Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie mach ich was Richtig??

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Wie mach ich was Richtig??

Hallo liebe Schildkrötenfreunde,

habe mir vor kurzem ne Höckerwasserschildkröte gekauft + einem Aquarium (60*30*30cm). Sie ist noch sehr klein (5cm Panzerlänge)deswegen sollte das Aquarium bis Weihnachten reichen. Einen Tag später hab ich ne speziele andock station für Wasserschildkröten gekauft, damit sie da drauf kann um sich zu Sonnen.
    Zum gleichen Zeitpunkt, wurde mir von einem Verkäufer ne Aussenpumpe zu kaufen, damit der Freiraum nicht eingeschränkt wird.
    Als ich die Pumpe anbrachte, merkte ich schnell, dass das nicht gut gehen könnte, da ich das Aquarium fast voll machen müsste und dazu ncoh saugte die Pumpe ziemlich schlecht (der kot blieb einfach auf dem Boden Liegen ohne sich zu bewegen).
    Nachdem ich sie dann umgetauscht hab, empfiel mir ein anderer Verkäufer nen Innenpumpe (Tetratec IN 600), die ich dann auch gleich mitnahm. Doch leider merkte ich zuspät, dass die Pumpe nicht ganz im Wasser legen durfte, da ein stück aus dem Wasser ragen musste. Jetzt ist die Pumpe schräg an der innenseiter des Aquariums angebracht.
    Habe jetzt auch folgendes Problem, unzwar saugt auch diese Pumpe nicht den ganzen kot auf, bzw. garnicht, da die saugkraft zu schwach ist. Jetzt wollte ich euch fragen:

1. Was habt ihr für ne Pumpe und wie kann ich meine richtig anschliessen?
    2. Wie weit muss die Wärmelampe (UV) von der Trockenstelle entfernt sein (40 Watt)?
    3. Wie oft muss ich die Wasserschildkröte Füttern? Im moment mach ich es 2-4 mal am Tag.
    4.Wie kann ich das Aquarium überhaupt perfekt gestallten?
    5. Mit welchen fischen, kann ich sie zusammen packen ohne das am nächsten Tag nen paar Fische fehlen?
    6. Wieviel wasser muss ich reinmachen?
    und 7. Wielange sollte die spezielle Lampe leuchten?

Ich würde mich unheimlich sehr freuen, wenn ich schnelle Antworten bekommen würde.

Entschuldigt meine Rechtschreibfehler, aber ich schreibe ziemlich schnell und da achte ich nicht so auf meine Sätze *g*

Mit freundlich Grüßen

Martin.

Re: Wie mach ich was Richtig??

>1. Was habt ihr für ne Pumpe und wie kann ich meine richtig anschliessen?<

Ich hab eine Außenpumpe. Der Kot wird zum größten Teil nicht eingesaugt, das ist bei mir auch so, darum muss man das Aquaterrarium auch oft reinigen udn das Wasser wecheln. Ok, ich hab ein 400L Becken, aber auch in den kleinen Becken mit noch einer kleinen Schildkröte muss man sauber machen.

>2. Wie weit muss die Wärmelampe (UV) von der Trockenstelle entfernt sein (40 Watt)?<

Ich hab 2 100 Watt Powersun(UV) Lampen. Und die sind ca 30-35cm von der Sonnenfläche entfernt.

>3. Wie oft muss ich die Wasserschildkröte Füttern? Im moment mach ich es 2-4 mal am Tag.<

Ich hab sie auch öfter gefüttert, als sie noch klein waren. Aber immer soviel, was sie innerhalb weniger Minuten fressen kann.

>7. Wielange sollte die spezielle Lampe leuchten?<

Ich habe die Lampe im Sommer 10-11Stunden an.

Liebe Fachmoderatoren, bitte verbessert mich, wenn irgendwas sehr falsch ist. Aber bei mir gab es so noch keine Probleme. Danke

Kommentar

hi bobmartin,
      1.der 1. verkäufer hatte schon recht mit einem aussenfilter, am besten du holst dir einen der viel Filtervolumen hat und der eine Stangendüse hat (stange mit Löchern drin) die befestigst du an der kurzen Seite des AQ, richte die Strahlen so aus das das ganze AQ "beströmt" wird besonders der boden.
      2. die Uv-lampe richtest du so das an einem Punkt am sonnplatz ca.35 °C herrschen.
      3.am besten du gibst ihr so viel wie sie in kurzer zeit vertilgen kann und achte auf abwechslungsreiche ernährung...womit fütterst du denn?
      4.mit einer "perfekten" gestaltung des Aq würd ich noch warten da du dir sicher bald ein neues Becken anschaffen musst das jetzige dürfte schnell zu klein werden, dann kannst du mit genauer planung ein wirklich tolles hübsches becken schaffen.
      5.theoretisch kannst du alle möglichen Fische reintun, es ist nie sicher ob eine WSK die fische fressen wird oder nicht am besten du lässt dir einen nicht allzu teuren fisch schenken oder kaufst einen zum ausprobieren z.B. ein guppy o.Ä.
      6.normalerweise sagt man das doppelte der panzerbreite an Wasserhöhe allerdings würd ich sagen du machst es voll bis das wasser 20 cm hoch ist.
      7. ich denke mal mit spezielle lampe meinst du UV...lass sie einfach 1-2 stunden am tag leuchten und am besten mit einer Zeitschaltuhr das ist nicht so aufwendig.

tja so das wars...aber ich muss sagen eigentlich sollte man sich vor der anschaffung einer WSK über sowas inormieren...nun gut jeder fängt mal klein an...

nun eine frage an dich: welche Wassertemperatur hast du in dem becken?

gruß
      pia

Kommentar

"3.am besten du gibst ihr so viel wie sie in kurzer zeit vertilgen kann und achte auf abwechslungsreiche ernährung...womit fütterst du denn?"

