Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

kranke Schildkröten

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• kranke Schildkröten

hallo, war vorhin ein einem Aquaristik Laden. Dort schwammen 2 Zierschildkröten in einem 60-ger Becken mit 20 cm Schmuddelwasser ohne Sonne etc....Man konnte nicht mehr genau erkennen, ob die Kleinere evt. eine Rückstreifenzierschildkröte war, weil beide ganz viele helle Stellen auf dem Panzer hatte...Liegt das am Vitamin und Lichtmangel? Bin total entsetzt aus dem Laden gelaufen....

vielen Dank für eure Antworten, jen

Re: kranke Schildkröten

Hi,

das können Pilzinfektionen oder Panzernekrosen sein; grundsätzlich spreche ich Mitarbeiter/Besitzer auf solches an- bei Uneinsichtigkeit melde ich das dem zuständigen Amtstierarzt bzw. der BH.
    Viel bringt das nicht- ausser vielleicht eine Androhung die Polizei zu holen, aber wenigstens versaut man den Zooladenmenschen den Tag...

Freundschaft!

Kommentar

ja, hast ja Recht...weiß auch nicht...hab da meine Schildkröten gekauft bevor der Laden umgezogen ist. Aber der kannte mich nicht mehr. Eine ganz Kleine hatten die noch sitzen und die war in nem einigermaßen guten Zustand, hatte auch Beleuchtung. Meinst du der Zoo nimmt die Schildkröten wenn ich sie kaufen würde? Wohne in Hannover.

[[ggg]Editiert von jen2000 am 24-06-2005 um 15:11 GMT[/ggg]]

Kommentar

Re: Re: kranke Schildkröten

Hallo Jen,

Meinst du der Zoo nimmt die Schildkröten wenn ich sie kaufen würde? Wohne in Hannover.
        Leider können Zoos es sich nicht leisten, kranke oder auch nur krankheitsverdächtige Tiere aufzunehmen. Und sogar bei gesunden Wasserschildkröten sind die Kapazitäten eigentlich immer erschöpft. Manche Zoos nehmen gesunde Tiere an, um sie zu verfüttern, aber das ist ja nicht das, was Du erreichen möchtest, oder?

Tierheime nehmen solche Schildkröten manchmal an, aber in vielen Tierheimen werden die Schildkröten nicht gesund, sondern noch kränker, weil die Leute sich mit Hunden und Katzen gut auskennen und mit Schildkröten eher nicht. Wie es in Hannover ist, weiss ich nicht.

Ausserdem hat die Zoohandlung ja gut verdient, wenn Du die Schildkröte aus Mitleid kaufst, und der Händler wird sich dann bald die nächste besorgen und sie genau so mies unterbringen - es hat doch einmal geklappt, dass jemand so ein Tier kauft, und wird vielleicht wieder klappen...

Ich weiss leider keine wirklich gute Lösung für die Schildkröte! Aber ich würde auch die von Darijan empfohlene Vorgehensweise wählen und dem Zoohändler Ärger machen.

Viele Grüße
        Beate
        Früher unter "Beate" hier in den Foren aktiv. Halte und züchte verschiedene Schildkröten und bin seit Gründung Mitglied der AG Schildkröten. Lieblings- Spitzname "Bücherwurm".

Kommentar

ok. werd das die nächsten Tage mal angehen. Danke!!!

Darf ich euch mal kurz um Rat bitten?! Hab vor nen paar Wochen schonmal in Forum geschrieben, aber ohne Antwort:
          Meine eine Moschusschildkröte hat so nen komisch gebogenen Panzer. Die anderen 2 haben das nicht. oben leicht eingedellt und unten gekrümmt. Könnt ihr euch die mal ansehen? Ich finde der Bauch ist ein ganz bissel rötlich...weiß auch nicht. Sie ist top fit und frisst auch. Am linken Bein hat sie allerdings ne kleine Bisswunde...Wäre super, wenn ihr euch die bilder mal ansehen würdet!!!

http://home.arcor.de/mirco.schenkemeyer/jun/juni.htm

Tausend Dank, jen

[[ggg]Editiert von jen2000 am 24-06-2005 um 15:31 GMT[/ggg]]

Kommentar

Re: Re: kranke Schildkröten

Hallo jen,

> Meine eine Moschusschildkröte hat so nen
            > komisch gebogenen Panzer.

Ich sehe nichts Ungewöhnliches. Die Rosafärbung zwischen den Hornschilddern haben meine so, wenn sie sich richtig feste geärgert haben. Es sollte aber wieder weg gehen, wenn das Tier ein paar Stunden Ruhe hatte (keinen Zoff mit den anderen, nicht rausgenommen worden etc.). Wenn Du unsicher bist, nimm mal die anderen beiden raus und kontrolliere dieses Tier dann erst nach einem halben Tag nochmal. Wenn es dann immer noch deutlich rosa "Nähte" hat, solltest Du doch vorsichtshalber zum (schildkrötenerfahrenen!) Tierarzt gehen.

Wegen der Krümmung: Ist das ein Männchen? Meine erwachsenen Männchen haben einen nach innen gewölbten Bauchpanzer. Leider kann ich auf Deinen Bildern das Geschlecht Deiner Schildkröte nicht erkennen. Bitte nochmal fotografieren, so dass man den Schwanz ganz sehen kann, okay?

Viele Grüße
            Beate
            Früher unter "Beate" hier in den Foren aktiv. Halte und züchte verschiedene Schildkröten und bin seit Gründung Mitglied der AG Schildkröten. Lieblings- Spitzname "Bücherwurm".

Kommentar

ist nen weibchen ganz sicher...(hat zwei löcher *lol*) Ist das jetzt schlimm???
              Okay, werde das beobachten!!!

Jen

Kommentar

wo hat die Schildkröte 2 Löcher??? Das würde mich eher beunruhigen!

Kommentar

*lol* aber hat nen echt kurzen schwanz,...und ihre Haut zwischen den Hornschildern ist weit auseinander...das ist doch bei Männchen anders....trotzdem irgendwie komisch....ist es denn möglich das sie trotzdem nen männchen ist....???

Kommentar

Lädt...
                  X