten werden jedoch auf Anraten der Zoohändler regelrecht gemästet und wachsen dann viel zu schnell. Dass das bei den Schildkröten Gesundheitsschäden verursacht, ist den Zoohändlern ja nicht so wichtig...

Wenn Deine Tiere auch schon größer sind, kannst Du mit den Bildern auf http://people.freenet.de/schroete/mw/index.html oder auf http://www.zierschildkroete.de/geschlecht/schmuck.html vergleichen und hast dann einen Anhaltspunkt.

Da Du zwei Tiere hast, kannst Du Dich schon mal darauf vorbereiten, dass Du zwei Aquaterrarien brauchst, denn spätestens mit dem Erreichen der Geschlechtsreife vertragen sich die Tiere nur noch sehr, sehr selten miteinander. Mit der "Suchen"-Funktion findest Du hier im Forum Beiträge dazu - und leider auch Erfahrungsberichte, wo eines der beiden Tiere den Stress sicher oder wahrscheinlich nicht überlebt hat.

Nur wenn Du zwei Weibchen hast, kannst Du Glück haben, aber bei den meisten Arten werden die Weibchen sehr groß. Schau zum Beispiel mal auf www.schroete.de unter "Grössen". Es gibt aber auch leider recht häufig Fälle, wo zwei weibliche Schildkröten zusammen lebten und jetzt lebt leider, leider nur noch eine.

Es ist also sicher vernünftig, wenn Du Dir rechtzeitig Gedanken über die Unterbringung machst. Wenn Du noch Fragen hast, nur zu! Dann aber bitte mit Angabe der Art, okay?

Viele Grüße
    Beate
    Früher unter "Beate" hier in den Foren aktiv. Halte und züchte verschiedene Schildkröten und bin seit Gründung Mitglied der AG Schildkröten. Lieblings- Spitzname "Bücherwurm".

Kommentar

Re: Re: Männchen oder Weibchen??

hallo =)

dankeschön erstmal ...ja, es sind schmuckschildkröten

die sind noch ziemlich klein und wurden vom züchter gleich über den zoohändler zu mir gebracht ...
      ich konnte noch nicht viel erkennen nur nach den bildern der krallen sah es nach einem männchen und einem weibchen aus.

ab wann ungefähr sind sie denn geschlechtsreif??

lg sisa

Kommentar

Re: Re: Re: Männchen oder Weibchen??

Hallo Sisa,

> es sind schmuckschildkröten

Davon gibt es mehrere Arten.

> ab wann ungefähr sind sie denn geschlechtsreif??

Je nach Art unterschiedlich. Du solltest den wissenschaftlichen Namen Deiner Schildkröten herausbekommen (die deutschen Bezeichnungen sind nicht eindeutig, aber der Züchter weiss ihn bestimmt!) und dann kannst Du die zutreffende Angabe aus dem genannten Thread entnehmen.

Viele Grüße
        Beate
        Früher unter "Beate" hier in den Foren aktiv. Halte und züchte verschiedene Schildkröten und bin seit Gründung Mitglied der AG Schildkröten. Lieblings- Spitzname "Bücherwurm".

Kommentar

Lädt...
        X