Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hilfe!!!! Wsk frisst nicht!!!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hilfe!!!! Wsk frisst nicht!!!

    Halloechen!
    Ich hab gestern eine Trachemys Scripta Elegans gekauft. Sie ist 4-5 Monate alt, das Aquarium ist gross genug, die Temperatur ist auch richtig (lebe in Florida), aber sie will einfach nicht fressen. Hab von der Tierhandlung so schwimmende Kuegelchen zum Fuettern bekommen. Die haben mir gesagt, ich soll jeden morgen 10-15 Kuegelchen verfuettern, aber meine Suesse ruehrt es nicht an.
    Was hab ich falsch gemacht? Und vorallem: Was kann ich aendern?
    Kann es sein, dass sie sich erst an die Umgebung gewoehnen muss???
    Ich habe leider keine Erfahrung mit Wsk, waer echt nett, wenn ihr mir ein paar Tips geben koennt!
    Danke....

    [[ggg]Editiert von crazyladyfl am 23-06-2005 um 20:39 GMT[/ggg]]

  • #2
    Re: Hilfe!!!! Wsk frisst nicht!!!

    Hallo crazyladyfl,

    dass deine Schildkröte nicht frisst kann schon an der Umstellung liegen. Wasserschildkröten sind Veränderungen gegenüber immer etwas empfindlich und skeptisch. Sollte sie über einen längeren Zeitraum das Futter verweigern, wäre es schon das beste einen Tierarzt mit Schildkrötenerfahrung aufzusuchen.
    Auch deine "Futterkügelchen" klingen nicht sehr lecker und abwechslungsreich. In dem Alter fressen WSKs hauptsächlich rohen Süßwasserfisch (Stinte, Seitlinge; komplett), Garnelen, Muscheln und Insekten (Rote Mückenlarven besonders gern aber auch Heimchen, Schnecken, Regenwürmer etc). Achte auch bitte darauf, deiner Schildkröte nicht zuviel zu geben, sie wächst sonst zu schnell (sieht zwar toll aus, aber es macht das Tier krank). Sepiaschale (diese Vogelwetzsteine) und abgekochte Eierschalen liefern Mineralstoffe. Ab einer Panzerlänge von ca 6-7cm, sollte man dann anfangen auch Pflanzen (Entengrütze, Wasserpest, Vogelmiere, Löwenzahn etc.) zu verfüttern.

    hier noch einige Links die dir mehr über deine Art und ihr Futter verraten:
    www.schmuckschildkroeten.de
    www.schroete.de
    www.schildifutter.de

    Wenn du möchtest kannst du noch deine sonstigen Haltungsbedingungen angeben, vielleicht hat das Verhalten deiner Rotwange ja noch eine andere Ursache.

    Liebe Grüße
    Yasmin

    [[ggg]Editiert von Yassi-Lars am 23-06-2005 um 21:17 GMT[/ggg]]

    Kommentar


    • #3
      Re: Hilfe!!!! Wsk frisst nicht!!!

      Danke fuer die Hilfe!
      Ich habe grade mit der Tierhandlung telefoniert. Es liegt wahrscheinlich am Wasser. Werde gleich dahin fahren, und die werden sich die Schildkroete angucken und das Wasserexemplar pruefen.... Und dann werde ich auch schmackhafteres und abwechslungsreiches Futter kaufen!
      Hoffe, dass "Salomeh" dann endlich fressen wird.
      Nochmal ein grosses Dankeschoen fuer die Antwort.
      Liebe Gruesse aus Florida


      [[ggg]Editiert von crazyladyfl am 23-06-2005 um 21:28 GMT[/ggg]]

      Kommentar


      • #4
        Re: Hilfe!!!! Wsk frisst nicht!!!

        Keine Ursache. Hoffe, dass deine Rotwange wirklich nur etwas nervös ist und nichts schlimmes vorliegt.
        Kannst dich ja mal wieder melden und erzählen wie sie sich eingewöhnt hat.

        Bis dann,
        Yasmin

        P.S. Ich finde übrigens, dass "Salomeh" ein sehr schöner Name für eine Elegans ist!

        Kommentar


        • #5
          Re: Hilfe!!!! Wsk frisst nicht!!!

          hallo zusammen,
          darf ich fragen wie groß dein becken ist?
          wäre ja komisch wenns am wasser liegen würde du hast sie doch erst vor ein paar tagen eingesetzt, da kann das wasser doch nicht schon so schlecht sein.
          Ich denke mal ihr verhalten liegt einfach an der neuen umgebung, WSK gewöhnen sich meistens schlecht an neue umgebungen.

          Und noch was: Ich wünschte mehr sk-halter würden sich so große sorgen um ihre tiere machen, ich kannte mal jemanden dessen wsk mehrere monate nichts gefressen hat und ihn hat es wohl nicht gestört, erst als das tier tot war ging die heulerei los.

          grüße
          pia

          Kommentar


          • #6
            Re: Hilfe!!!! Wsk frisst nicht!!!

            Hallo Crazylady!

            Falls du eventuell etwas "nähere" Hilfe brauchst, schau doch mal bei www.turtleforum.com vorbei. Das ist ein amerikanisches Forum, wo auch viele Leute aus Florida angemeldet sind. Dort kann dir sicher etwas besser geholfen werden, als von Europa aus :-)

            Ich würde deiner Schildkröte auch erstmal ein wenig Zeit geben. Füttern kannst du alles mögliche, halt möglichst abwechslungsreich. Dann sind auch die Pellets die du gekauft hast kein so ein arges Problem, wie es vorher dargestellt wurde.

            Kommentar


            • #7
              Re: Hilfe!!!! Wsk frisst nicht!!!

              Hallo AFRO-thunder,

              wollte ja garnicht behaupten, dass die Futterpellets problematisch wären, aber du stimmst mir bestimmt zu wenn ich sage, dass sie als Allein-/ Hauptfutter nicht unbedingt geeignet sind, sondern die Fütterung (jetzt nur bezogen auf Proteinhaltiges) mit Tieren/Insekten abgerundet werden sollte. :eyes
              Das meinte ich mit "nicht sehr lecker und abwechslungsreich".

              Grüße

              Yasmin

              [[ggg]Editiert von Yassi-Lars am 24-06-2005 um 13:33 GMT[/ggg]]

              Kommentar


              • #8
                Re: Hilfe!!!! Wsk frisst nicht!!!

                Meine Kinosternon hatte auch ein gewaltiges Transport-Trauma nach dem Kauf und frass 3 Wochen nicht - aber ausgewässerten Krevetten konnte sie dann nicht wiederstehen. Danach ging sie dann auch anderes Futter.

                Kommentar


                • #9
                  Re: Hilfe!!!! Wsk frisst nicht!!!

                  Also meine Schildkroete fing dann doch gestern Abend an zu fressen!
                  Jetzt schwimmt sie (meiner Meinung nach) gluecklich und zufrieden herum!
                  Gott sei Dank hat sich das alles noch zum Guten gewendet!
                  War wohl nur Nervoesitaet....
                  Und Danke fuer die vielen Tips und Links!
                  Sobald ich eine Digicam oder 'nen Scanner hab, werde ich hier mal ein paar Fotos posten!
                  Liebe Gruesse, Varinia

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X