Mom mit normalfutter ausem Handel, hab ihr aber auch schon nen Regenwurm gegeben.

Das Wasser hat Zimmertemperatur, also wie der Verkäufer es gesagt hat. 20-25 Grad ungefähr. Ist in Ordnung? Wenn nicht, wie kann ich das Wasser warm halten?

Kommentar

"normalfutter aus der handlung" sagt zwar nicht viel aber ich denke ich weis was du meinst...du solltest versuchen ihr auch mal ein bisschen grünfutter oder rohen fisch anzubieten...probier einfach alles mögliche aus.

zur wassertemperatur: im moment ist das wasser auch ohne heizung schon warm genug aber du solltest trotzdem einen stabheizer aus der tierhandlung kaufen um das wasser bei 25°C zu halten.

falls dir der zoohändler noch irgendwas gesagt hat wo du dir nicht ganz sicher bist ob es stimmt frag lieber hier im forum nach...händler haben nämlich meistens keine ahnung.

Kommentar

Hallo Martin,

es wurde ja schon alles wesentliche gesagt und auch wichtige Fragen gestellt (Wassertemperatur). Wichtig ist, dass du deine Schildkröte nicht zu warm hälst und versuchst mit der Pumpe eine leichte Strömung zu erzeugen. (Höckerschildkröten leben in fließenden Gewässern)
            Und du wirst wohl leider nicht drum herum kommen den Kot per Hand zu entfernen, die Pumpe schafft das echt selten. Dazu gibt es im Zoohandel große Pipetten, mit denen geht das ganz gut.

Hier noch ein paar Links für dich zum Stöbern:

www.zierschildkroete.de
            www.schmuckschildkroeten.de
            www.schildifutter.de

Viel Spaß beim Lesen und Umsetzen!!

Kommentar

alles klar,danke schonmal. ja deswegen frage ich ja hier wegen pumpe und so. weil der eine sagt es heute so und der andere morgen so... ich wollte eigentlcih nur so 60 € für ne WSK ausgeben... momentan bin ich schon über 100€ naja, ist zwar viel, aber es geht ihr HOFFENTLICH gut.

Kommentar

Re: Re: Wie mach ich was Richtig??

bobmartin schrieb:
                ich wollte eigentlcih nur so 60 € für ne WSK ausgeben...
                LOL

Sorry, nicht böse gemeint, aber das ist ja mehr als utopisch. Eine vernünftige Ausstattung kostet ein paar hundert Teuros.

Nichts für ungut
                Felicitas

[[ggg]Editiert von Schuppi am 23-06-2005 um 15:09 GMT[/ggg]]

Kommentar

"6.normalerweise sagt man das doppelte der panzerbreite an Wasserhöhe allerdings würd ich sagen du machst es voll bis das wasser 20 cm hoch ist."

Soll ich das wirklich machen? Wird dann nciht die lampe zu nah sein? Ist nämlich feststell lampe, dass soll heisen , dass sie am AQ festgemacht hab und wenn mehr wasser drin ist, dann ist auch die WSK näher an der Lampe. Verbrennt sie sich nicht oder so?

Kommentar

naja ich kann mir das immer nicht so gut vorstellen...vielleichtv 10-15 cm? guck einfach wie hoch es geht aber so dass es sicher und ungefährlich ist

Kommentar

Mit der Nähe zur Lampe brauchst du dir bei einem Wasserstand von 20cm keine Sorgen machen. Sie wird schon nicht mit dem Kopf zu nahe dran gehen. Machen unsere beiden auch nicht, dabei würden sie es thoeretisch können, aber die Tiere sind ja nicht blöde ;-)
                      Wenn du eine normale AQ-Abdeckung hast, rate ich dir auch den Öffnungsspalt die ganze Zeit offen zu lassen, damit sich kein Kondenzwasser bildet und das Becken beschlägt (fördert Panzer-Pilz).

Kommentar

"Wenn du eine normale AQ-Abdeckung hast, rate ich dir auch den Öffnungsspalt die ganze Zeit offen zu lassen, damit sich kein Kondenzwasser bildet und das Becken beschlägt (fördert Panzer-Pilz)."

Hehe hab ich immer offen!! Achja, gut dann werde ich das Wasser heute mal wechseln und alles umstellen mal schauen wie es dann aussieht und achja, ihr seit euch sicher, dass sie sich nicht verbrennt? Denn der mom abstand ist ca. 25-28cm entfernt. Sollte ich das wasser jetzt anheben, dann ist die entfernung so um die 18-20cm.

Kommentar

Hallo one and only Ratte,

bitte schau mal in Deine Mailbox!

Freundliche Grüße vom
                          Fachmoderator

[[ggg]Editiert von Fachmoderator am 23-06-2005 um 20:08 GMT[/ggg]]

Kommentar

Auf die Gefahr hin, jetzt sehr unprofessionell zu klingen... aber ich hab noch nie eine Schildkröte "Männchen machen" sehen, so dass sie sich bei einer Größe von ca 5cm wohl garnicht erst verbrennen kann... gerade wenn du einen Abstand von über 10cm hast.

Ich denke das dürfte dann schon gehen...

Kommentar

Ich danke euch jetzt schon sehr, für eure schnellen und detaierten Antworten, werde sie beachten und hoffen, dass es meiner Schildi gut gehen wird. Achja nen neues Becken, kommt erst im Winter

Ich dachte erst, dass ich hier nen paar Tage warten muss, bis ich ne antwort bekommen

Vielen Vielen dank nochmal!!

Kommentar

Lädt...
                              X