Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

krank? ..

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• krank? ..

ich habe 2 kleine höckerschildkröten, die eigentlich immer gleich viel gegessen haben.. gleich viel zeit auf ihrem landteil verbracht haben und einfach genauso aufgeweckt waren.

Jetzt (sie sind jetzt ungefähr 3-4 monate alt) ist eine schon ein ganzes stück größer wie die andere.. und die kleine sitzt den ganzen Tag nur auf ihrem steinchen und schaut in richtung rückwand.... sie will nichts fressen.. und geht auch nur von ihrem steinchen runter, wenn etwas sie aufschreckt...

Zuerst dachte ich mir das wäre eine normale reaktion, dass sie einfach ihre Ruhe wollte. Aber langsam mach ich mir da echt Gedanken...

[Edited by BAWLy on 23-02-2003 at 19:26 GMT]

Re: krank? ..

kann man irgendwelche abnormalitäten erkennen? sind augen klar und offen, oder ist zB die haut rot?

vielleicht ist die andere schildkröte auch zu dominant und "terrorisiert" sie die andere? wenn keine krankheitsanzeichen da sind, dann trenn beide mal und schau ob die andere frisst.

wenn dein aquarium groß genug ist, schieb einfach in der mitte des aquariums plastik rein, so dass kein sichtkontakt besteht. achte aber darauf, dass beide eine insel oÄ. haben!

Kommentar

also an der haut und an den augen ist nichts zu bemerken....

und die andere wirkt auch nicht dominant.... sie lässt auch immer futter übrig... und hält auch abstand von der kleineren... außer sie sitzen dann zusammen auf dem landteil..

Kommentar

Möglicherweise Parasiten, Bandwürmer o.ä.?

Daneben hilft manchmal ein Präparat wie J*L Schildkrötensonne, was den Appetit anregt. Einfach ins Maul tropfen.

Also am besten ist immernoch: Reptilientierarzt aufsuchen....

[Edited by Lord-Hotte on 23-02-2003 at 16:39 GMT]

Kommentar

wäre dann nicht die 2. schildkröte genauso betroffen?

dachte nämlich auch erst dass es am wasser oder futter liegt.. aber sind eben 2 die immer mit den selben bedingungen "zu kämpfen" haben.. und der anderen gehts super..

Kommentar

Re: Re: krank? ..

Lord-Hotte wrote:
            Daneben hilft manchmal ein Präparat wie J*L Schildkrötensonne, was den Appetit anregt. Einfach ins Maul tropfen.
            oh wei oh wei

Vitamin B regt den Appetit an, dieses blöde JBL-Präparat enthält jedoch einen sehr hohen Vitamin-A Anteil, wodurch Vergiftung der Schildkröte möglich ist.

Vitamine bitte nur gezielt und in Absprache mit einem fachkundigen Tierarzt nach erfolgter Diagnose verabreichen.

@BAWLY: Bei Verdacht auf Krankheit am besten immer einen fachkundigen TA aufsuchen, ohne das Tier gesehen zu haben, ist es äusserst waghalsig, irgendwelche Empfehlungen zu geben. Schliesslich möchtest Du an Deinen Schildkröten noch länger Freude haben.

Viele Grüße
            Hellmut

Kommentar

Hallo Bawly,

ist sie schon gestorben? Denn bei deiner anderen Frage - Thema: "neu" - erwähnst du nur _eine_ Schildkröte, die du zudem erst seit einigen Tagen hast?

Gruß
              Andreas

Kommentar

öhm... ich weiß jetzt nicht wie du von EINER schildkröte auf eine gestorbene kommst....

(ok der beitrag klingt ein bisschen anfänger-mäßig.. aber das is 2 monate her.. und ich denke ich hab mich seit dem mehr als ausreichend mittlerweile informiert und ausgerüstet..)

gestorben is niemand! aus der einen sind nur 2 geworden... und bis vor ein paar tagen waren eben beide ganz wohl auf...

[Edited by BAWLy on 23-02-2003 at 19:29 GMT]

Kommentar

Hallo Bawly,

auch wenn die andere scheinbar gesund ist, sollten die Haltungsbedingungen überprüft werden. Ohne nähere Beschreibung der Haltung kann eh´ keine helfende Aussage getroffen werden, woran es liegen könnte, dass ein Exemplar kränkelt.

