Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Überwinterung im Kühlschrank

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Überwinterung im Kühlschrank

Hi
    Ich habe in einem Buch gelesen, dass man Schildkröten auch im Kühlschrank überwintern lassen kann. Stimmt dass ???

Re: Überwinterung im Kühlschrank

Hab ich auch gehört, man kann sie bei ca 8°C im Gemüsefach halten, finde ich aber ein bisschen komisch, wenn ich an den Kühlschrank gehe und zwischen den Tomaten ne Schildkröte liegt. Willst du sie denn unbedingt Winterschlaf halten lassen? Wenn ja, warum? Hast du mehrere und willst züchten?

[[ggg]Editiert von Fisch am 20-06-2005 um 14:53 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo,

Man sollte Schildkröten, die natürlicherweise eine Hibernation durchführen, diese auf jeden Fall in menschlicher Obhut bieten, ob man züchten möchte oder nicht. Ein Sonderfall, der ein Auslassen der Winterstarre rechtfertigte, wäre Krankheit.
      Um zur Fragestellung zu kommen: Ja, man kann Schildkröten gut im Kühlschrank überwintern. Eienrseits kann man die Tiere dort gut kontrollieren, andererseits sind die erforderlichen konstant niedrigen Temperaturen dort hervorragend zu gewährleisten.
      Näheres zur Druchführung u.a. hier: http://www.schmuckschildkroeten.de/WINTERRUHE/winterruhe.html

Schöne Grüße

Mats

Hauptinteressen: Tropische Landschildkröten und die Herpetofauna des südlichen Afrikas

Kommentar

Hi,
        aber üblicherweise hat man da für die Schildkröten einen eigenen Kühlschrank. Erstens der Hygiene wegen, und zweitens um den Tieren das täglich mehrfache Öffnen zu ersparen.Der Überwinterungskühlschrank wird dann normalerweise ein- bis zweimal die Woche geöffnet um den Luftaustausch zu gewährleisten.

Kommentar

Lädt...
        X