Gruß
                  Andreas

Kommentar

hm.. ich hab ein 80x30x30 becken... was ca. zur hälfte mit wasser gefüllt ist..
                    Temperatur. 24-25°
                    zur Filterung hab ich einen kleinen Innenfilter - weshalb ich auch wöchentlich ca. 1/3 - 1/2 des wasser wechsle..

zu fressen bekommen sie überwiegend gammarus und ab und zu mal fleisch (schildkrötenpudding oder salat/obst fassen sie nicht an)
                    und als Landteil hab ich nen etwas größeren stein wo beide wunderbar platz haben mit uv-lampe.

Kommentar

Hallo Bawly,

gewährst du deinen Schildkröten eine Nachtabsenkung der Temperatur oder werden die von dir genannten 24-25 °C rund um die Uhr gemessen? Falls Letzteres zutrifft - ändern. Wie warm ist es unter dem Strahler? Die Ernährung ist viel zu einseitig - da muss man ja als Schildkröte irgendwann abdanken... Mangelerscheinungen sind vorprogrammiert. Was ist mit Mückenlarven, Wasserflöhen, Regenwürmern, Wachsmaden usw. usf.? Was ist unter der erwähnten UV-Lampe zu verstehen - Leuchtstoffröhre oder ein Strahler, der auch Wärme abgibt? Mit welchem Buch hast du dich auf die Schildkrötenhaltung vorbereitet?

Gruß
                      Andreas

Kommentar

Re: Re: Re: krank? ..

Hellmut Beck wrote:
                        oh wei oh wei

Vitamin B regt den Appetit an, dieses blöde JBL-Präparat enthält jedoch einen sehr hohen Vitamin-A Anteil, wodurch Vergiftung der Schildkröte möglich ist.
                        Sicher ist das möglich. Aber ich denke das Wörtchen "manchmal" ist eine klar erkennbare Einschränkung. Jedenfalls ist es mir damit gelungen, zwei über Monate hinweg das Futter verweigernde Tiere wieder zum Fressen zu bewegen.

Und oft ist es nun einmal leider unmöglich, einen fachkundigen Reptilienarzt in der eigenen Umgebung zu finden.

Zu der Ernährung deiner Schildkröten:
                        Das klingt wirklich grausig. Das Fleisch solltest du komplett weg lassen, es ist oft viel zu fett. Und wenn du irgendwo ein Insekt siehst - fang es und schick es schwimmen, deine Tiere werden es dir danken.
                        Und dann solltest du auf jeden Fall "chrysemys" Rat befolgen und die Ernährung langfristig auf eine vielfältigere umstellen. Schau mal auf Helmut Becks Homepage, da kannst du gute Futtertips finden.

ABER: eine einseitige Ernährung ist selten der alleinige Grund für eine Futterverweigerung, der wahre Grund ist also weiterhin schleierhaft.

Auch eine bakterielle Infektion ist möglich, Schildkröten sind Individuen, es kann durchaus sein, dass eine Schildkröte ein besseres Immunsystem hat und nur die schwache befallen wurde, trotz gleicher Rahmenbedingungen.
                        Gibt es einen Tierarzt in deiner Nähe, der sich auch mit Reptilien auskennt?

Kommentar

der nächste ist ca. 70 km entfernt.. was nicht unbedingt das problem ist.. nehm ich natürlich in kauf.... und mir wird auch erst mal nichts anderes übrig bleiben...

dachte nur hier hätte jemand evtl mal ähnliche verhaltensweisen miterlebt und nen rat bzw. tipp...

Kommentar

Re: Re: krank? ..

BAWLy wrote:
                            dachte nur hier hätte jemand evtl mal ähnliche verhaltensweisen miterlebt und nen rat bzw. tipp...
                            Sag´ mal Bawly, du hast hier mehrere Hinweise bekommen - was für Tipps willst du noch? Die von dir beschriebenen Verhaltensweisen sind unter Garantie auf die Haltungsbedingungen zurückzuführen. Bringe Abwechslung in den Speiseplan, sorge für die richtigen Temperaturen zur richtigen Zeit und informiere dich vor allem umfassend. Sonst schwimmt ein potentieller Todeskandidat in deinem Becken... Und da kann auch kein Tierarzt helfen.

Gruß
                            Andreas

Kommentar

öhm.. wird hier gleich jeder satz im munde umgedreht?

ich nehm ja jeden tipp dankbar an... aber manchmal fühlt man sich hier echt wie auf der anklagebank...

naja..danke jedenfalls an alle für die tipps....

Kommentar

Lädt...
                              X